Tokina stellt heute das atx-i 11-16mm F2.8 CF für APS-C-DSLRs von Canon und Nikon vor. Das Weitwinkelzoom ist zugleich das erste Objektiv der der neuen atx-i-Familie, das die ATX-PRO-Serie ablöst. Das innenzoomende Objektiv ist speziell auch für Filmer optimiert, es weist kaum Focus Breathing auf. Das atx-i 11-16mm F2.8 CF ist ab sofort erhältlich, es kostet rund 450 Euro.
Pressemitteilung des deutschen Distributors HapaTeam:
Das neue Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF Objektiv
Tokina startet unter der Bezeichnung atx-i eine neue High-Amateur-Serie für DSLR-Kameras. “i” steht für “interactive” und betont die gegenseitige Kommunikation zwischen Nutzer und Technik. Für die neue Serie wird das Design, die technischen Spezifikationen und die Leistung der populären Tokina-Objektive AT-X PRO Objektive mit Blick auf die aktuellen Kameratrends überarbeitet und unter der neuen Markenbezeichnung “atx-i” rebranded. Erster Vertreter dieser neuen Objektivserie ist das Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF. Basierend auf dem populären AT-X 116 PRO DX II Objektiv wurde das atx-i für moderne DSLR-Kameras mit APS-C Sensor entwickelt und dessen technische Basis sowie Design an die neuen Anforderungen von Fotografen und Filmern angepasst. Das Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF ist ab sofort für 449 EUR (UVP) für Nikon F und Canon EF Mount erhältlich und eignet sich hervorragend für ambitionierte Fotografen und Filmer.
Das Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF ist als Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv für APS-C-Sensor DLSR-Kameras von Canon und Nikon konzipiert. Mit einem Brennweitenbereich von 11-16mm positioniert es sich als Werkzeug für Fotografen und Filmer, die einen besonders großen Blickwinkel benötigen, wie u.a. Landschafts- und Architekturfotografen und natürlich Filmer. Die konstante Offenblende von f/2,8, die über den gesamten Zoombereich anliegt, ermöglicht hervorragende Ergebnisse bei wenig Licht, sorgt für gezielte Unschärfeverläufe im Hintergrund und unterstützt den Benutzer auch bei manuellen Foto- und Filmaufnahmen. Trotz dieser hohen Leistungsdichte konnte das Objektiv vergleichsweise leicht und kompakt konstruiert werden.
Um die hohe optische Leistung und Schärfe zu erreichen, auf die Nutzer von Ultraweitwinkel-Zoomobjektiven bei Foto- und Videoaufnahmen großen Wert legen, wurden zwei asphärische Glaselemente und zwei Super-Low Dispersion-Glaselemente verbaut. Weitwinkelverzerrungen werden damit minimiert, chromatische Aberrationen und Schärfefehler (Astigmatismus) bestmöglich vermieden. Gleichzeitig werden so eine ausgezeichnete Auflösung und hohe Kontraste im gesamten Bild erreicht. Die neue antireflektierende Mehrfachbeschichtung verbessert die Lichtdurchlässigkeit und minimiert Reflexionen, während die neue wasserabweisende Beschichtung das Reinigen des vorderen Glaselements erleichtert. Ganz traditionell hat Tokina viele Komponenten im Objektiv aus Metall gefertigt, um eine hohe Verarbeitungsqualität und lange Nutzungsdauer unter allen möglichen und unmöglichen Aufnahmebedingungen zu gewährleisten.
Mechanik und Elektronik
Wie bei allen Tokina-Objektiven ist die Verarbeitungsqualität ein wichtiges Kriterium. So wird bei der Herstellung hoher Wert auf präzise Zoom- und Fokusringrotationen geachtet, die ohne Spiel arbeiten und auch manuell perfekt zu bedienen sind. Die leichte Dämpfung kommt besonders Filmern entgegen.
Die Nikon-Version des Objektivs verfügt über einen geräuschlosen internen Fokussiermotor in Kombination mit einem präzisen GMR-Sensor. Nikon-Kameras ohne AF-Antriebsgetriebe und -Motor können damit alle AF-Funktionen nutzen. Die hochwertige One-Touch-Fokuskupplung ermöglicht die einfache Umschaltung zwischen Autofokus und manueller Scharfstellung. Die Gesamtlänge des Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF ändert sich beim Fokussieren und Zoomen dank der Innenfokussierung nicht, was besonders für Filmer sehr wichtig ist.
