Canon: Kommt EOS R3 im September? +++ Fujifilm: Mindestens drei neue Objektive auf dem Weg +++ Nikon: Wird AF der Z 7II und Z 6II schon bald per Firmware-Update verbessert? +++ Olympus: neuer Akku für kommendes Top-Modell aufgetaucht? +++ Sigma hat offenbar 150-600mm F5-6.3 DG DN OS | Sports fertig.

Wann Canon die schon länger angekündigte EOS R3 bringen wird, ist zurzeit eine besonders heiß diskutierte Frage. Jetzt verdichtet sich die Spekulationen, dass es im September so weit sein könnte. Wobei sich die Insider nicht einig sind: Kommt die EOS R3 im September tatsächlich auf den Markt oder wird Canon dann erstmal nur die Katze aus dem Sack lassen und detaillierte Spezifikationen offenlegen.

Für Fujifilm gab es kürzlich auf einer Ausstellung in China viel Neues zu sehen. Zum Beispiel ein AF 13mm F/1.4 (übrigens auch für Sony) von Viltrox. Noch mehr Fuji-Gerüchte hat Nokishita ausgegraben. Demnach steht von Voigtländer das Nokton 35mm F1.2 für X Mount vor der Tür, Tokina soll das atx-m 56mm F1.4 X fertig haben und Anfang August vorstellen.

Nikon arbeitet offenbar an einem umfangreichen Firmware-Update für die Z 7II und Z 6II. Es soll bei beiden Kameras den Tracking-AF stark verbessern, dringt es aus diversen Gerüchteküchen. Erwartet wird die neue Firmware für September.

Bringt Olympus eine neue Profi-Kamera? Das wollen die Auguren und Spökenkieker aus der Tatsache herauslesen, dass Olympus in Russland ein neues Akku-Ladegerät vom Typ BCX-1 registriert hat.

Sigma wird wohl schon in Kürze ein 150-600mm F5-6.3 DG DN OS | Sports präsentieren. Das dringt aus der japanischen Gerüchteküche Nokishita, die gewöhnlich bestens informiert ist. Details bleiben indes noch im Dunkeln. Klar sein dürfte, dass das Super-Zoom für Spiegellose kommt, sollte die aufgedeckte Typenbezeichnung korrekt sein. Also sicherlich für L-Mount und Sony E.