Sony präsentiert zur Stunde sein neues Topmodell, die spiegellose Kleinbildkamera Alpha 1. Ihre wichtigsten Ausstattungsmerkmale: 50 Megapixel mit 30 Bilder/Sekunde, Video in 8K 30p für bis zu 30 Minuten. Der Sucher löst bei 0,9facher Vergrößerung 9,44 Millionen dots auf, 2 Kartenfächer nehmen jeweils SD- oder CFexpress-Karten auf. Die Alpha 1 wird ab März in Deutschland erhältlich sein, ihr Preis: 7300 Euro.

Update, 26.01., 19:00 Uhr: Technische Daten und Produktabbildungen hinzugefügt
Update, 26.01., 22:40 Uhr: Pressmitteilung (in Englisch) von Sony Deutschland nachgetragen.
Update, 29.01., 19:03 Uhr: Pressmitteilung in Deutsch ersetzt englische Version

Die soeben vorgestellte Sony Alpha 1 bietet einige rekordverdächtige Ausstattungs- und Leistungsmerkmale. So ist es Sony erstmals gelungen, einen Stacked-Sensor, bei dem sich der schnelle DRAM-Zwischenspeicher direkt auf dem Wandler befindet, mit einer Auflösung von 50,1 Megapixel zu produzieren. Diese Bildsensor ist in der Lage, die Daten in bisher nicht gekannter Geschwindigkeit auszulesen und weiterzuleiten. Das ermöglicht eine Serienbildrate von bis zu 30 Bilder/Sekunde inklusive AF.

Videofilmern beschert der neue Sensor eine 8K-Auflösung bei 30p oder 4K mit 120p. Ein neuartiges passives Kühlsystem soll dafür sorgen, dass die Alpha 1 bis zu 30 Minuten 8K-Video ohne Pause aufzeichnen kann. Wie die Alpha 7 SIII ist die Alpha 1 in der Lage, 4K- Video mit bis zu 120p und in 10 Bit 4:2:2 aufzuzeichnen. Über HDMI ist dabei die Ausgabe von Raw-Video mit 16 Bit möglich.

Zudem bietet die Alpha 1 einen bei Kleinbildspiegellosen bislang einzigartigen elektronischen Sucher mit der sehr hohen Auflösung von 9,44 Millionen dots gepaart mit einem immens großen Sucherbild mit 0,9facher Vergrößerung sowie einer Bildwiederholrate von 240 Hertz. Überarbeitet hat Sony abermals die Menüstruktur, die Menüs sind zudem per Touch-Gesten bedienbar.

Deutlich gesteigert wurde auch die Autofokusleistung, das AF-System arbeitet nun mit einem Takt von 120 Hertz – doppelt so viel wie bei der Alpha 9II. Der Tracking-AF kann nun auch die Augen von Vögeln erkennen und verfolgen.

Ein neuartiges Verschlusssystem erlaubt die Blitzsynchronisation mit bis zu 1/400s sowie 1/200s mit elektronischem Verschluss.

Sony Deutschland nennt für die Alpha 1 einen Preis von “ungefähr” 7300 Euro. Ab März soll das neue Top-Modell erhältlich sein.

Pressemitteilung von Sony Deutschland:

Die Alpha 1 von Sony setzt neue Maßstäbe im professionellen Kamerabereich

Sony Deutschland – 29.01.2021 17:55 CET

Die Alpha 1 bietet eine beispiellose Kombination aus herausragender Auflösung, hoher Geschwindigkeit und exzellenter Videoleistung. Ein neuer, hochauflösender 50,1-Megapixel Vollformat-Bildsensor, Serienaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde, 8K/30p-Videoaufnahmen und mehr eröffnen Profis ungeahnte Möglichkeiten.

Berlin, 26. Januar 2020. Sony kündigte heute die neue spiegellose Vollformatkamera Alpha 1 an. Mit der bahnbrechenden neuen Kamera unterstreicht Sony einmal mehr seinen Anspruch, mit beeindruckenden Kombinationen neuer, innovativer Funktionen eine Vorreiterrolle in der Branche einzunehmen.

Die Alpha 1 ist die technisch fortschrittlichste und innovativste Kamera, die Sony je auf den Markt gebracht hat. Sie vereint herausragende Auflösung und hohe Geschwindigkeit auf einem in der Welt der Digitalkameras bislang unerreichten Niveau. Mit einem brandneuen mehrschichtigen Exmor-RS 50,1 Megapixel Vollformat-Bildsensor, bis zu 120 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde3, 8K/30p7 10-Bit 4:2:0-Videoaufnahmen und vielen weiteren Highlights eröffnet die Alpha 1 Kreativen die Möglichkeit, Visionen einzufangen, die bisher nicht umsetzbar waren.

„Wir hören auf das Feedback unserer Kunden und treiben dementsprechend Innovationen in unserem Sektor voran, die weit über ihre Erwartungen hinausgehen“, betont Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Die Alpha 1 durchbricht alle bisherigen Grenzen und setzt einen neuen Maßstab für das, was Kreative mit einer einzigen Kamera realisieren können. Was uns dabei am meisten begeistert – noch mehr als die umfangreichen Produktmerkmale –, ist die Fähigkeit der Alpha 1, Bilder und Visionen einzufangen, die noch nie zuvor eingefangen wurden. Diese Kamera erschließt eine neue Welt der kreativen Möglichkeiten und macht das bislang Unmögliche möglich.“

Der neu entwickelte Bildsensor verfügt über einen integrierten Speicher, gepaart mit einem fortschrittlichen BIONZ XR Bildprozessor. Damit ermöglicht die Alpha 1 50,1 Megapixel-Bilder auch im Serienbildmodus mit atemberaubenden 30 Bildern pro Sekunde und bis zu 120 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde3.

Ein elektronischer OLED Quad-XGA-Sucher mit 9,44 Millionen Bildpunkten, der bis zu 240-mal pro Sekunde aktualisiert wird14, gewährleistet Blackout-freie Aufnahmen und steigert die fotografischen Möglichkeiten der Alpha 1 noch weiter. Zudem ist die Alpha 1 die erste Kamera der Alpha Serie, die 8K/30p7 10-Bit 4:2:0-Videoaufnahmen bietet. Darüber hinaus zeichnet die Kamera auch 4K/120p8/60p 10-Bit 4:2:2-Videos auf und verfügt über das unter Videografen beliebte S-Cinetone. Und schließlich bietet die Alpha 1 eine Fülle von Funktionen für zügigere, professionelle Arbeitsabläufe, so etwa 3,5-mal schnellere, drahtlose Übertragung auf einen FTP Server15.