Für Filmer
Das Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF ist nicht nur für Fotografen eine gute Wahl. Viele Details eignen sich besonders für Filmer, die Videos professionell aufnehmen möchten:
- großer kinematischer Winkel, um sich auch in kleinen, engen Locations filmen zu können
- minimiertes Focus-Breathing (“Atmen”)
- natürliche Aufnahmen – das Bild wird beim Schwenken nicht verzerrt
- konstante Blende, die die Verwendung des Zooms während der Aufnahme erlaubt
Das Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF ist zudem ideal für Gimbal-Einsatze geeignet:
- Weitwinkelbereich harmoniert perfekt mit cinematischen Standards
- geringes Gewicht
- Zoomfunktionen, um Objektivwechsel zu minimieren
- keine Änderung der Gesamtlänge beim Fokussieren und Zoomen und damit keine Gewichtsverlagerung – Gimbal muss nicht ständig neu ausbalanciert werden
- hervorragende Farbwiedergabe und Auflösung
- hohe Qualität und erschwinglicher Preis im Vergleich zu reinen Cinema-Objektiven
Für Fotografen
Die mit 11-16 Millimetern ultraweite Brennweite und die konstante maximale Blende von f/2,8 machen dieses Objektiv zu einem nützlichen Werkzeug für unterschiedlichste Foto-Genres:
- Landschafts- und Naturfotoaufnahmen, Astrofotografie
- Architekturaufnahmen sowie Interieur
- Automobilaufnahmen
- Streetfotografie
Highlights
- 11-16mm Ultraweitwinkelzoom
Ideal für Landschaftsaufnahmen, Innenaufnahmen, Nachtaufnahmen, Astro u.v.m. - Konstante Blende von f/2,8
Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, hohe Tiefenschärfekontrolle und einfache manuelle Steuerung, insbesondere beim Filmen. - Hervorragende optische Leistung
Hohe Randschärfe, reduzierte Flares und Geisterbilder, ausgezeichneter Kontrast. - Interne Fokussierung
Keine Probleme mit der Objektivbalance (Gimbal), Verwendung von ND- oder Polarisationsfiltern möglich. - Neue wasserabweisende Beschichtung
Leicht zu reinigendes Frontelement. - One-Touch-Fokuskupplung
Schnelle AF/MF-Umschaltung ohne Unterbrechung der Aufnahme. - Sehr ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis
Hohes Leistungsniveau zum attraktiven Preis.
Verfügbar ab sofort für 449 EUR (UVP)
Bildergalerie: Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF
6 Abbildungen
Technische Daten: Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF
Brennweite | 11-16 mm |
Größte Blende | F2.8 |
Kleinste Blende | F22 |
Format | APS-C |
Coating | Multi-Coating |
Linsenkonstruktion | 13-11 (Elemente/Gruppen) |
Blickwinkel | 104°~82° |
Fokus-Mindestabstand | 0,3 m |
Makro-Ratio | 1:11,6 |
Fokussiermethode | Innenfokussierung |
Blendenlamellen | 9 |
Filtergröße | 77 mm |
Naheinstellgrenze | 30 cm |
Gesamtlänge | 84 mm |
Maximaler Durchmesser | Nikon F: 89,2 mm, Canon EF: 91,7 mm |
Gewicht | 555 g (Nikon F und Canon EF) |
Sonnenblende | BH-77B inklusive |
Leider nur für APS-C, …warum geht das nicht gleich für Vollformat?
Hallo Daniel,
das ist leicht erklärt.
Vollformat ist doppelt so groß wie APS-C, (daher manchmal auch Halbformat genannt).
Das Objektiv wäre auch doppelt so groß, doppelt so schwer, und 3x so teuer.
Gruß Rolf
Was wäre denn der Wunsch?
Das 11-16 für APS-C entspräche (in Bezug auf Bildwinkel) einem 16-24 für Vollformat. Jenes wäre ein ganz anderes Objektiv.
Ein 11-16 für Vollformat wäre wiederum ein ganz anderes Objektiv als das 11-16 für APS-C.