Voigtländer bringt mit dem Color-Skopar 21 mm/1:3,5 Type II eine neue Variante des klassischen Superweitwinkels für Leica M. Es ist im Gegensatz zum Type 1 von 2019 mit der Leica-typischen Hebel mit Griffmulde am Fokusring ausgestattet. Der optische Aufbau ist bei beiden Varianten identisch, er besteht aus neun Linsenelementen in acht Gruppen. Das Voigtländer Color-Skopar 21 mm/1:3,5 Type II asphärisch VM soll noch im Dezember für 799 Euro erhältlich sein.

Pressemitteilung von Voigtländer:

Voigtländer COLOR-SKOPAR Vintage Line 21mm f3.5 asphärisch Type II

Hauptmerkmale:

  • Klassisches Retro-Design mit kompakten Abmessungen
  • manueller Fokus für präzise Scharfstellung
  • 10 Blendenlamellen für ein außergewöhnliches Bokeh
  • Extrem solide und hochwertige Konstruktion
  • VM Bajonett / Vollformat

Unser Voigtländer Color-Skopar 21 mm F3.5 Type II ist bereits als Type I mit dem sehr klassischen Design erhältlich. Nun folgt eine nicht minder schöne Variante, die an die Objektive der 1970iger Jahre erinnert. Im Gegensatz zum Type I ist Type II mit einer größeren und halbmondförmigen Fokussiermulde ausgestattet, die eine etwas intuitivere Bedienung verspricht.

Das Innenleben ist bei beiden Versionen identisch und besteht aus neun Linsenelementen in acht Gruppen. Durch den Einsatz einer asphärischen Linse konnte eine hohe Abbildungsleistung bei gleichzeitiger Kompaktheit realisiert werden. Vor allem Landschafts- und Architekturfotografen werden sich an der durchgehenden Schärfe und der minimalen Verzeichnung bis in die Randbereiche erfreuen, aber auch für viele andere Anwendungen ist unsere neue Version des Superweitwinkelobjektivs bestens geeignet. Durch seine kompakte Größe und das geringe Gewicht von nur 220 g bleibt es auch ein stets angenehmer Begleiter im fotografischen Alltag.

Unser Color-Skopar 21 mm F3.5 ist für Leica M-Kameras optimiert, kann aber natürlich auch mittels Adapter an Fuji X-Kameras, Sony E- und Nikon Z-Modellen verwendet werden. Je nach Vorliebe kann man die Farben Silber oder Schwarz wählen.

Optional ist die passende Gegenlichtblende LH-11 erhältlich. Diese ist aus Aluminium gefertigt und mit einer speziellen Beschichtung versehen, die eine klassische Textur verleiht und den Vintage Look nochmals unterstreicht (nur in Schwarz verfügbar).

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 799,- Euro (Gegenlichtblende LH-11: 99,- Euro), der Marktstart ist für Dezember 2021 geplant.

Technische Daten: Voigtländer Color-Skopar 21 mm/1:3,5 Type II asphärisch VM

Brennweite21 mm
AnschlussM-Bajonett (VM)
Lichtstärke1:3,5
Kleinste BlendeF 22
Optischer Aufbau9 Linsen in 8 Gruppen
Bildwinkel91,0°
Blendenlamellen10
Mindestentfernung0,5 m
Entfernungsmesserkupplung∞ ~ 0,7 m (abhängig von Kamera)
FiltergrößeØ 39 mm
Maximaler Durchmesser52 mm
Gesamtlänge30 mm
Gewicht220 g
Optionales ZubehörGegenlichtblende LH-11
Lieferumfang1x Voigtländer Color-Skopar 3,5/21 mm asphärisch Type II, VM
1x Frontdeckel
1x Rückdeckel