Unerreichte Auflösung und Geschwindigkeit – Serienbildaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde

Dank ihrer enormen Geschwindigkeit hält die Alpha 1 Momente fest, die sonst unwiederbringlich verloren wären und bietet jedem Fotografen die nötigen Voraussetzungen, um rasante Bewegungen einzufangen. Die Hochgeschwindigkeits-Auslesung des 50,1-Megapixel-Bildsensors und der große Speicherpuffer ermöglichen die Aufnahme von bis zu 155 komprimierten RAW-Bildern16 oder 165 JPEG-Bildern17 bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde mit dem elektronischen Verschluss. Dabei bleibt die volle AF- und AE-Tracking-Leistung erhalten18.

Dank bis zu 120 AF/AE Berechnungen pro Sekunde3 behält die Alpha 1 auch schnell bewegliche Motive genau im Fokus. Die Belichtung wird dabei automatisch angepasst, selbst bei plötzlichen Helligkeitsänderungen, mit einer AE-Reaktionslatenz von nur 0,033 Sekunden2.

Zukunftsweisender elektronischer Sucher – weltweit erstmals4 mit einer Bildwiederholrate von 240 Bildern pro Sekunde

Die unerreichte Aufnahmegeschwindigkeit der Kamera geht einher mit der außerordentlichen Leistung des elektronischen Suchers, der die weltweit bislang einmalige4 Bildwiederholrate von 240 Bildern pro Sekunde bietet und damit eine bemerkenswert flüssige Anzeige ermöglicht. Der Sucher wird beim Aufnehmen nicht schwarz, sodass der Fotograf eine ununterbrochene Sicht genießt, die auch bei Serienaufnahmen reibungsloses Framing und Tracking erlaubt. Der hochauflösende 0,64-Zoll Quad-XGA OLED-Sucher mit circa 9,44 Mio. Bildpunkten und die raffinierte optische Konstruktion liefern die höchste Auflösung in dieser Sucher-Klasse. Darüber hinaus bietet der Sucher eine 0,90-fache19Vergrößerung, ein diagonales Sichtfeld von 41 Grad und einen Augenabstand von 25 Millimetern für eine klare, verzerrungsarme Sicht bis zum Bildrand.

Erstklassiger Autofokus

Mit der Einführung der Alpha 1 verschiebt Sony die Grenzen der Autofokus-Technologie noch weiter. Die Kamera ist in der Lage, komplexe, rasante Bewegungen mühelos und mit hoher Präzision zu verfolgen. 759 Phasendetektionspunkte mit hoher Dichte decken rund 92 Prozent des Bildbereichs ab. Dies gewährleistet Genauigkeit und unfehlbare Schärfe in Szenen, in denen die Fokussierung andernfalls schwierig sein könnte.

Dank des leistungsstarken BIONZ XR Bildprozessors verfolgt und fokussiert der fortschrittliche Echtzeit-Fokus mit Augenerkennung von Sony um 30 Prozent genauer als das Vorgängersystem1. Die Motive werden präzise und zuverlässig erkannt, selbst wenn ihr Gesicht abgewandt ist. Neben dem optimierten Autofokus mit Augenerkennung für Menschen und Tiere bietet die Alpha 1 mithilfe ihrer hochentwickelten Motiverkennungstechnologien auch einen Echtzeit-Augen-Autofokus für Vögel11 – als erste Kamera der Alpha Serie. Optimierte Algorithmen gewährleisten, dass die Verfolgung selbst dann beibehalten wird, wenn ein sitzender Vogel unverhofft auffliegt oder sich der Bildausschnitt plötzlich ändert20.

Darüber hinaus bietet die Alpha 1 KI-basiertes Echtzeit-Tracking, das automatisch den genauen Fokus beibehält. Ein neu entwickelter Motiverkennungsalgorithmus berücksichtigt Daten zu Farben, Mustern (Helligkeit) und Motiventfernung (Tiefe), um räumliche Informationen in Echtzeit und mit hoher Geschwindigkeit zu verarbeiten.

Leiser, vibrationsfreier elektronischer Auslöser

Dank der hohen Auslesegeschwindigkeit des neuen Bildsensors konnte der Rolling-Shutter-Effekt bei Fotoaufnahmen im Vergleich zur Alpha 9 II um das bis zu 1,5-fache reduziert werden. Zudem ermöglicht das schnelle Auslesen zum ersten Mal weltweit5 flimmerfreie Serienaufnahmen mit elektronischem Verschluss. Der elektronische Verschluss21 arbeitet lautlos, ohne mechanische Geräusche, und ist vibrationsfrei. Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sind jetzt stressfreie Serienaufnahmen möglich, zum Beispiel Aufnahmen mit Leuchtstoffröhren oder anderen flimmeranfälligen Arten von künstlichem Licht. Und zum ersten Mal bei einer Alpha-Kamera ist eine Blitzsynchronisation bei Verwendung des elektronischen Verschlusses6 mit bis zu 1/200 Sekunden22verfügbar. So können die Vorteile eines elektronischen Verschlusses jetzt auch bei der Verwendung von Blitzlicht genutzt werden, was die kreativen Möglichkeiten erheblich erweitert.

Zweifachverschlusssystem zur Blitzsynchronisation mit bis zu 1/400 Sekunden

Die Alpha 1 bietet die weltweit schnellste Blitzsynchronisationsgeschwindigkeit5 von 1/400 Sekunden mit mechanischem Verschluss. Damit macht sie es noch leichter, dynamische Actionszenen einzufangen. Neben einem Verschlussvorhang aus Karbonfaser ist die Kamera mit einem neu entwickelten Zweifachverschlusssystem mit Feder- und elektromagnetischem Antrieb ausgerüstet, das sowohl hohe Robustheit als auch Leichtigkeit gewährleistet.

