Entwickelt Canon Top-EOS R analog zur EOS-1D X Mark III? +++ Bringt Fujifilm X-Pro 3 mit Klapp-Display? +++ Nikon hat offenbar Flaggschiff-Z analog zur D5 in Arbeit +++ Panasonic S1H offenbar mit IBIS +++ Hat Sigma ein 35mm F/1.2 für Sony FE auf der Pfanne?

Canon wird wohl bald eine EOS-1D X Mark III präsentieren – die Kamera würde bestens zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio passen. Immer stärker brodelt nun das Gerücht, dass parallel dazu eine vergleichbare EOS R vorgestellt oder zumindest angekündigt werden könnte. Angeblich soll Canon die Entwicklung dieser Flaggschiff-EOS R inzwischen stark beschleunigt haben.

Kommt die Fujifilm X-Pro3 mit einem Klapp-Display? Das ist ein weiteres Gerücht, das in den letzten Tagen hochgekocht ist. Oder ist’s einfach nur pure Spekulation? Denn schließlich hat Fujifilm stets betont, dass ein Klapp-Display nicht zur Philosophie der X-Kameras im Messsucher-Stil passen würde.

X-Pro2 Graphit Front

Die XPro2 (Bild) könnte bald eine Nachfolgerin bekommen. Sogar mit Klapp-Display?

Wie Nikon seine spiegellose Z-Serie ausbauen will, da sind sich die Spökenkieker nicht einig. Hieß es kürzlich noch, die Familie würde mit einer Z5 nach unten abgerundet, kommt nun das Gerücht: Nikon arbeitet an einem spiegellosen Top-Modell analog zur DSLR D5. Das jedenfalls soll der neue Nikon-Vorstand Toshikazu Umatate dem japanischen Fachmagazin Nikkan verraten haben. Wann es soweit ist? Dazu hat Toshikazu Umatate leider keine Angaben gemacht.

Obwohl Panasonic die S1H schon letzten Monat offiziell angekündigt hat, sind viele technische Details noch im Dunkeln. Zumindest eine Frage scheint jedoch geklärt zu sein: ob die S1H einen stabilisierten Sensor hat. Hat sie – das berichtet jedenfalls eine Kamerafrau auf Instagram, die die Kamera bereits in der Hand hatte.

Dass Sigma seine Vollformat-Festbrennweiten der Art-Serie noch dieses Jahr für Sony E-Mount bringen wird, ist ja schon lange offiziell bekannt. Doch jetzt wabert durch die Gerüchteküche: Sigma arbeitet an einer völlig eigenständigen Objektivfamilie für E-Mount. Erster Spross soll ein super-lichtstarkes 35mm /F1.2 sein. Einige Gerüchteköche wollen sogar schon erfahren haben, wann Sigma das Objektiv ankündigen wird: noch im Juli.