Mit Jan-Raphael Spitzhorn (39) beruft die Koelnmesse einen neuen Director photokina. Spitzhorn folgt auf Fabian Ströter, der erst im Mai Chef der photokina geworden war.

Pressemitteilung der Koelnmesse:

Koelnmesse: Jan-Raphael Spitzhorn wird neuer Director photokina

Jan-Raphael Spitzhorn (39) übernimmt bei der Koelnmesse ab sofort die Position des Directors photokina. Er folgt im fließenden Übergang auf Fabian Ströter, der diese Tätigkeit aus persönlichen Gründen abgibt.

Der diplomierte Betriebswirt ist seit 2012 im Unternehmen, zunächst im Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung, wo er die photokina bereits strategisch begleitet und an einer grundlegenden Konzeptanpassung ab 2016 mitgewirkt hat. „Jan-Raphael Spitzhorn ist bestens mit unseren digitalen Themen vertraut und kennt insbesondere die Herausforderungen des Imaging-Markts, dessen Leitmesse er in Zukunft verantwortet.“ Er war bereits zuvor Teil des Führungsteams im Messemanagement-Bereich „Digital Media, Entertainment & Mobility“ der Koelnmesse: 2017 übernahm er als Director die „DIGILITY – B2B-Konferenz und Expo für Virtual-und Augmented Reality“ sowie 3D-Technologien und KI.

Zu seiner neuen Tätigkeit zählt nun die konsequente Weiterentwicklung innovativer Segmente wie Mobile, Motion und Digital Imaging innerhalb der photokina, deren Wechsel vom Zweijahres- in den Jahresturnus ab 2020 vor besondere Herausforderungen stellt.