Hochauflösende Aufnahmen mit zahlreichen Optimierungen

Trotz der hohen Pixelzahl des Sensors bietet die Alpha 1 dank ihres hochmodernen Verarbeitungssystems eine hohe Empfindlichkeit mit geringem Rauschen sowie einen Dynamikumfang von 15+ Blendenstufen bei Videos10 und 15 Stufen bei Fotos9. Damit gewährleistet sie weiche, natürliche Abstufungen in Schatten und hellen Bereichen, bei einem Lichtempfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis 32.000 (erweiterbar auf ISO 50 bis 102.400 bei Fotoaufnahmen).

Darüber hinaus verfügt die neue Kamera über einen weiterentwickelten Pixel Shift Multi-Aufnahmemodus, der bis zu 16 Bilder in voller Auflösung zusammenfügt. In diesem Modus verschiebt die Kamera den Bildsensor präzise um jeweils ein oder ein halbes Pixel, um 16 separate Bilder mit insgesamt 796,2 Millionen Pixeln aufzunehmen. Diese Bilder können dann mithilfe der Software Imaging Edge Desktop von Sony zu einem Foto mit bis zu 199 Millionen Pixeln (17.280 x 11.520 Pixel) zusammengesetzt werden. In Kombination mit einer Blitzsynchronisation von bis zu 1/200 Sekunden eignet sich dieser Modus ideal, um Architektur-, Kunst- oder ähnliche Motive aufzunehmen, und ermöglicht eine Detail- und Farbtreue, die einfach atemberaubend ist.

Videos in professioneller Qualität: Hochauflösende Filmaufnahmen in 8K

Als erste Kamera der Alpha Serie ermöglicht die Alpha 1 8K/30p7 10-Bit 4:2:0 XAVC HS-Aufnahmen mit 8,6K Oversampling für eine außergewöhnliche Auflösung. Hinzu kommen die gefeierte Autofokus-Technologie von Sony sowie die überragende Farbabstufung und Farbwiedergabe – so hilft die Alpha 1 den Anwendern, ihre kreativen Visionen bis ins kleinste Detail umzusetzen. Das 8K-Material eignet sich auch hervorragend zur flexiblen Bearbeitung in 4K.

Unterstützung professioneller Videoformate

Die Alpha 1 ermöglicht kamerainterne 4K-Aufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde8 und damit die Aufzeichnung von Videos mit bis zu 5-facher Zeitlupe23. 10-Bit 4:2:2-Aufnahmen können sowohl mit Long GOP Komprimierung als auch der hochwertigen Intraframe-Komprimierung (All-I) aufgezeichnet werden.

Die Alpha 1 verfügt über S-Cinetone – dieselbe Farbmatrix, die auch bei der FX9 und FX6 für präzise Wiedergabe von Farb- und Hauttönen sorgt. S-Cinetone ermöglicht natürliche mittlere Töne, weiche Farben und großartige Highlights und wird damit dem wachsenden Bedürfnis nach mehr Ausdruckstiefe gerecht. Mit der S-Log3-Gammakurve lässt sich ein Dynamikumfang von 15+ Stufen erreichen. S-Gamut3 und S-Gamut3. Cine erleichtern es, Aufnahmen abzustimmen, die mit der Kinokamera VENICE, der FX9 und anderen professionellen Camcordern von Sony gemacht werden.

Wärmeableitende Struktur

Eine einzigartige Struktur zur Wärmeableitung gewährleistet, dass die Temperaturen des Bildsensors und Bildprozessors innerhalb des normalen Betriebsbereichs bleiben. Dies verhindert ein Überhitzen trotz der kompakten Gehäuseabmessungen und ermöglicht es, 8K/30p7-Videos kontinuierlich über 30 Minuten aufzuzeichnen24.

Unterstützung für handgeführte Aufnahmen

Eine hochpräzise Stabilisierungseinheit und Gyrosensoren ermöglichen in Kombination mit optimierten Bildstabilisierungsalgorithmen eine um bis zu 5,5 Schritte12 längere Verschlusszeit. Dies maximiert die Qualität der hochauflösenden Bilder, die der 50,1-Megapixel-Sensor der Kamera aufnimmt. Zudem verfügt die Alpha 1 über einen Active-Modus25, der bei handgeführten Filmaufnahmen hervorragende Stabilität bietet. Wenn die Desktop-Anwendungen Catalyst Browse oder Catalyst Prepare26 von Sony zur Nachbearbeitung verwendet werden, steht den Anwendern eine präzise Bildstabilisierungsfunktion zur Verfügung, die die erzeugten Metadaten der integrierten Gyrosensoren der Kamera nutzt.

Zu den weiteren Merkmalen der Alpha 1 zählen unter anderem: 16-Bit-RAW-Ausgabe27 über HDMI an einen externen Rekorder28 für maximale Flexibilität bei der Nachbearbeitung, eine digitale Audioschnittstelle über den Multi Interface (MI)-Zubehörschuh der Kamera, wodurch klarere Audioaufnahmen mit einem kompatiblen externen Mikrofon von Sony ermöglicht werden, und volle Pixelauslesung ohne Pixel-Binning mit 5,8K-Oversampling für detailreiche 4K-Filme im Super 35mm-Modus.

Optimierte Arbeitsabläufe dank Netzwerktechnologien, einschließlich Verbindung mit 5G-kompatiblen Geräten

Die Alpha 1 ist auf optimale Unterstützung von Foto- und Videojournalisten sowie Sportfotografen ausgelegt, die Bilder oder Filme schnellstmöglich liefern müssen. Zu diesem Zweck bietet die Kamera fortschrittliche Verbindungsoptionen und eine Reihe von Funktionen zur schnellen, zuverlässigen Übertragung von Dateien. Das branchenweit schnellste13 integrierte Wireless LAN gewährleistet dank zweier Antennen die zuverlässige Kommunikation im 2,4-GHz- und 5-GHz-Band29. Im 5-GHz-Band ermöglicht die 2×2-MIMO-Unterstützung (IEEE 802.11a/b/g/n/ac) eine 3,5-mal schnellere drahtlose FTP-Übertragung als bei der Alpha 9 II – ein bemerkenswerter Vorteil für Nachrichten- und Sportreporter, die mit zuverlässiger Geschwindigkeit berichten müssen. Der integrierte USB Type-C-Anschluss erlaubt eine schnelle Datenübertragung per PC-Fernzugriff (Tethering) zur reibungslosen Handhabung großer Bilddateien. Außerdem besitzt die Alpha 1 einen integrierten 1000BASE-T-LAN-Anschluss für schnelle und stabile Datenübertragungen. FTPS (File Transfer over SSL/TLS) wird ebenfalls unterstützt und ermöglicht SSL- oder TLS-Verschlüsselung für höhere Datensicherheit.

