Canon: neuer Hinweis auf Halbformat-EOS R? +++ Fujifilm: nächste Kamera kommt bald, doch welche? +++ Leica: gleich zwei neue Kameras in den Startlöchern? +++ Sigma: kommen als Nächstes lichtstarke Tele-Objektive? +++ Tamron: weitere Objektive für Spiegellose in Arbeit?

Von Canon könnte eine EOS R mit Halbformatsensor kommen – dieses Gerücht macht ja schon länger die Runde. Jetzt hat es neue Nahrung erhalten: Canon hat ein RF-Objektiv patentiert, das für APS-C gerechnet ist; ein 15-70 F4-7.1. Umgerechnet auf Kleinbild würde es etwa einem 22-105mm entsprechen – ein ideales „Immerdrauf“ also.

Dass Fujifilm eine X-E4 oder X-T40 durchaus für möglich hält, klang kürzlich schon bei der Präsentation der X-S10 an. Vielleicht wird schneller etwas daraus, als gedacht. Fujifilm hat nämlich eine neue Kamera registriert, die mit Wi-Fi und Bluetooth 4.1 ausgestattet ist. Spekuliert wird allerdings auch, dass sich hinter dieser Registrierung eine neue GFX mit 100 Megapixel verbergen könnte.

Viel Neues ist von Leica in Sicht. Zum einen stehen von der M10-P die Sondereditionen „Reporter“ und „Black Paint“ vor der Tür. Zum anderen ist offenbar die Q2 Monochrom fertig. Die Edelkompakte mit 28mm-Objektiv und 47 Megapixel Auflösung wäre einzigartig am Markt.

Sigma entwirft sehr lichtstarke Tele für Sony E und Leica L. Das legt ein Patent nahe, das diese drei Objektive beschreibt: 200mm F1.8, 250mm F2.0 und 300mm F2.8. Aus den Gerüchteküchen dringt ferner ein 200mm F2.0, das der günstigeren Sports-Linie angehören soll.

Auch Tamron baut sein Angebot an Objektiven für Spiegellose offenbar zügig aus. Darauf deutet ein Patent hin, das zwei recht unterschiedliche Teles beschreibt: ein 135mm F2.8 sowie ein 350mm F4.5.