Canon hat im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2021 die Erwartungen deutlich übertroffen und die Prognosen deutlich nach oben korrigiert. Das Geschäft mit Kameras legt noch stärker zu als das Gesamtunternehmen. Für dieses Jahr erwartet Canon Imaging eine Konsolidierung in etwa auf dem Niveau von 2019. Auch Sony geht von einer kräftigen Erholung seines Kamerageschäfts in den kommenden Monaten aus.

Während bei den meisten japanischen Kamerahersteller zum 31. März 2021 das letzte Geschäftsjahr zu Ende ging, hat Canon bereits das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres abgeschlossen. Und das deutlich besser als erwartet. Gegenüber dem Vorjahresquartal wuchs der Umsatz um 7,7 Prozent auf 842,7 Milliarden Yen an. Die Kamerasparte verzeichnet ein Umsatzplus von üppigen 24 Prozent und wirft wieder Gewinne ab.

Diese Entwicklung ist positiver, als Canon erwartet hatte; die Ziele für 2021 hat das Unternehmen jetzt nach oben korrigiert. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Canon Imaging eine Umsatzsteigerung von knapp 29 Prozent, das Ergebnis soll sich gar um 38 Prozent verbessern. Hier spiegelt sich vor allem der Trend zu immer hochwertigeren Kameras wider, bei den Stückzahlen erwartet Canon nur leichte Zuwächse gegenüber dem Katastrophenjahr 2021.

Sony kehrt ebenfalls in Erfolgsspur zurück

Von den Herstellern, deren Geschäftsjahr Ende März endet, hat bislang lediglich Sony die Ergebnisse für 2020 veröffentlicht. Das Gesamtunternehmen hat der Corona-Pandemie getrotzt und konnte Umsatz wie Ergebnis steigern. Als Motor erwies sich dabei vor allem der Geschäftsbereich Game & Network Services, der dank einer neuen Playstation und stark gestiegener Software-Verkäufe um 34 Prozent gewachsen ist.

Zahlen für den Imaging-Bereich weist Sony nicht mehr aus, seitdem dieser im Geschäftsbereich Electronics Products & Solutions (EP&S) aufgegangen ist. EP&S hat das Corona-Jahr bei einem Umsatzrückgang von vier Prozent mit einem blauen Auge überstanden. Für 2021 erwartet Sony EP&S ein Umsatzplus von neun Prozent, unter anderem durch anziehende Kameraverkäufe.