Mit der heute vorgestellten GFX 50S II rundet Fujifilm seine aktuelle Mittelformatfamilie nach unten hin ab. Ihr großer 51-Megapixel-Sensor verspricht einen herausragenden Dynamikumfang sowie exzellentes Rauschverhalten. Dank des eingängigen Bedienkonzepts gepaart mit einem wirkungsvollen Bildstabilisator soll sich die GFX50S II wie eine herkömmliche Kleinbildkamera handhaben lassen. Ab Ende September soll die GFX 50S II für 3.999 Euro erhältlich sein.

Ab sofort stellt Fujifilm der GFX100S von Anfang des Jahres eine kleine Schwester zu Seite, die GFX 50S II. Sie ist praktisch baugleich mit dem 102-Megapixel-Boliden, setzt allerdings auf eine im Mittelformat eher moderate Auflösung von 51 Megapixel. So ist es Fujifilm möglich, den Preis der Kamera unter die magische Grenze von 4.000 Euro zu drücken. Erstmals bietet Fujifilm mit der GFX 50S II eine Mittelformatkamera auch als Kit an – zusammen mit dem ebenfalls neuen GF 35-70mm F4.5-5.6 WR für 4.499 Euro.

Alles, was Fujifilm mit der GFX100 eingeführt hat, zeichnet auch die neue GFX 50S II aus. Das für eine Mittelformatkamera kompakte Gehäuse etwa, die DSLR-artige Bedienung oder den leistungsstarken integrierten Bildstabilisator, der einen Zugewinn von bis zu +6,5 EV verspricht. Ebenfalls an Bord: das große Statusdisplay auf der rechten Kameraschulter und der klappbare Touchscreen auf dem Rücken.

Der Sensor macht allerdings den Unterschied. Bei der GFX 50S II sind’s „nur“ 51 Megapixel auf einer aktiven Fläche von 44 x 33 mm. Daraus resultiert ein großzügiger Pixelabstand von 5,3 μm (zum Vergleich: bei der Sony A1 mit 50 Megapixel sind es 4,2 µm). Der große Pixelpitch sorgt bei der GFX 50S II für einen hohen Dynamikumfang sowie sehr geringes Rauschen bis in höchste ISO-Regionen. Allerdings gibt es durch den nicht mehr ganz so taufrischen 51-Megapixel-Sensor auch ein paar Einschränkungen: So fehlt der GFX50S II ein Phasen-AF, Fujifilm verspricht indes, den Kontrast-AF nochmals verbessert zu haben. Bei der GFX 50S II bleibt es bei einer gemächlichen Serienbildrate von 3 Bilder/s, Video-Aufnahmen sind auf Full-HD-Auflösung beschränkt.

Pressemitteilung von Fujifilm Deutschland:

FUJIFILM GFX50S II – kompakte Systemkamera mit großformatigem 51,4-Megapixel-Sensor und integrierter Bildstabilisierung

Kleve, 02. September 2021. Mit der neuen FUJIFILM GFX50S II erweitert FUJIFILM das spiegellose GFX System um ein kompaktes und leichtes Kameramodell mit einem großformatigen 51,4-Megapixel-Sensor*1 und „Pixel Shift Multi-Shot“-Funktion.

Die Pixel des großformatigen Bildsensors der GFX50S II sind 1,7-mal größer als bei einem Kleinbildsensor*2 und zeichnen sich durch einen hohen Dynamikumfang und ein exzellentes Signal-Rausch-Verhältnis aus. In Verbindung mit dem leistungsstarken X-Prozessor 4 wird eine brillante Bildqualität erzielt. Die Aufnahmen be- stechen durch eine reiche Tonwertwiedergabe, niedriges Bildrauschen sowie gut durchgezeichnete Schatten und Lichter. In Verbindung mit einem Objektiv der GF Serie werden ein über die gesamte Bildfläche konstant hohes Auflösungsvermögen und eine fast dreidimensional anmutende Bildwirkung erzielt.