Zusätzlich zu komprimiertem und unkomprimiertem RAW bietet die Alpha 1 eine effiziente verlustfreie Komprimierung ohne Qualitätseinbußen. Die neue JPEG/HEIF-Größeneinstellung „Light“ führt zu kleineren Dateien als die Einstellung „Standard“ und befähigt damit Nachrichten- und Sportfotografen, bei Bedarf noch schnellere Ergebnisse zu liefern. Neben einer vielseitigen Auswahl an RAW- und JPEG-Formaten bietet die Alpha 1 auch das HEIF-Format (High Efficiency Image File), das sanfte 10-Bit-Abstufungen ermöglicht: ideal zur realistischen Wiedergabe von Himmels- und Porträtmotiven, bei denen es auf subtile, natürliche Abstufungen ankommt. Bilder, die mit der Alpha 1 aufgenommen wurden, können in der Kamera auf das gewünschte Seitenverhältnis, die gewünschte Größe oder Position zugeschnitten werden und sind somit vielseitig einsetzbar.

Die Alpha 1 ist auch mit einer Vielzahl von Support-Anwendungen, Add-ons und Tools kompatibel. So können Fotografen mit Imaging Edge Mobile und Imaging Edge Desktop30 RAW-Dateien und Dateien mit verlustfreier Komprimierung leicht übertragen. Die Fernsteuerung von Touch Tracking und Touch Fokus zur komfortablen AF-Steuerung ist mit diesen Anwendungen ebenfalls möglich. Mit dem Transfer & Tagging Add-on (ab Version 1.3) für Imaging Edge Mobile lassen sich Sprachnotizen, die mit Bilddateien verknüpft sind, automatisch in Bildunterschriften konvertieren oder über ein mobiles Gerät auf einen FTP-Server übertragen. Mit den Desktop-Anwendungen Catalyst Browse / Catalyst Prepare26können professionelle Anwender die Videoclips durchsuchen und verwalten, die sie mit der Kamera von Sony aufgenommen haben. Und mit Remote Camera Tool31 ist es möglich, Kameraeinstellungen per Fernsteuerung anzupassen und Aufnahmen über einen per LAN-Kabel angeschlossenen Computer zu machen. Für die Alpha 1 bietet das Tool mehrere Verbesserungen: schnellere Übertragung, Touch-Bedienung, zwei Steckplätze, HEIF-Unterstützung und mehr.

Zuverlässig und leicht bedienbar

Professionelle Anwender brauchen nicht nur herausragende Funktionen und hohe Leistung; sie brauchen auch die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, die sie von einem professionellen Tool erwarten dürfen. Die Alpha 1 verfügt über zwei Mediensteckplätze, die beide sowohl UHS-I- und UHS-II-SDXC/SDHC-Karten als auch die neuen CFexpress-Speicherkarten Typ A unterstützen, um von höheren Gesamtkapazitäten und schnelleren Lese-/Schreibgeschwindigkeiten profitieren zu können. Die Kamera hat einen robusten Rahmen aus Magnesiumlegierung und bietet eine lange Akkulaufzeit dank Z-Akku, dessen Kapazität mit dem optionalen vertikalen Griff VG-C4EM (separat erhältlich) noch erhöht werden kann. Ein verbessertes Anti-Staubsystem, eine Verschlussfunktion zum Schutz des Bildsensors beim Ausschalten sowie Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit32 gewährleisten maximale Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Umgebungen. Die Kamera verfügt über einen langlebigen, zuverlässigen HDMI-Typ-A Anschluss und unterstützt USB PD (Power Delivery) zur Stromversorgung aus einer externen Quelle, sodass die Anwender über längere Zeiträume mit minimalem internen Batterieverbrauch arbeiten können.

Eine überarbeitete Menüstruktur sorgt für eine einfachere Navigation. Die Touch-Menübedienung mit Touch Fokus und Touch Tracking ermöglicht eine schnelle und intuitivere Steuerung über das 3.0“ LC-Display mit (ca.) 1,44 Millionen Bildpunkten. Zur besonders einfachen Anpassung verändert sich jetzt ein Teil der Aufnahmeeinstellungen der Kamera je nach ausgewähltem Aufnahmemodus. Dies macht es einfacher als je zuvor, unterschiedliche Blenden, Verschlusszeiten und andere Einstellungen für Foto- und Videoaufnahmen zu verwenden.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

Alpha 1 (ILCE-1) von Sony: Circa 7.299,00 Euro

Verfügbarkeit: ab März 2021

Eine Vielzahl exklusiver Geschichten, Videos und spannender neuer Inhalte, die mit den neuesten Kameras und anderen Produkten von Sony aufgenommen wurden, gibt es unter:

https://www.sony.de/alphauniverse.

Die europäische Foto-Plattform von Sony ist in 22 Sprachen verfügbar und enthält Informationen zu Produkten, Wettbewerben und eine aktuelle Liste der Sony-Veranstaltungen in jedem Land.

1 Im Vergleich zum Bildprozessor BIONZ X.

2 Serienaufnahmemodus „Hi+“. Bei anderen Fokusmodi als AF-C wirksam bei Verschlusszeiten von 1/125 Sek. oder kürzer. Im AF-C-Modus wirksam bei Verschlusszeiten von 1/250 Sek. oder kürzer; die jeweilige maximale Serienbildrate ist abhängig vom Aufnahmemodus und vom Objektiv. Max. 20 Bilder pro Sekunde bei unkomprimierten Aufnahmen oder verlustfrei komprimierten RAW-Bildern.

3 Bei Verschlusszeiten von 1/125 Sek. oder kürzer. Die Anzahl der AF-Berechnungen ist abhängig vom verwendeten Objektiv.

4 Stand Januar 2021, Studie von Sony zu spiegellosen Vollformatkameras.

5 Stand Januar 2021, Studie von Sony zu digitalen Vollformatkameras mit Wechselobjektiv.

6 Bis zu 1/200 Sek. Die Synchronisation über den Synchronanschluss ist für den elektronischen Verschluss nicht verfügbar.

