Adobe hat seine Creative Cloud Apps aufgefrischt. Besonders interessant für Fotografen sind die Updates für Lightroom Classic und Lightroom Juni 2021. So erhalten beide Lightroom-Varianten die bereits aus Photoshop bekannte „Super Auflösung“. Lightroom Classic 10.3 läuft nativ auf Macs mit Apple Chips, Tethering für einige Nikon-Kameras bietet nun Live-View und es gibt viele neue kostenlose Presets, die namhafte Fotografen beisteuern.

In Photoshop gibt es den neuen Befehl „Verbessern“ mit der Funktion „Super Auflösung“ schon seit einigen Monaten. Jetzt reicht Adobe „Super Auflösung“ auch für die beiden Varianten von Lightroom nach. Die Funktion verdoppelt die Anzahl der Linien und Spalten in einem Bild, sodass sich die Dateigröße vervierfacht. Aus einem Foto mit 16 Megapixel wird auf diese Weise eine Datei, die einer 64-Megapixel-Aufnahmen entspricht.

Lightroom läuft jetzt nativ auf Macs mit Apple M1 Chip

Ebenfalls neu in den jetzt veröffentlichten Lightroom-Updates: Macs mit neuem Apple Chip werden nativ unterstützt. Allerdings (noch) nicht beim Tethering mit Lightroom Classic – für ferngesteuerte Aufnahmen startet das Programm weiterhin mit dem Emulator Rosetta 2. Tethering ist jetzt außerdem bei einigen Nikon-Kameras inklusive Live-View auf dem Display des Rechners möglich. Möglich ist die Livebild-Übertragung mit den DSLRs D850 und D500 sowie den Spiegellosen Z 6 und Z 7.

Eine weitere Neuerung: Ab sofort liefert Adobe Lightroom mit sogenannten „Premium Presets“ aus. Das sind Entwicklungsvorgaben, die bekannte Fotografen kreiert haben. Rund 70 dieser Presets sind es für den Anfang, Adobe verspricht für die Zukunft mehr.