Die GFX50S II wiegt nur 900 Gramm und eignet sich in besonderer Weise für den Einsatz ohne Stativ. Die Kamera, die nicht größer als ein Modell mit Kleinbildsensor ist, hat ein fortschrittliches Fünf-Achsen-Bildstabilisierungssystem (IBIS), das effektiv Verwacklungsunschärfe verhindert und scharfe Bilder mit bis zu 6,5 EV-Stufen*3 längeren Verschlusszeiten erlaubt. Besonders vorteilhaft ist das IBIS-System bei Aufnahmen aus der freien Hand unter schlechten Lichtbedingungen, etwa in Innenräumen und nach Einbruch der Dunkelheit, sowie beim Fotografieren mit langen Tele-Brennweiten.

Die FUJIFILM GFX50S II ist ab Ende September 2021 zu einem Preis von 3.999,- Euro (UVP) erhältlich.

51,4-Megapixel-Sensor für brillante Bildqualität

Die FUJIFILM GFX50S II hat einen 51,4-Megapixel-Bildsensor, der in Kombination mit einem Objektiv der GF Serie eine überwältigende Auflösung bietet. Die Kamera verfügt über ein spezielles Sensordesign, das Mikrolinsen verwendet, welche in Form und Größe verändert wurden, um einen größeren Abstand zwischen benachbarten Pixeln und damit eine gesteigerte Lichtaufnahme pro Pixel zu ermöglichen. Dadurch wird eine insgesamt höhere Bildschärfe erreicht.

Mehr Licht pro Pixel führt zu Verbesserungen von ISO-Empfindlichkeit, Dynamikumfang und Tonwertwiedergabe. Zeichnung in Lichtern und Schatten bleibt erhalten und Texturen werden mit nahezu plastischer Anmutung abgebildet. Die spezifische Stimmung einer Szene lässt sich so naturgetreu im Bild festhalten.

Der großformatige Sensor ermöglicht darüber hinaus eine sehr geringe Schärfentiefe mit attraktiver Hintergrundunschärfe. Die Aufmerksamkeit wird gezielt auf den gewünschten Bildbereich gelenkt.

Vielfältige Filmsimulationen

Die GFX50S II bietet 19 Filmsimulationen, darunter den neuen Bildstil „Nostalgisches Negativ“, der bei der im Frühjahr 2021 erschienenen GFX100S erstmals zur Verfügung stand. Damit aufgenommene Bilder zeichnen sich durch eine hohe Sättigung und eine weiche Tonwertwiedergabe aus. Wie bei den anderen Filmsimulationen lassen sich die Effekte vor der Aufnahme im elektronischen Sucher oder auf dem rückwärtigen Display beurteilen, um sie gegebenenfalls individuell anzupassen.

Integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung

Die GFX50S II verfügt über ein Fünf-Achsen-Bildstabilisierungssystem (IBIS), das beim Fotografieren einen Vorteil von 6,5 EV-Stufen*3 bietet. Das ist die bislang höchste Kompensation aller GFX Kameras. Ein leistungsfähiges Duo aus Gyrometer und Beschleunigungssensor reagiert selbst auf kleinste Bewegungen, sodass eine präzise Stabilisierung des Bildes erreicht wird.

FUJIFILM revolutioniert damit das Fotografieren mit großformatigen Kameras. Während herkömmliche Mittelformatkameras meist auf einem Stativ verwendet werden und ein bedächtiges, sorgfältiges Arbeiten erfordern, bietet die GFX50S II mit dem integrierten Bildstabilisator auch bei Aufnahmen aus der freien Hand eine überragende Bildqualität.

Die Kombination von hochauflösendem Bildsensor, leistungsstarkem Bildprozessor X-Prozessor 4 und der integrierten Bildstabilisierung (IBIS) ermöglicht in Verbindung mit einem neuen AF-Algorithmus einen außergewöhnlich schnellen und präzisen Autofokus. Bereits während der AF-Kontrastmessung gleicht der Bildstabilisator unerwünschte Sensorbewegungen aus, was eine verlässliche Scharfstellung in allen Aufnahmesituationen ermöglicht. So kann der perfekte Moment jederzeit scharf im Bild festgehalten werden.