7 Bei der Aufnahme von 4K/120p- oder 8K-Videos wird [APS-C S35 Shooting] deaktiviert und auf [Off] gesetzt.

8 10 % Crop.

9 Tests von Sony.

10 Bei Aufnahme mit S-Log3. Tests von Sony.

11 Nur Fotos.

12 CIPA-Standards. Nur Nicken/Gieren. Planar T* FE 50 mm F1.4 ZA Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.

13 Stand Januar 2021, Studie von Sony zu Digitalkameras mit Wechselobjektiv.

14 Wenn die Bildrate mit 240 BpS gewählt wird, ist das Sichtfeld auf 33° fixiert und die Auflösung UXGA.

15 3,5-mal schneller im Vergleich zur Alpha 9 II.

16 Serienaufnahmemodus „Hi+“, komprimiertes RAW, CFexpress-Speicherkarte Typ A. Tests von Sony.

17 Serienaufnahmemodus „Hi+“, CFexpress-Speicherkarte Typ A. Tests von Sony.

18 Bei 20 Bildern pro Sekunde kann der Anwender bis zu 238 komprimierte RAW-Bilder im Vollformat oder 400 JPEG-Bilder im Vollformat aufnehmen.

19 50-mm-Objektiv, unendlich, -1m⁻¹ Dioptrien.

20 In bestimmten Situationen wird bei bestimmten Motiven möglicherweise keine genaue Fokussierung erreicht.

21 Eine längere Verschlusszeit als 0,5 Sek. kann bei Serienaufnahmen nicht eingestellt werden. Nachführleistung und max. Blende sind je nach Einstellung und Objektiv unterschiedlich.

22 Bis zu 1/200 Sek. Die Synchronisation über den Synchronanschluss ist für den elektronischen Verschluss nicht verfügbar.

23 Nachbearbeitung und Aufnahme im S&Q-Modus erforderlich. Die Daten müssen auf einer CFexpress-Speicherkarte des Typs A gespeichert werden, wenn mit einer Bildrate von 120 (100) BpS oder höher aufgezeichnet wird.

24 Tests von Sony. [Auto Power OFF Temp] auf [High] gestellt.

25 Der Active-Modus ist für 8K-Aufnahmen nicht verfügbar.

26 Catalyst Browse Ver. 2020.1 oder höher bzw. Catalyst Prepare Ver. 2020.1 oder höher sind erforderlich.

27 8K nicht anwendbar.

