Samyang kündigt heute das Portraitobjektiv AF 85mm F1.4 EF für Kleinbildkameras von Canon an. Es soll aus einer aufwändigen optischen Konstruktion bestehen, ist kompakt und wiegt deutlich weniger als ein Pfund. Nach Auskunft des deutschen Distributors soll es ab Ende Juli erhältlich sein und rund 650 Euro kosten.

Das AF 85mm F1.4 EF besticht laut Samyang nicht nur durch seine hohe Lichststärke von F1.4, sondern soll zudem hervorragende Schärfe mit einem sehr weichen Bokeh kombinieren. Aufgebaut ist es aus neun Elementen in sieben Gruppen, darunter Linsen mit „Ultra Multi Coating“, die Ghosting und Flares minimieren sollen. Das Objektiv ist mit einem Autofokus versehen, über die Technik dessen Antriebs macht Samyang keine Angaben.
Wie der deutsche Distributor Walser auf Facebook mitteilt, soll das Samyang AF 85mm F1.4 EF voraussichtlich Ende Juli hierzulande erhältlich sein und 649 Euro kosten.

Bildgalerie: Samyang AF 85mm F1.4 EF

 

Technische Daten: Samyang AF 85mm F1.4 EF

Model nameAF 85mm F1.4 EF
Aperture rangeF1.4 ~ 16
Construction9 Elements in 7 Groups
Special lensHybrid ASP 1
CoatingUMC
Minium focusing distance0.90m (2.95ft)
Maximum maginification ratiox 0.11
Filter sizeΦ 77.0mm
Number of blades9
MountCanon EF
Angle of view28.4˚
Maximum diameterΦ88.0mm
Length72.0mm
Weight without lens cap, hood485g
Weight570g