Der X-Prozessor 4 sorgt darüber hinaus für eine sehr hohe AF-Aktualisierungsrate, so dass eine im Vergleich zum Vorgängermodell*4 noch genauere Gesichts- und Augenerkennung ermöglicht wird. Bei einem großformatigen Sensor und der damit verbundenen geringen Schärfentiefe ist diese schnelle automatische Scharfstellung besonders vorteilhaft, da sich damit zum Beispiel auch in dynamischen Situationen ausdrucksstarke Porträts aufnehmen lassen.

Kompakt, leicht und wetterfest

Die FUJIFILM GFX50S II wiegt nur 900 Gramm und ist mit ihren Abmessungen von 15 cm x 10,4 cm x 8,7 cm (BxHxT) überraschend kompakt für eine Kamera mit großformatigem Bildsensor und integrierter Bildstabilisierung. Der weiterentwickelte Handgriff gewährleistet eine optimal ausbalancierte Handhabung und die ermüdungsfreie Bedienung der Kamera auch bei Verwendung längerer Tele- Brennweiten.

Das robuste Magnesiumgehäuse ist rund um den Bajonettanschluss zusätzlich verstärkt, um eine bestmögliche Stabilität beim Einsatz von größeren und schwereren Objektiven zu garantieren. Es ist gegen Spritzwasser und Staub geschützt und kann bei niedrigen Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius verwendet werden. Ihre Handlichkeit und Robustheit erlauben es, die neue GFX50S II in Bereichen einzusetzen, in denen herkömmliche Mittelformatkameras bislang kaum oder gar nicht genutzt werden konnten.

Vertrautes BedienkonzeptDie auf der Oberseite der GFX50S II angeordneten Bedienelemente werden vielen Anwendern vertraut sein. Das Modusrad bietet sechs benutzerdefinierte Ein- stellungen (C1-C6), über die unmittelbar auf häufig genutzte Funktionen zugegriffen werden kann. Direkt daneben bietet ein Schalter die Möglichkeit, schnell zwischen Foto- und Videoaufnahme zu wechseln.

Der Fokushebel ist nun etwas flacher, was mehr Komfort bei längerem Arbeiten bietet. Er reagiert zudem feinfühliger, sodass eine noch intuitivere Auswahl der Fokuspunkte gegeben ist.

Die Kamera besitzt auf der Oberseite einen 4,5 cm (1,8 Zoll) großen sekundären LC- Monitor, auf dem sich nach Bedarf wichtige Aufnahmeeinstellungen (Belichtungszeit, Blende, ISO-Wert und Belichtungskorrektur) sowie andere relevante Parameter, wie etwa die verbleibende Kapazität der Speicherkarte, anzeigen lassen.

Das 8,1 cm (3,2 Zoll) große LCD auf der Rückseite der Kamera bietet eine hundertprozentige Bildfeldabdeckung. Er lässt sich in drei Richtungen drehen, um aus Positionen in Bodennähe oder über Kopf fotografieren und den Bildausschnitt auch ohne elektronischen Sucher exakt wählen zu können.

„Pixel Shift Multi-Shot“ für 200-Megapixel-Aufnahmen

Mit der „Pixel Shift Multi-Shot“-Funktion der GFX50S II lassen sich ultra-hoch- auflösende Bilder mit 200 Megapixeln erstellen. Die Aufnahmen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Detailgenauigkeit und einen natürlichen Farbeindruck ohne Fehlfarben aus. Damit ist die GFX50S II die ideale Kamera für die Dokumentations- arbeit in Museen und Archiven sowie andere fotografische Anwendungen, bei denen es auf maximale Farb- und Detailtreue ankommt.

Die „Pixel Shift Multi-Shot“-Funktion nutzt das IBIS-System der Kamera, um nacheinander 16 hochauflösende Bilder im Rohdatenformat aufzunehmen, wobei der Bildsensor nach jeder Belichtung um 0,5 Pixel verschoben wird. Die so entstehenden Einzelfotos lassen sich mit der „Pixel Shift Combiner“-Software zu einer einzelnen Bilddatei mit einer Auflösung von bis zu 200 Megapixeln zusammenfügen und zur weiteren Verarbeitung verlustfrei als Rohdatei im Digital-Negative-Format (DNG) ausgeben. Aufgrund ihrer sehr hohen Auflösung zeichnen sich die Bilder durch eine beeindruckende Tonwertwiedergabe und plastische Darstellung von Texturen aus.