28 Kompatible Rekorder werden noch bekannt gegeben.

29 Die 5-GHz-Kommunikation kann in einigen Ländern und Regionen eingeschränkt sein.

30 Zum Compositing wird die Anwendung Imaging Edge für Desktop (Remote/Viewer/Edit) Ver. 3.1 oder höher benötigt.

31 Remote Camera Tool Ver. 2.3 oder höher erforderlich.

32 Vollständige Resistenz gegen Staub und Wasser nicht gewährleistet.

Bildergalerie: Sony Alpha 1

Technische Daten: Sony Alpha 1

OBJEKTIV
ObjektivhalterungE-Mount
BILDSENSOR
Bildseitenverhältnis3:2
Anzahl der Pixel (effektiv)Ca. 50,1 Megapixel
Anzahl der Pixel (gesamt)Ca. 50,5 Megapixel
SensortypExmor RS CMOS-35-mm-Vollformatsensor (35,9 mm x 24,0 mm)
Anti-StaubsystemJa (optischer Filter mit Beschichtung zum Schutz vor Aufladung und Ultraschall-Vibrationsmechanismus)
AUFNAHME (FOTO)
AufnahmeformatJPEG-kompatibel (DCF Version 2.0, Exif Version 2.32, MPF Baseline-kompatibel), HEIF (MPEG-A MIAF-kompatibel), RAW (kompatibel mit dem Sony ARW 4.0 Format)
Bildgrösse (Pixel) [3:2]35-mm-Vollformat L: 8.640 x 5.760 (49,7 MP), M: 5.616 x 3.744 (21 MP), S: 4.320 x 2.880 (12,4 MP), APS-C M: 5.616 x 3.744 (21 MP), S: 4.320 x 2.880 (12,4 MP)
Bildgrösse (Pixel) [4:3] 35-mm-Vollformat L: 7.680 x 5.760 (44,2 MP), M: 4.992 x 3.744 (18,6 MP), S: 3.840 x 2.880 (11 MP) APS-C M: 4.992 x 3.744 (18,6 MP), S: 3.840 x 2.880 (11 MP)
Bildgrösse (Pixel) [16:9]35-mm-Vollformat L: 8.760 x 4.864 (42 MP), M: 5.616 x 3.160 (17,7 MP), S: 4.320 x 2.432 (10,5 MP), APS-C M: 5.616 x 3.160 (17,7 MP), S: 4.320 x 2.432 (10,5 MP)
Bildgrösse (Pixel) [1:1] 35-mm-Vollformat L: 5.760 x 5.760 (33 MP), M: 3.744 x 3.744 (14 MP), S: 2.880 x 2.880 (8,2 MP), APS-C M: 3.744 x 3.744 (14 MP), S: 2.880 x 2.880 (8,2 MP)
BildqualitätsmodiRAW (komprimiert/verlustfrei komprimiert/unkomprimiert), JPEG (extrafein/fein/Standard/Light), HEIF (4:2:0/4:2:2) (extrafein/fein/Standard/Light)
Bildeffekte
Kreatives Design
BildprofilJa (Aus/PP1-PP11) Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Film, Foto, S-Cinetone, Cine1–4, ITU709, ITU709 (800 %), S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1–3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen
Kreativer LookST, PT, NT, VV, VV2, FL, IN, SH, BW, SE, Benutzerdefiniert (1-6)
Funktionen des DynamikbereichsAus, Optimierer für den Dynamikbereich
FarbumfangsRGB-Standard (mit sYCC-Skala), Adobe RGB-Standard und Rec. ITU-R BT.2100-Standard (BT.2020-Skala).1
14bit RawJa
AUFNAHME (VIDEO)
AufnahmeformatXAVC S, XAVC HS
VideokomprimierungXAVC S: MPEG-4 AVC/H.264, XAVC HS: MPEG-H HEVC/H.265
AudioaufnahmeformatLPCM 2 Kanäle (48 kHz 16 Bit), LPCM 2 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2, LPCM 4 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2, MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle 3
FarbumfangAufnahmemodus kompatibel mit ITU-R BT.2100-Standard (BT.2020-Skala)4
Bildeffekte
Kreatives Design
BildprofilJa (Aus/PP1-PP11) Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Film, Foto, S-Cinetone, Cine1–4, ITU709, ITU709 (800 %), S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1–3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen
Kreativer LookST, PT, NT, VV, VV2, FL, IN, SH, BW, SE, Benutzerdefiniert (1-6)
Filmaufnahme-System (XAVC HS 8K)7.680 x 4.320 (4:2:0, 10 Bit, NTSC) (ca.): 30p (400 Mbit/s/200 Mbit/s), 24p (400 Mbit/s/200 Mbit/s), 7.680 x 4.320 (4:2:0, 10 Bit, PAL) (ca.): 25p (400 Mbit/s/200 Mbit/s)
Filmaufnahme-System (XAVC HS 4K)3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (200 Mbit/s), 60p (150 Mbit/s/ 75 Mbit/s/ 45 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 50 Mbit/s/ 30 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (200 Mbit/s), 50p (150 Mbit/s/ 75 Mbit/s/ 45 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s/ 100 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 50 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (280 Mbit/s), 50p (200 Mbit/s/ 100 Mbit/s)
Filmaufnahme-System (XAVC S 4K)3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (200 Mbit/s), 60p (150 Mbit/s), 30p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (Ca.): 100p (200 Mbit/s), 50p (150 Mbit/s), 25p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s), 30p (140 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (280 Mbit/s), 50p (200 Mbit/s), 25p (140 Mbit/s)
Filmaufnahme-System (XAVC S HD)1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 60p (50 Mbit/s/ 25 Mbit/s), 30p (50 Mbit/s/ 16 Mbit/s), 24p (50 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (Ca.): 100p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 50p (50 Mbit/s/ 25 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s/ 16 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (50 Mbit/s), 30p (50 Mbit/s), 24p (50 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (50 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s)
Filmaufnahme-System (XAVC S-I 4K)3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (600 Mbit/s), 30p (300 Mbit/s), 24p (240 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (500 Mbit/s), 25p (250 Mbit/s)
Filmaufnahme-System (XAVC S-I HD)1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (222 Mbit/s), 30p (111 Mbit/s), 24p (89 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (185 Mbit/s), 25p (93 Mbit/s)
Zeitlupe und Zeitraffer (Bildwiederholrate Aufnahme) NTSC-Modus: 1, 2, 4, 8, 15, 30, 60, 120, 240 BpS56, PAL-Modus: 1, 2, 3, 6, 12, 25, 50, 100, 200 BpS56
VideofunktionenAudiopegelanzeige, Audioaufnahmefunktion, PAL/NTSC-Auswahl, Proxyaufnahme (1.280 x 720 (6 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (9 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (16 Mbit/s)), TC/UB, Auto Slow Shutter, Gamma Display Assist, RAW-Ausgabe (HDMI)
AUFNAHMESYSTEM
