Leica präsentiert heute mit der V-Lux 5 eine neue All-in-One-Kamera, die weitgehend auf der Lumix FZ1000 II von Panasonic basiert. Sie kombiniert in ihrem DSLR-artigen Gehäuse einen relativ großen 1-Zoll-Sensor mit einem 16fach-Zoom (25-400 F2.8-4.0) und garniert das Ganze mit einem hochauflösenden OLED-Sucher. Die Leica V-Lux 5 ist ab sofort erhältlich, Kostenpunkt: 1190 Euro. 

Die neue Leica V-Lux 5 teilt sich zwar viele Gene mit der Panasonic FZ1000 II (UVP: 849 Euro), ist aber durchaus eigenständig. So unterstützt sie zum Beispiel die Leica Foto Apps, mit der sich die Kamera per Bluetooth fernsteuern lässt. Üblicherweise geht Leica zudem bei der Bildaufbereitung eigene Wege, sodass Digitalfotos einen durchaus typischen Leica-Look erhalten.

Pressemitteilung der Leica Camera AG:

Leica V-Lux 5: So vielfältig wie das Leben selbst.

Wetzlar, 10. Juli 2019  Mit der Leica V-Lux 5 stellt die Leica Camera AG eine ihrer vielseitigsten Kameras vor. Ein besonders leistungsfähiges Zoomobjektiv und ein neu entwickelter, großer Sensor sorgen für eine ausgezeichnete Abbildungsleistung. Der brillante elektronische OLED-Sucher und das voll artikulierte Touch-Display auf der Rückseite gestalten die Komposition komfortabel und effizient. Durch den schnellen Autofokus und die hohe Serienbildgeschwindigkeit werden Details zuverlässig eingefangen. Innovative Aufnahme-Modi wie Focus-Stacking und Post-Focus bereichern den Funktionsumfang. Ergänzt um zeitgemäße und richtungsweisende Connectivity Features – in Verbindung mit der Leica FOTOS App – wird die Leica V-Lux 5 zu einer leistungsfähigen sowie universal einsetzbaren Kamera.

Egal ob Makro-, Weitwinkel-, Standard- oder Telezoomaufnahmen, das Leica DC Vario-Elmarit 1:2,8–4/9,1–146 mm ASPH. Objektiv (25 mm bis 400 mm KB äquiv.) der V-Lux 5 erreicht im Zusammenspiel mit dem 1 Zoll großen und mit 20 Megapixeln auflösenden Sensor eine herausragende Abbildungsleistung. Durch die maximalen Blendenöffnungen von f2.8 im Weitwinkel- und f4.0 im Telebereich, einer maximalen ISO-Empfindlichkeit von 12.800 und dem integrierten optischen Bildstabilisator lassen sich auch in Situationen mit wenig Umgebungslicht beste Bildergebnisse erzielen – selbst ohne Stativ.

Für die Bildkomposition und –kontrolle bietet die Leica V-Lux 5 optimale Werkzeuge: Der mit 2,36 Megapixeln auflösende elektronische Sucher wurde neu entwickelt und kann dank der verwendeten OLED-Technologie einen größeren Kontrastbereich und eine verbesserte Farbtiefe darstellen – bei gleichzeitig verringertem Energieverbrauch. Ergänzt wird der Sucher durch ein dreh- und schwenkbares 3“-Touch-Display. Mit ihm lassen sich Bildergebnisse nicht nur zuverlässig beurteilen, sondern auch Aufnahmen aus ungewöhnlichen Winkeln komfortabel umsetzen.

Damit der entscheidende Moment nicht verpasst wird, kann die Leica V-Lux 5 in ca. 0,1 Sekunden auf ein Objekt fokussieren. Bis zu 12 Serienbilder pro Sekunde sorgen dafür, dass Fotografen selbst bei dynamischen Motiven genug Aufnahmen erhalten, um die Besten für ihre Zwecke auszuwählen. Hilfreiche Funktionen wie Gesichtserkennung oder der 4K Burst Modus ergänzen zusammen mit innovativen Optionen wie Post-Focus und Focus-Stacking den Funktionsumfang der Leica V-Lux 5.