Der Bildsensor wird mit maximaler Präzision verschoben, um sicherzustellen, dass jedes Pixel Bildinformationen in den Grundfarben Rot, Grün und Blau aufzeichnet. Fehlfarben werden vollständig eliminiert und das Motiv mit maximaler Farbechtheit dargestellt. Auf diese Weise lassen sich auch reguläre 51,4-Megapixel-Bilder ohne Fehlfarben erstellen.

*1 Der Bildsensor der GFX50S II ist 43,8 mm × 32,9 mm groß und misst 55 mm in der Diagonale. Seine Fläche ist ca. 1,7-mal größer als die eines Kleinbildformat-Sensors.
*2 Im Vergleich zu digitalen Kleinbildkameras mit 50-Megapixel-Sensor.

*3 In Verbindung mit dem FUJINON GF80mmF1.7 R WR.
*4 Vorgängermodell: FUJIFILM GFX 50S

Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM GFX50S II:

  • 51,4 Megapixel-Sensor mit großformatiger Diagonale (55 mm)
  • X-Prozessor 4
  • Integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung bis 6,5 EV-Stufen
  • Klappbarer 8,1 cm (3,2 Zoll) Touchscreen mit 2,36 Millionen Pixeln
  • Zusatzdisplay zur Einblendung von Aufnahmeinformationen
  • Videoaufnahme in Full HD
  • Wi-Fi-Konnektivität und Fernsteuerung per Smartphone
  • 19 Filmsimulationsmodi (inkl. “Nostalgisches Negativ”)
  • „Pixel Shift Multi-Shot“-Funktion
  • Kompaktes Gehäuse
  • 900 Gramm leicht

FUJIFILM GFX50S II
UVP: 3.999,- Euro
Verfügbar: ab Ende September 2021
Farbe: Schwarz

FUJIFILM GFX50S II + FUJINON GF35-70mmF4.5-5.6 WR
UVP: 4.499,- Euro
Verfügbar: ab Ende September 2021
Farbe: Schwarz

