Canon hat wohl Edelkompakte G5 X Mark II und der G7 X Mark III fertig +++ Leica: Kommt V-LUX 5 bereits in wenigen Tagen? +++ Nikon I: D6 mit sensorbasiertem Stabi wird für Anfang 2020 erwartet +++ Nikon II: Welche DSLRs keinen Nachfolger erhalten +++ Sigma: 4 neue Objektive für Sony E und Canon RF vor der Tür +++ Sony I: 3 neue Kameras noch diesen Sommer? +++ Sony II: FE 35mm F1.8 G könnte bald kommen.
Canon stellt möglicherweise nächste Woche mit der G5 X Mark II und der G7 X Mark III zwei neue Edelkompakte mit 20 Megapixel und 1-Zoll-Sensor vor. Beide Kameras sollen eine Serienbildrate von 30 Bilder/Sekunde beherrschen, sogar bei Aufzeichnung im RAW-Format. Unterschiede gibt es den Gerüchten zufolge vor allem bei den Objektiven, die wohl von den Vorgängern übernommen werden. Die G5 X Mark II zoomt von 24 bis 120 Millimeter, bei der G7 X Mark III reicht der Zoombereich von 24 bis 100 Millimeter – jeweils mit Lichtstärke F/1.8-2.8.
Von Leica wird in Kürze die Vorstellung der V-LUX 5 erwartet. Die Superzoom-Kamera (Brennweite bezogen auf Kleinbild 24-400 mm) soll technisch weitgehend identisch mit der im Februar vorgestellten Panasonic Lumix FZ1000 II sein. Bei der Abstimmung der Bildaufbereitung geht Leica indes naturgemäß eigene Wege.
Dass Nikon zur Olympiade 2020 in Tokio das neue Flaggschiff D6 herausbringen wird, scheint eine abgemachte Sache zu sein. Welche Innovationen von ihr zu erwarten sind? Aus den Gerüchteküchen dringt, ein sensorbasierter Bildstabilisator wäre möglich. Erwartet werden zudem Video-Fähigkeiten auf Spiegellos-Niveau inklusive deutlich verbessertem Autofokus.
Nikon scheint zudem sein Portfolio an DSLRs zu verschlanken. Von einigen aktuellen Kameras werden wohl keinen Nachfolger mehr entwickelt. Nicht mehr erneuert werden diesem Gerücht zufolge die Modelle D3500, D5600 und D500.
Dass Sigma angeblich an einem völlig neuen 35/f1.2 für Sony-E-Mount arbeitet, macht bereits seit einiger Zeit die Runde. Jetzt hat dieses Gerücht neue Nahrung erhalten: 45mm f/2.8, 12-24mm f/2.8 sowie 24-70mm f/2.8 sollen ebenfalls fast fertig sein. Zudem dringt aus den Gerüchteküchen, dass die vier Sigma-Objektive auch für Canon-RF-Mount kommen werden.
Bei Sony stehen offenbar gleich mehrere Kameras vor der Tür. Drei neue Modelle hat Sony in Asian bei einer Telekommunikationsbehörde angemeldet, allerdings noch mit codierter Produktbezeichnung. Insider gehen davon aus, dass sich hinter einem dieser Codes eine neue Kompakte verbirgt. Die anderen beiden Neuheiten sollen dagegen Spiegellose sein – eine davon möglicherweise die Alpha 9 II.
Sony hat möglicherweise auch noch ein neues Objektiv im Köcher, ein FE 35mm F1.8 G. Es könnte das aktuelle FE 35mm F1.8 (ohne „G“) ersetzen.
ein aktuelles 35mm f/1.8 existiert nicht, kann also auch nicht ersetzt werden.
Doch. Es gibt das E 35 mm F1.8 OSS (SEL35F18), allerdings für APS-C.
Ein "Es könnte das aktuelle FE 35mm F1.8 (ohne „G“) ersetzen" wird aber mit einem Halbformatobjektiv nicht gelingen.
Insofern empfehle ich den Text zu korrigieren. Das genannte Objektiv ist ein "E", nicht ein "FE".
Neben dem großen FE 35mm f/1.4 existiert übrigens noch ein Sony-Zeiss FE 35mm f/2.8 aus der allerersten Serie (erschien mit den ersten Vollformatbodies damals vor fast 5 Jahren). Das ist optisch recht gut, wenn man ein vernünftig zentriertes Exemplar erwischt (bei mir war es erst das Dritte), und eigentlich ist es viel zu teuer.
Daher macht jetzt ein 35mm f/1.8, kompakt, leicht und ohne Zeiss-Label erschwinglich, absolut Sinn. Es ergänzt die FE 85mm f/1.8 und 50mm f/1.8 brennweitenmäßig zusammen mit dem 28mm f/2 nach unten.
Es ist wirklich erstaunlich, wie konsequent der ehemals als Playstation-Produzent verschrieene Hersteller sein Vollformat Optiksortiment in alle Richtungen ausbaut und Topreviews einsammelt. Da kann man nur den Hut ziehen.
Ich hoffe, nachdem der kameraverliebte Sony-CEO Kaz Hirai vor einigen Monaten abgedankt hat, daß sein Nachfolger Kenichiro Yoshida die Entwicklungen konsequent fortführen lässt. Leider wurde ja auch der so erfolgreiche wie geniale Chef der Alpha-Entwicklungsabteilung, Kimio Maki in die Handy-Abteilung versetzt.
Kimio Maki in die Handy-Abteilung versetzt……
Damit die Sony Handys auch so erfolgreich werden??? Bei Handys hat Sony ja noch ein bisschen Nachholbedarf. Ich bin mit meinem Sony Handy jedenfalls sehr zufrieden.
Das APS-C SEL35F18OSS wird sicher nicht durch das neue FE 35f1.8 ersetzt werden. Letzteres wird keinen OSS haben. Die APS-C Variante hat einen und der ist halt wichtig bei APS-C weil immer noch nur die 6500 einen IBIS hat.
Bei den 50er gibt es inzwischen auch vier Stück. Ein SEL50f18OSS für APS-C, das billige FE50f18F, das FE55f1.8ZA und das FE50f14ZA. Keines hat ein anderes ersetzt.
Bedeutet das, dass Nikon sich von APS-C Format sich verabschiedet?