Nikon enthüllt in seiner neuen Roadmap, welche Z-Nikkore bis 2021 kommen werden. Zudem stellt Nikon den Batteriegriff MB-N10 für die Z 6 und Z 7 vor.

Roadmap zeigt bis 2021 geplante Z-Nikkore

Nikon hat seine Roadmap für die Z-Nikkore aktualisiert, Mitte letzter Woche wurde sie präsentiert. Sie verspricht bis 2021 eine Reihe Objektive, die bislang nicht bekannt waren. Darunter zum Beispiel das Super-Telezoom 200-600 mm oder zwei „Compact Primes“ mit 28 und 40 Millimeter Brennweite. Ebenfalls neu auf der Roadmap: 24-105mm und 100-400mm der hochwertigen S-Line. Für die ebenfalls letzte Woche vorgestellte Z 50 mit Halbformat-Sensor wird es ein 18-140mm geben. Ab wann Nikon die neuen Objektive anbieten möchte, darüber gibt die aktuelle Roadmap keine Auskunft.

Nikons aktuelle Roadmap zeigt, welche Objektive für das Z-System es bereits gibt (blaue Balken) und welche bis 2021 noch kommen sollen (gelbe Balken).

Batteriegriff MB-N10: Fast verdoppelte Reiche für Z 6 und Z 7

Ebenfalls vorherige Woche hat Nikon den Batteriegriff MB-N10 für Z 6 und Z 7 angekündigt. Er nimmt zwei Akkus vom Typ EN-EL 15 b auf, sodass sich die mit einer Akkuladung mögliche Anzahl an Aufnahmen beziehungsweise Videodauer nahezu verdoppelt. Der Griff dient ausschließlich als Energiespender, einen Auslöser für Hochformataufnahmen oder andere Bedienelemente bietet er nicht.

Nikon Z 7 mit dem neuen Batteriegriff MB-N10.

Nikon nennt in seiner kurzen Mitteilung zum MB-N10 weder einen Preis noch das voraussichtliche Veröffentlichungsdatum.