Bildergalerie: Fujifilm GFX 50S II

6 Abbildungen

Technische Daten: Fujifilm GFX 50S II

Anzahl effektiver Pixel51,4 Mio. Pixel
Bildsensor43,8mm x 32,9mm Bayer Farbfilter
Sensor-ReinigungssystemUltraschall-Vibration
ProzessorX-Prozessor 4
SpeichermediumSD Card (-2GB) / SDHC Card (-32GB) / SDXC Card (-2TB) UHS-I / UHS-II / Video Speed Class V90*1
ObjektivfassungFUJIFILM G Mount
DateiformatFoto: JPEG (Exif Ver. 2.3)*2, RAW: 14bit / 16bit RAW (RAF), DCF2.0
TIFF 8-bit / 16-bit (Raw Konvertierung nur in der Kamera)
Video: MOV [MPEG-4 AVC/H.264, HEVC/H.265, Audio: Linear PCM / Stereoton 24bit / 48KHz sampling] ACC
Anzahl aufgezeichneter PixelL:<4 : 3>8256×6192 / <3 : 2>8256×5504 / <16 : 9>8256×4640 / <1 : 1>6192×6192
<65 : 24>8256×3048 / <5 : 4>7744×6192 / <7 : 6>7232×6192
S:<4 : 3>4000×3000 / <3 : 2>4000×2664 / <16 : 9>4000×2248 / <1 : 1>2992×2992
<65:24>4000 x 1480 / <5:4> 3744 x 3000 / <7:6> 3504 x 3000
EmpfindlichkeitStandard Ausgabe-Empfindlichkeit:
AUTO1/AUTO2/AUTO3 (bis zu ISO12800)
ISO100 - 12800 (1/3 Schritte)
Erweiterte Ausgabe-Empfindlichkeit:
ISO50/25600/51200/102400
BelichtungssteuerungTTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral, Mittenbetont
BelichtungsprogrammeAE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell
Belichtungskorrektur-5.0 EV bis + 5.0 EV in 1/3 Stufen
Video: - 2.0 EV bis + 2.0 EV in 1/3 Stufen
BildstabilisierungIntegrierte 5-Achsen Bildstabilisierung (Sensor Shift)
Kompensiert bis zu 6 Stufen (CIPA Standard)
Digitaler Bildstabilisator (nur Video)
IS Boost Modus (nur Video)
VerschlussSchlitzverschluss
VerschlusszeitMechanisch:
4 Sek. bis 1/4000 Sek. [P Modus], 60 Min. bis 1 / 4000 Sek. [Alle Modi]
Bulb [max. 60 Min.], TIME: 60 Min. bis 1 / 4000 Sek.
Elektronisch*3:
4 Sek. bis 1 / 16000 Sek.[P Modus], 60 Min. bis 1 / 16000 Sek. [Alle Modi]
Bulb [max. 60 Min.], TIME: 60 Min. bis 1 / 16000 Sek.
Elektronisch (Erster Verschlussvorhang)*4:
4 Sek. bis 1 / 4000 Sek.[P Modus], 60 Min. bis 1 / 4000 Sek. [Alle Modi]
Bulb [max. 60 Min.], TIME: 60 Min. bis 1 / 4000 Sek.
MS + ES:
4 Sek. bis 1 / 16000 Sek. [P Modus], 60 Min. bis 1 / 16000 Sek. [Alle Modi]
Bulb [max. 60 Min.], TIME: 60 Min. bis 1 / 16000 Sek.
Elektronisch (Erster Verschlussvorhang)*4 + ES:
4 Sek. bis 1 / 16000 Sek. [P Modus], 60 Min. bis 1 / 16000 Sek. [Alle Modi]
Bulb [max. 60 Min.], TIME: 60 Min. bis 1 / 16000 Sek.
Video
1/4000 Sek. bis ca. 1/24 Sek. (abhängig von der Bildrate)
Blitzsynchronisation:
1/125 Sek. oder länger
SerienaufnahmeCa. 2,2 Bilder / Sek. [elektronischer Verschluss]
(JPEG : unendlich / RAW verlustfrei komprimiert: 35 Aufnahmen / RAW komprimiert: unendlich / RAW unkomprimiert: 10 Aufnahmen)
Ca. 3 Bilder / Sek.
(JPEG : unendlich / RAW verlustfrei komprimiert: 13 Aufnahmen / RAW komprimiert: 31 Aufnahmen / RAW unkomprimiert: 8 Aufnahmen)
Auto BracketingAE Bracketing (2/3/5/7/9 Aufnahmen): ±1/3EV - ±3EV, in 1/3EV Schritten
Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar
Dynamikumfang Bracketing: DR 100% / 200% / 400%
ISO Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV
Weißabgleich Bracketing: ±1, ±2, ±3
Fokus Bracketing: Auto, Manuell
ScharfstellungEinzel AF / Kontinuierlicher AF / MF
Kontrast AF: bis -3.5 EV (mit GF80mmF1.7)
Einzelpunkt AF: EVF/LCD: 13x9 / 25x17 (die AF-Felder können in 6 verschiedenen Größen eingestellt werden)
Zone AF: 3x3 / 5x5 / 7x7 aus 117 AF-Punkten auf 13x9 Raster