Link mit Speicherinformation vom SmartphoneJa
SpeichermedienSD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), CFexpress-Speicherkarte Typ A
SpeicherkartensteckplatzSTECKPLATZ 1: Mehrere Steckplätze für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)/CFexpress-Speicherkarte Typ A, STECKPLATZ 2: Mehrere Steckplätze für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)/CFexpress-Speicherkarte Typ A
Aufnahmemodus auf zwei SpeicherkartenSimulierte Aufnahme, Sortieren, Automatische Umschaltung Medien, Kopieren
RAUSCHUNTERDRÜCKUNG
RauschunterdrückungRauschunterdrückung bei langer Belichtungszeit: Ein/Aus, verfügbar bei Verschlusszeiten von mehr als 1 Sekunde, Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten: Normal/Niedrig/Aus
WEISSABGLEICH
Weißabgleich-ModiAuto/Tageslicht/Schatten/Bewölkt/Kunstlicht/Fluoreszierendes Licht/Blitz/Unterwasser/Farbtemperatur (2.500 bis 9.900 K) und Farbfilter/Benutzerdefiniert
Verschluss AWB-Sperre Ja (Verschluss halb gedrückt/Serienaufnahme/Aus)
FOKUS
FokustypSchneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/ AF-Kontrastdetektion)
FokussensorExmor RS CMOS-Sensor
Messfeld35-mm-Vollformat 759 Punkte (AF-Phasendetektion), APS-C-Modus mit FF-Objektiv: 759 Punkte (AF-Phasendetektion), mit APS-C-Objektiv: 575 Punkte (AF-Phasendetektion) /425 Punkte (AF-Kontrastdetektion)
Empfindlichkeitsbereich des AutofokusBelichtungswert -4 bis 20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
FokussiermodusAF-S (Einzelbild-Autofokus), AF-C ( Kontinuierlicher AF), DMF (Direct Manual Focus), Manueller Fokus
FokusfeldWeitwinkel/Zone/Mittenbetont/Flexibler Spot/Erweiterter flexibler Spot/Tracking
AF mit AugenerkennungFotos: Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Tier (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Vogel, Video: Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)
Weitere FunktionenIntelligente Steuerung, Fokussperre, AF-Tracking-Sensor (Foto), Empfindlichkeit für den AF-Motivwechsel (Video), AF-Übergangsgeschwindigkeit (Video), Neigung V/H AF-Bereich, AF-Bereichsspeicherung, Kreis Fokuspunkt
Autofokus-HilfslichtJa (mit integrierter LED)
Reichw. Autofokus-HilfslichtCa. 0,3–3,0 m (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv)
Fokustyp für LA-EA3 (separat erhältlich)Phasendetektion
BELICHTUNG
Messtyp1.200-Zonen-Bewertungsmessung
MesssensorExmor RS CMOS-Sensor
MessempfindlichkeitEV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit befestigtem F2.0-Objektiv)
MessmodusMulti-Segment, Mittenbetont, Spot, Spot Standard/Groß, Durchschn. Gesamtes Display, Highlight
Belichtungskompensation+/-5,0 EV (EV Schritte von 1/3 und 1/2 wählbar) (mit Belichtungskorrekturrad: +/-3 EV (in EV Schritten von 1/3))
BelichtungsreiheBelichtungsreihe: Serienaufnahme, Belichtungsreihe: Einzelaufnahme, 3/5/9 Bilder auswählbar. (Umgebungslicht, Blitzlicht)
Automatische BelichtungssperreSperre wird aktiviert, sobald der Auslöser zur Hälfte gedrückt wird. Über AE-Sperrtaste. (Ein/Aus/Auto)
BelichtungsmodiAUTO (iAuto), Programmierte AE (P), Blendenpriorität (A), Verschlusszeiten-Priorität (S), Manuell (M), Video (Programmierte AE (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusszeiten-Priorität (S)/Manuell (M)/Flexibler Belichtungsmodus), Zeitlupe und Zeitraffer (Programmierte AE (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusszeiten-Priorität (S)/ Manuell (M)/Flexibler Belichtungsmodus)
ISO-Empfindlichkeit (Recommended Exposure Index, REI)Fotos: ISO 100–32000 (ISO-Werte ab ISO 50 bis ISO 102400 im erweiterten ISO-Bereich), AUTO (ISO 100–12800, frei wählbare untere bzw. obere Grenze), Videos: entspricht ISO 100–32.000, AUTO (ISO 100–12.800, frei wählbare untere bzw. obere Grenze)
Anti-Flimmer-SystemJa
Motivprogramm
SUCHER
Suchertyp1,6 cm (0,64 Zoll) großer elektronischer Sucher (Farbe)
Anzahl der Bildpunkte9437184 Bildpunkte
Sichtfeldabdeckung1
VergrößerungCa. 0,90-fach (50-mm-Objektiv bei unendlich, -1 m-₁)
Dioptrienausgleich-4,0 bis +3,0 m-₁
EyepointCa. 25 mm vom Okular, 21 mm vom Okularrahmen bei -1 m-₁ (CIPA-Standard)
Display-FunktionHistogramm, Anzeige der Bildanpassung in Echtzeit, Digitalanzeige, Aufteilungslinie, Fokusüberprüfung, Peaking MF, Zebra, Movie Marker, Emph-Anzeige während der Aufnahme
Sucher-BildwiederholrateSTD 60 BpS/HI 120 BpS/HI+ 240 BpS 7
LC-DISPLAY
Typ des Displays7,5 cm (3 Zoll) großes TFT
Anzahl der Bildpunkte1.440.000 Bildpunkte
TouchscreenJa
HelligkeitsreglerManuell (5 Stufen zwischen -2 und +2 ), Sonnenschein-Modus
Verstellbarer WinkelCa. 107° nach oben, ca. 41° nach unten
FokusvergrösserungJa, Fokusvergrößerung (35-mm-Vollformat: 4,2-fach/8,5-fach, APS-C: 2,7-fach/5,5-fach)
WEITERE FUNKTIONEN
Clear Image ZoomFotoaufnahmen: ca. 2-fach, Videos: ca. 1,5-fach (4K), ca. 2-fach (HD)
DigitalzoomSmart Zoom (Fotos):35-mm-Vollformat: M: ca. 1,5-fach; S: ca. 2-fach, APS-C: S: ca. 2-fach, digitaler Zoom (Fotos): 35-mm-Vollformat: L: ca. 4-fach, M: ca. 6,1-fach, S: ca. 8-fach, APS-C: M: ca. 4-fach, S: ca. 5,2-fach, digitaler Zoom (Video): 35-mm-Vollformat: ca. 4-fach, APS-C: ca. 4-fach
GesichtserkennungGesichts-/Augenpriorität im AF-Modus, Gesichtspriorität im Multisegment-Messmodus, Regist. Gesichtspriorität
Selbstauslöser für Selfies
SonstigeIntervallaufnahmen, ISO AUTO Min. SS, Helligkeitssteuerung, Urheberrechtsangaben, Dateiname festlegen, Einstellungen speichern/importieren, Bedienhilfe, Videoleuchten-Modus, Zoomring drehen
VERSCHLUSS
TypElektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
AuslösertypMechanische Verschlusssteuerung/elektronische Verschlusssteuerung
