Fujifilm stellt heute gleich drei Neuheiten vor: Die günstige Spiegellose X-T200 mit kupferverdrahtetem Sensor. Passend dazu kommt das Objektiv XC 35mm F2. Für sein digitales Mittelformat-System präsentiert Fujifilm das GF 45-100mm f/4 R LM OIS WR sowie eine aktualisierte Objektiv-Roadmap.

photoscala wird die heutigen Neuheiten von Fujifilm im Laufe des Tages ausführlich vorstellen. Hier schon einmal das Wichtigste in Kürze.

Die nächste neue Kamera von Fujifilm ist die X-T200 für Ein- und Aufsteiger mit neuen 24-Megapixel-Sensor. Sie bietet gegenüber der Vorgängerin X-T100 unter anderem einen deutlich leistungsstärkeren Bildprozessor, einen stark verbesserten Autofokus, sowie einen elektronischen Bildstabilisator bei Video-Aufnahmen. Die X-T200 wird hierzulande nur zusammen mit dem XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ angeboten. Das Kit soll ab Ende Februar 2020 erhältlich sein und rund 850 Euro kosten.

Zur X-T200 passt das preisgünstige Objektiv XC 35mm F2. Es kommt ebenso wie die Kamera in den Farben „Silber“, „Dunkelsilber“ sowie „Champagner-Gold“. Fujifilm verspricht ein „wunderschönes Bokeh“. Das XC 35mm F2 ist ebenfalls für Ende Februar angekündigt, sein Preis: ca. 200 Euro.

Die dritte Neuigkeit von heute: das Zoom GF45-100mmF4 R LM OIS WR fürs Mittelformat-System von Fujifilm. Es entspricht bezogen auf Kleinbild einem Zoom mit 36-79 Millimeter. Fujifilm hebt nicht nur die „überragende Auflösungsleistung“ hervor, sondern auch den schnellen und präzisen Autofokus. Rund 2400 Euro soll das GF45-100mmF4 R LM OIS WR kosten, wenn es Ende Februar auf den Markt kommt.

Zudem hat Fujifilm seine Objektiv-Roadmap für das GFX-System aktualisiert und kündigt heute die beiden Festbrennweiten GF30mmF3.5 R WR und GF80mmF1.7 R WR an.