Weit / Verfolgung AF: [bis zu 9 AF-Felder]
Gesicht- und Augenerkennung
WeißabgleichAuto (Priorität Weiß / Priorität Umgebungslicht), Custom 1-3, Farbtemperatureinstellung (2500K – 10000K) Voreinstellung: (Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser
Selbstauslöserca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit
Intervall-AuslöserJa (Einstellungen: Intervall, Anzahl Aufnahmen, Startzeit)
BlitzBlitzmodi:
TTL (AUTO / STANDARD / SLOW SYNCHRO) / MANUELL / MULTI / AUS
Synchro:
1. Vorhang / 2. Vorhang / AUTO FP(HSS)
BlitzschuhTTL (FUJIFILM)
LCD Monitor8,1 cm (3,2 Zoll), Bildverhältnis 4:3, ca. 2,36 Mio. Pixel,
Touch Screen Farb-LCD (Bildfeld ca. 100%), klapp- und schwenkbar
TouchscreenAufnahmemodus: Touch AF, Fokusbereich, AUS
Displaymodus: Wischen, Zoom, Pinch-In / Pinch-Out, Doppel-Tippen, Ziehen
Sub LCD Monitor4,6 cm (1,8 Zoll), Bildverhältnis 4:3, 303x230 Pixel SW LCD Monitor
Sucher0,5 Zoll OLED Farbsucher mit ca. 3,69 Mio. Bildpunkten, ca. 100% Bildfeld,
Augenpunkt ca. 23mm (ab Augenmuschel),
Dioptrienausgleich: -4 - +2m (dpt), Vergrößerung: 0,77x mit 50mm (analog zu KB) bis unendlich und Dioptrien auf -1.0m (dpt)
Diagonaler Blickwinkel: ca. 38° (Horizontaler Blickwinkel: ca. 30°)
Eingebauter Augensensor
VideoaufzeichnungFull HD (1920×1080) 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 50Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 120 Minuten.
Filmsimulation19 Modi (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, Classic Chrome, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, Nostalgisches Neg., Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter, Schwarzweiß+Grünfilter, SEPIA, ACROS, ACROS+Gelbfilter, ACROS+Rotfilter, ACROS+Grünfilter, ETERNA/Cinema, Classic Neg, ETERNA BLEACH BYPASS)
Monochrome FarbeJa
KörnungseffektStark, Schwach, Aus / Größe: groß, klein
Color Chrome EffektStark, Schwach, Aus
Color Chrome Effekt BlauStark, Schwach, Aus
Weicher Hautton-EffektStark, Schwach, Aus
DynamikumfangFoto: AUTO, 100%, 200%, 400%
ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 200 oder mehr, DR400%: ISO 400 oder mehr)
Video: 100%, 200%, 400%
ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 200 oder mehr, DR400%: ISO 800 oder mehr)
Funkübertragung (WiFi)Standard:
IEEE802.11b/g/n (Standard Wireless-Protokoll)
Verschlüsselung:
WEP / WPA / WPA2 mixed mode
BluetoothBluetooth Ver. 4.2, Arbeitsfrefquenz: 2402-2480MHz
HDMI AusgangHDMI Micro (Type D)
DigitalschnittstelleUSB 3.2 Gen 1x1 High-Speed (Type C)
Externer Mikrofonanschluss3,5mm Stereo Miniklinkenstecker (Mikrofon, Kopfhörer) / 2,5mm Fernauslöseranschluss / Blitzschuh / Synchronanschluss
StromversorgungLithium-Ionen Akku NP-W235 (im Lieferumfang)
BatterielaufzeitCa. 455 Aufnahmen (mit angeschlossenem GF63mmF2.8 R WR, Stromsparmodus AN)
4K: ca. 140 Minuten (29,97p, Gesichtserkennung aus)
Full HD: ca. 80 Minuten (59,94p, Gesichtserkennung aus)
Abmessungen150 (B) × 104,2 (H) × 87,2 (T) mm (ohne Zubehör und Aufsätze)
Gewichtca. 900g (mit Akku / Speicherkarte)
ca. 819g (ohne Zubehör / Akku / Speicherkarte)
BedienungsumgebungTemperatur: 0°C bis +40°C
Luftfeuchtigkeit: 10% bis 80% (keine Kondensation)
EinschaltzeitCa. 0,5 Sek.
LieferumfangLi-Ion Akku NP-W235
Stromadapter AC-5VJ
Netzstecker-Adapter
USB-Kabel
Gehäusedeckel
Schultergurt
Kabelschutz
Blitzschuh-Abdeckung
Bedienungsanleitung