VerschlusszeitFotos, Einzelaufnahme, Mechanischer Verschluss: 1/8.000 bis 30 Sek., Langzeit, AUTO: 1/32.000 bis 30 Sek., Langzeit, Elektronischer Verschluss: 1/32.000 bis 30 Sek., Fotos, Serienaufnahme, Mechanischer Verschluss: 1/8.000 bis 30 Sek., AUTO: 1/32.000 bis 1/2 Sek., Elektronischer Verschluss: 1/32.000 bis 1/2 Sek., Videos: 1/8.000 bis 1/4 (1/3 Stufen), bis zu 1/60 im AUTO-Modus (bis zu 1/30 im Auto Slow Shutter-Modus)
Blitzsynchronisierungs-Geschwindigkeit(Mechanischer Verschluss), Blitz-Sync. Priorität) ist (EIN) oder (AUTO): 1/400 Sek. (35-mm-Vollformat), 1/500 Sek. (APS-C), (Blitz-Sync. Priorität) ist (AUS): 1/320 Sek. (35-mm-Vollformat), 1/400 Sek. (APS-C), (Elektrischer Verschluss), 1/200 Sek. (35-mm-Vollformat), 1/250 Sek. (APS-C)
Elektronischer Front-VerschlussvorhangJa
Geräuschlose AufnahmeJa (ein/aus)
BILDSTABILISIERUNG
TypBildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation ist abhängig von den Objektivspezifikationen)
Kompensationseffekt5,5 Stufen (Basierend auf CIPA-Standard. Nur Nicken/Gieren. Mit befestigtem Planar T* FE F1.4 ZA-50-mm-Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.)
BLITZSTEUERUNG
SteuerungTTL-Vorblitz
BlitzkompensationBelichtungswert von +/-3,0 (umschaltbar zwischen 1/3- und 1/2-Schritten)
BlitzmodiBlitz aus; Automatischer Blitz, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisierung, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Rote-Augen-Korrektur (Ein/Aus wählbar), Kabellos8, High-Speed-Synchronisierung8
Wiederherstellungszeit
Komp. mit externen BlitzgerätenKompatibel mit α Blitzgeräten von Sony über Multi Interface-Zubehörschuh, Adapterschuh für mit selbstarretierendem Zubehörschuh kompatiblen Blitz befestigen.
BlitzbelichtungsspeicherungJa
Drahtlose SteuerungJa (Lichtsignal: verfügbar mit Aufhellblitz, Langzeitsynchronisierung, High-Speed-Synchronisierung/Funksignal: verfügbar mit Aufhellblitz, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Langzeitsynchronisierung, High-Speed-Synchronisierung)
SERIENAUFNAHME
SerienaufnahmemodiEinzelaufnahme, Serienaufnahme (Hi+/Hi/Mid/Lo wählbar), Selbstauslöser, Selbstauslöser (Serienaufn.), Belichtungsreihe: Einzelaufnahme, Belichtungsreihe: Serie, Weißabgleich, DRO-Bracketing
Kontinuierliche Treibergeschwindigkeit (ca. max.)AUTO/Elektronische Verschlusssteuerung: Serienaufnahme: Hi+: 30 Bilder pro Sekunde, Hi: 20 Bilder pro Sekunde, Mid: 15 Bilder pro Sekunde, Lo: 5 Bilder pro Sekunde 9 10 11 12, Mechanischer Verschluss: Serienaufnahme: Hi+: 10 Bilder pro Sekunde, Hi: 8 BpS, Mid 6 Bilder pro Sekunde, Lo: 3 BpS
Anzahl der aufnehmbaren Bilder (ca.)JPEG Extra Fine L: 182 Bilder, JPEG Fine L: 400 Bilder, JPEG Standard L: 400 Bilder, RAW: 238 Bilder, RAW und JPG: 192 Bilder, RAW (Verlustfreie Komprimierung): 96 Bilder, RAW (Verlustfreie Komprimierung) und JPG: 83 Bilder, RAW (Unkomprimiert): 82 Bilder, RAW (Unkomprimiert) und JPG: 78 Bilder
Selbstauslöser10 s Verzögerung/5 s Verzögerung/2 s Verzögerung/Serienaufnahmen-Selbstauslöser/Belichtungsreihen-Selbstauslöser
Pixel Shift Multi-AufnahmenJa (4 Aufnahmen/16 Aufnahmen)1
WIEDERGABE
FotoaufnahmenJa
ModiEinfach (mit oder ohne Angabe der Aufnahmedaten, RGB-Histogramm und Angabe zu hellen/dunklen Stellen), Indexanzeige, Vergrößerter Anzeigemodus (L: 21,6-fach, M: 14,0-fach, S: 10,8-fach), Automatische Anzeige, Bildausrichtung, Ordnerauswahl (Datum/Foto/Video), Schützen, Bewertung, Anzeige als Gruppe
SCHNITTSTELLEN
PC-SchnittstelleMassenspeicher/MTP
Multi-/Micro-USB-AnschlussJa (kompatibel mit SuperSpeed USB 10 Gbit/s (USB 3.2))
Bluetooth®Ja (Bluetooth Standard Ver. 5.0 (2,4-GHz-Band))
Integriertes Wireless LANJa (kompatibel mit Wi-Fi, IEEE 802.11a/b/g/n/ac (2,4-GHz-/5-GHz-Band))1314
Multi Interface-ZubehörschuhJa (mit digitaler Audioschnittstelle)15
MikrofonanschlussJa (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse)
SynchronisationsanschlussJa
KopfhöreranschlussJa (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse)
Anschluss für HochformatgriffJa
LAN-AnschlussJa (1000BASE-T, 100BASE-TX, 10BASE-T)
FunktionenFTP-Übertragungsfunktion (LAN, USB-Tethering, WLAN), Auf dem Smartphone anzeigen, Fernbedienung über Smartphone, NFC-One-Touch-Fernbedienung, PC-Fernbedienung, BRAVIA Sync (Steuerung für HDMI), PhotoTV HD
AUDIO
MikrofonIntegriert, Stereo
LautsprecherIntegriert, Mono
DRUCKEN
Kompatible StandardsExif Print, PRINT Image Matching III
BENUTZERDEFINIERTE FUNKTION
KameratypBenutzerdefinierte Tastenbelegung, programmierbare Einstellung (Gehäuse 3 Sets/Speicherkarte 4 Sets), Einstellungen für persönliche Drehradfunktion, persönliche Menüfunktion, Speicherung benutzerdefinierter Aufnahmeeinstellungen
OBJEKTIVKOMPENSATION
EinstellungRandschattierung, Abbildungsfehler, Verzerrungen
STROMVERSORGUNG
Mitgelieferter AkkuEin Akkusatz NP-FZ100
Akkulaufzeit (Fotos)Ca. 430 Aufnahmen (Sucher) / ca. 530 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard)
Akkulaufzeit (Film, tatsächliche Aufnahme)Ca. 90 min (Sucher)/ca. 95 min (LC-Display) (CIPA-Standard)
Akkulaufzeit (Film, ununterbrochene Aufnahme)Ca. 145 min (Sucher)/ca. 150 min (LC-Display) (CIPA-Standard)
Interne AkkuladungJa (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB)
Stromverbrauch mit SucherFotos: ca. 4,6 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv), Videos: ca. 6,8 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv)
Stromverbrauch mit LC-DisplayFotos: ca. 3,7 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv), Videos: ca. 6,6 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv)
Stromversorgung über USBJa (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB)
SONSTIGE
Betriebstemperatur0–40° C
GRÖSSE UND GEWICHT
Gewicht (inklusive Akku und Speicherkarte)Ca. 737 g, ca. 1 lb 10,0 oz
Abmessungen (BxHxT)Ca. 128,9 mm x 96,9 mm x 80,8 mm, ca. 128,9 mm x 96,9 mm x 69,7 mm (VOM GRIFF ZUM DISPLAY), ca. 5 1/8 x 3 7/8 x 3 1/4 Zoll, ca. 5 1/8 x 3 7/8 x 2 3/4 Zoll (VOM GRIFF ZUM DISPLAY)