Canon: Welches RF-Objektiv kommt als Nächstes? +++ Nikon: Wird die D850 bald abgelöst? +++ Sigma: Objektive für Fuji X geplant? +++ Sony: Sind das die Specs der Alpha 7 IV? +++ Tamron: Bald auch neues Objektive für Halbformat-Spiegellose? +++ Voigtländer: Lichtriese für MFT bereits Anfang Dezember?

Canon baut sein Objektivangebot für RF-Mount stetig aus. Was wohl als Nächstes kommen wird? Ein Makro-Objektiv glauben die Gerüchteköche. Schließlich ist vor Kurzem ein Patent aufgetaucht, das ein RF 80mm F2.8 mit maximalem Abbildungsmaßstab 1:1 beschreibt. Wie immer bei Patentveröffentlichungen gilt jedoch: Ob der Hersteller seine Idee tatsächlich zum Produkt werden lässt, ist keinesfalls sicher.

Bringt Nikon bald eine Nachfolgerin der D850? Das schließen Insider daraus, dass die Top-DSLR bei einigen großen Online-Händlern in den USA Anfang November ausverkauft war. Inzwischen ist sie aber wieder zu haben, auch hierzulande. Andererseits: Die Nikon D850 ist inzwischen gut drei Jahre alt, Zeit für eine Nachfolgerin wäre es natürlich. Zumal Nikon offenbar immer noch deutlich mehr DSLR verkauft als Spiegellose.

Hat die Nikon D850 bald ausgedient und bekommen eine Nachfolgerin?

Kommen von Sigma in absehbarer Zeit Objektive für Fujifilm X-Mount? Möglich wär’s, seitdem Fujifilm das X-Bajonett für Fremdhersteller geöffnet hat. Doch so sehr sich die Gerüchteköche Fuji-X-Objektive von Sigma auch wünschen mögen: Konkrete Anzeichen gibt es derzeit dafür nicht – weder von Fujifilm noch von Sigma.

Von Sony geistert schon seit einiger Zeit die Alpha 7 IV durch die Gerüchteküchen. Jetzt wollen Insider erste Spezifikationen der Alpha 7 IV erfahren haben. Demnach soll die Kamera einen völlig neuen 32-Megapixel-Sensor erhalten, der sich durch eine sehr hohe Auslesegeschwindigkeit auszeichnet. Ob da was dran ist? Das werden wir wohl erst in einigen Monaten erfahren – Sony soll die Alpha 7 IV frühestens im zweiten Quartal 2021 vorstellen.

Auch Tamron plant offenbar eifrig weitere Objektive für spiegellose Systeme. Die neuesten Patente von Tamron: Ein 12-24mm F3.3-4.5 für APS-C sowie ein 24-115 F4 für Vollformat. Beides sicherlich spannende Objektive, die Tamron hoffentlich auch realisieren wird.

Voigtländer könnte in der zweiten Dezemberwoche einen richtigen Coup landen – mit dem hochlichtstarken 29mm F0.8 für MFT. Das haben jedenfalls die meist bestens informierten Gerüchteköche von Nikoshita ausgegraben. Und nennen sogar schon einen Preis: 228.000 Yen soll das Objektiv in Japan kosten, umgerechnet etwa 1840 Euro.