Das neue Jahr lässt noch ein paar Wochen auf sich warten, doch PhotoKlassik I.2022 ist schon da. Das Magazin für aktuelle analoge Fotografie behandelt dieses Mal unter anderem die beliebten PE-Fotopapiere, die besten Objektive zum Einstieg in die Großformatfotografie und Lost Places mit dem Kollodium-Nassplatten-Verfahren. PhotoKlassik I.2022 ist ab sofort für 9,80 Euro erhältlich.

PhotoKlassik_I-2022_Titel_72dpi (1)

Klick ins Bild öffnet Leseprobe mit komplettem Inhaltsverzeichnis.

Pressemitteilung des Verlags IMH Imaging Media House:

PhotoKlassik I.2022: Frische analoge Themen im Winter 2021/2022

Königswinter, 07.12.2021. Die brandneue Ausgabe PhotoKlassik I.2022 liegt bereit – voller spannender Beiträge rund um aktuelle analoge Fotografie. Dieses Mal stehen unter anderem die beliebten PE-Fotopapiere, die besten Objektive zum Einstieg in die Großformatfotografie und Lost Places mit dem Kollodium-Nassplatten-Verfahren im Fokus.

Alle spannenden Themen finden sich in der neuen Ausgabe der PhotoKlassik, die ab dem 7. Dezember 2021, zum Preis von 9,80 Euro im gut sortierten Zeitschriftenhandel und online unter https://meinfotokiosk.de/ erhältlich ist.

In Ausgabe I.2022 zeigen wir Ihnen zum Einstieg einen praktischen Überblick zu Auflagemaß, Brennweite, Blende und Schärfentiefe analoger Objektive. Passend dazu liefert Steffen Schüngel eine Übersicht zu Objektiven für die Großformatfotografie – noch nie war der Einstieg so günstig wie heute.

Als Einsteigerkamera stellt Dr. Gregor Thomas die Kompaktkamera Pentax 928 ausführlich vor. Außerdem werfen wir einen Blick auf die neue Polaroid Now+, die mit vielen kreativen Features punkten kann.

Der leidenschaftliche Fotograf Bastian Schwentner nimmt Sie mit zu geheimnisvollen Lost Places und zeigt, wie er direkt vor Ort mit dem Kollodium-Nassplatten-Verfahren seine Aufnahmen entwickelt. Dazu gibt es Aufnahme- und Equipment-Tipps aus erster Hand.

Und da wir wie jedes Jahr auf weiße Weihnachten hoffen, hat Jörg Bergs die fünf besten Tipps zum Fotografieren im Schnee zusammengefasst.

Wem es draußen zu ungemütlich wird, kann sich in seine Dunkelkammer zurückziehen und beispielsweise die neuen Tetenal Tabs ausprobieren. Thomas Gade hat die Entwickler und Fixierer in Tablettenform ausprobiert und zieht für uns eine Resumé.

Des Weiteren versucht Steffen Schüngel mit dem eigentlich standardisierten E6-Prozess kreativ zu arbeiten und hat sich dafür das Drei-Bad-Set von Cinestill angeschaut. Die ausführlichen Entwicklungsergebnisse lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

In der Rubrik “Präsentation & Archivierung” behandelt die Artikelserie Digitalisierung von Fotos dieses Mal Anschlüsse und Software für alte Scanner. Thomas Gade gibt hier praktische Tipps und zeigt, dass sich ältere Modelle in Sachen Handling und Qualität nicht verstecken müssen.

Einen ausführlichen Marktüberblick und Beschreibung der Arbeitsweise mit dem beliebten PE-Papier hat Matthias Kistmacher für Sie vorbereitet.

In „Kultur & Portfolio” feiern wir die inspirativen Arbeiten bekannter Fotograf;innen wie Fred Fischer, Stephan Erfurt, Ulrich Ackermann und Maurice Pehle.

Diese und viele weitere Themen sind in der aktuellen PhotoKlassik I.2022 ab dem 7. Dezember 2021 im Zeitschriftenhandel zu finden. Der Einzelpreis liegt bei 9,80 Euro. Alternativ kann die neue Ausgabe, sowie alle bisher erschienenen, ganz einfach auf www.meinfotokiosk.de bestellt werden.