Doch nicht nur für Fotos bietet die Leica V-Lux 5 eine Vielzahl von leistungsfähigen Funktionen, auch Videoaufnahmen in höchster Qualität sind problemlos umsetzbar. Lebensecht wirkende Videos in 4K (3.840 x 2.160 Pixel) bei 24, 25 oder 30 Bildern pro Sekunde oder Aufnahmen in FullHD (1.920 x 1080 Pixel) bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde bieten einen großen Spielraum für kreative Möglichkeiten in der Nachbearbeitung.

Die Leica V-Lux 5 unterstützt als erstes Modell ihrer Serie die Leica FOTOS App. Nachdem die Kamera per Bluetooth mit einem iOS- oder Android Smartphone verbunden wurde, kann die App dazu genutzt werden, die Einstellungen der Kamera vorzunehmen oder sie fernzusteuern – besonders praktisch, wenn sie nicht in Griffweite ist. Bilder können schnell sowie unkompliziert übertagen und dann bei Bedarf bearbeitet oder in sozialen Netzwerken geteilt werden. Zudem können GPS-Koordinaten vom Smartphone an die Kamera via Leica FOTOS aktiv übertragen werden. Auch eine Stromversorgung unterwegs ist kein Hindernis mehr, denn die Leica V-Lux 5 kann per USB geladen werden, zum Beispiel mittels einer Powerbank.

Die Leica V-Lux 5 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1190,– Euro erhältlich.

Bildergalerie: Leica V-Lux 5

5 Abbildungen

Technische Daten: Leica V-Lux 5

Camera name Leica V-LUX 5
Camera effective pixels 20,100,000 pixels
Image sensor 1″ MOS sensor, Primary color filter
Lens Optical 16x zoom
Zoomrange 9.1 mm to 146 mm (35 mm film camera equivalent: 25 mm to 400 mm)
F-Stop Max. Wide: F2.8 to F11, Max. Tele: F4.0 to F11
Image Stabilizer Optical method
Focus range AF: 30 cm (0.98 feet) (Max. Wide)/1 m (3.3 feet) (Max. Tele) to infinity
AF Macro/MF/Snapshot Modes/Video: 3 cm (0.098 feet) (Max. Wide)/1 m (3.3 feet) (Max. Tele) to infinity
Shutter system Electronic shutter + Mechanical shutter
Shutter speed Still (with the mechanical shutter): B (Bulb) (max. approx. 120 s), 60 - 1/4000 s
Still (with the electronic shutter): 1 - 1/16000 s
Video: 1/25 - 1/16000 s
1/2 - 1/16000 s (When [Exposure Mode] is set to [M] in Creative Video Mode and [MF] is selected)
Exposure Program AE (P)/Aperture-priority AE (A)/Shutter-priority AE (S)/Manual exposure (M)
Exposure Compensation (1/3 EV steps, -5 EV to +5 EV)
Metering Mode Multiple/Center weighted/Spot
Monitor 3.0″ _TFT LCD (3:2) (Approx. 1,240,000 dots; field of view ratio about 100%)
Touch screen
Viewfinder 0.39″ -OLED Live Viewfinder (4:3) (Approx. 2,360,000 dots; field of view ratio about 100%)
Flash Built-in pop up flash
AUTO, AUTO/Red-Eye Reduction, Forced ON, Forced ON/Red-Eye Reduction, Slow Sync., Slow Sync./Red-Eye Reduction, Forced OFF
Microphones Stereo
Recording media SD Memory Card/SDHC Memory Card*/SDXC Memory Card* ++ * UHS-Ι _UHS Speed Class 3
Recording file format Still: RAW/JPEG
Video: MP4
Audio compression format AAC (2 ch)
Interface Microphone: Ø3.5 mm jack
Remote: Ø2.5 mm jack
HDMI: Micro HDMI Type D
USB/Charge: USB 2.0 (High Speed)/USB 2.0 Micro-B
Wireless IEEE 802.11b/g/n, Wi-Fi compliant WPA™/WPA2™, Infrastructure mode
Bluetooth Ver. 4.2