Canon: Gerüchte über neue APS-C-DSLR verdichten sich +++ Cosina zeigt neues Voigtländer Nokton Classic 35mm F1.4 II VM +++ Nikon: Verbessert Firmware-Update für Z6 und Z7 Autofokus im Dunkeln? +++ Fujfilm: Nachfolgerin der X100F könnte noch etwas dauern +++ Pentax: D-FA 50-300mm vor der Tür?

Canon hat bei einer Zulassungsbehörde in Taiwan eine DSLR registriert, deren APS-C-Sensor rund 32 Megapixel auflöst. CanonRumors vermutet, dass da eine Nachfolgerin für die EOS 80D/EOS 7D Mark II vor der Tür steht, die noch in diesem Jahr kommen könnte. Sogar eine Bezeichnung wird bereits gehandelt: EOS 90D könnte die Neue demnach heißen.

Canon-EOS-80D

Die Canon EOS 80D ist seit drei Jahren am Markt – die Zeit für eine Nachfolgerin ist also reif.

Bei Cosina in Japan ist neu das Objektiv Voitgländer Nokton Classic 35mm F1.4 II VM für Leica M auf der Webseiteaufgetaucht. Wie es sich technisch von der aktuellen Version unterscheidet, wird auf den ersten Blick nicht klar. Sogar die beiden Varianten MC (mit mehrfach vergüteten Linsen) und SC (einfach vergütete Linsen) wird es wiedergeben. Ab Mitte Juni soll das Reportage-Objektiv verfügbar sein.

Nikon hat ja bereits vor einiger Zeit ein Firmware-Update für die Z6 und Z7 angekündigt, dass einen Nachführ-AF für die Augen bringen soll. Jetzt macht das Gerücht die Runde, das das jeweilige Firmware-Update bei beiden Kameras auch die Lowlight-Fähigkeiten des AF verbessern soll – bei der Z7 auf -4 EV und bei der Z6 sogar auf -6 EV. Das Firmware-Update könnte übrigens noch im Lauf dieser Woche erscheinen.

Wartet Fujifilm noch etwas mit einer Nachfolgerin für die Edelkompakte X100F? Eigentlich wäre die bei dem bisherigen Produktzyklus von zwei Jahren jetzt fällig. Doch wie FujiRumors erfahren haben will, wird daraus (vorerst) nichts. Demnach müssen Freunde der X100-Serie noch bis nächstes Jahr auf ein neues Modell warten. Ein möglicher Grund: Fujifilm könnte ein neues Objektiv für die Kamera entwickeln.

Pentax arbeitet offenbar an einem neuen Objektiv, vermutlich ein D-FA 50-300mm mit der Lichtstärke F/4.5-5.6 oder F/4.5-6.3. Das berichten übereinstimmend verschiedene Insider. Sogar ein Foto ist bereits aufgetaucht, dass angeblich einen Ausschnitt eines Prototypen zeigt. Wann das Objektiv kommen könnte? Derzeit noch völlig unklar.

Pentax-Objektiv-Ausschnitt

Dieser unscharfe Bildausschnitt soll angeblich ein neues Pentax-Zoom zeigen.