Olympus wird auch in Zukunft Premiumpartner der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) sein. Angesichts der Übergabe des Kamerageschäfts an JIP eine interessante Meldung, besagt sie doch auch: Olympus wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterhin am Markt präsent sein.

Pressemitteilung von Olympus Deutschland:

Auch in Zukunft gemeinsam für die Fotografie: Olympus weiterhin Premiumpartner der GDT

Hamburg, 27. November 2020 – Olympus Deutschland und die Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) werden auch in Zukunft als Partner zusammenarbeiten. Der Kamerahersteller engagiert sich seit vielen Jahren aktiv in Museen und Ausstellungshäusern, bei Fotografen-Verbänden, Fotofestivals sowie als Förderer von Stipendien und Awards, damit Fotografie für möglichst viele Menschen erlebbar bleibt.

„Naturfotografen benötigen absolut zuverlässiges Equipment, das sie auch unter rauen Bedingungen nicht im Sich lässt. Für das perfekte Bild haben sie oft nur wenige Augenblicke und warten viele Stunden darauf. Da ist es gut, wenn das Equipment kompakt und leicht ist, so wie unsere OM-D und die M.Zuiko Objektive“, so Olaf Kreuter, Leitung Consumer Marketing Deutschland, Österreich und Schweiz, Olympus Deutschland GmbH. „Gleichzeitig profitieren wir als Hersteller maßgeblich von den Erfahrungen der Fotografen. Immer wieder bekommen wir nützliche Tipps, die uns helfen, unsere Lösungen besser zu machen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Stephan Fürnrohr, Präsident der GDT zur Partnerschaft: „Zuverlässige Partner sind für die Arbeit eines Vereins in unserer Größe einfach unerlässlich. Deshalb freuen wir uns, dass Olympus seine Zusammenarbeit mit uns auch im nächsten Jahr fortsetzen wird und sind gespannt auf die neuen Projekte.“

Olympus ist bereits seit 2017 Premiumpartner der GDT. In dieser Zeit wurden verschiedene Projekte und Aktionen umgesetzt, beispielsweise auf dem internationalen Naturfotofestival in Lünen.

Als Europas führende Gesellschaft für Naturfotografie ist die GDT international stark vernetzt und bündelt seit bald 50 Jahren Wissen und Erfahrungen rund um die Bereiche authentische, dokumentarische und ästhetische Naturfotografie und Naturschutz gleichermaßen. Das Naturfotofestival ist neben internationalen Wettbewerben, Ausstellungen im In- und Ausland sowie einem eigenen Fotomagazin eines der Eckpfeiler der Gesellschaft.

Ihre Mitglieder vereint die Leidenschaft für Fotografie ebenso wie die Liebe zur Natur. Viele von ihnen sind in Regionalgruppen organisiert, wo sie sich in unregelmäßigen Abständen zu Workshops, Exkursionen und Bildbesprechungen treffen. Aus dem Ziel, sich in einem freundschaftlichen Umfeld als Fotograf*in und Naturschützer*in weiter zu entwickeln, entstehen auch öffentlichkeitswirksame Projekte bis hin zu Multimediashows und Buchveröffentlichungen.