Canon: EOS R für Profis nur noch eine Sache der Zeit? +++ Fujifilm: XF 33mm f/1.0 kommt 2020 und soll rund 3000 Dollar kosten +++ Tamron hat offenbar 70-200 F/2.8 für Sony E-Mount in Arbeit +++ Sony: Alpha 7R IV mit 100 Megapixel? +++ Zeiss: ZX1 kommt endlich

Canon hat scheinbar eine EOS R für Profis in Arbeit. Das hat das Unternehmen unlängst in einem Interview mit dpreviewzumindest explizit nicht dementiert, als es nach einer passenden Kamera zu den für dieses Jahr angekündigten professionellen RF-Objektive gefragt wurde. Allerdings wollte Canon sich nicht festlegen, wann eine bestimmte Kamera kommen könnte.

Bei Fujifilm ist seit Mitte letzten Jahres ein XF 33mm F/1.0 auf der Roadmap. Jetzt dringt gleich aus mehreren Gerüchteküchen: 2020 wird das lichtstarke Normalobjektiv wie geplant kommen. Sogar ein Preis wird bereits kolportiert: mindestens 3000 Dollar.

XF33-1

Das XF 33mm F/1.0 ist offenbar im Plan und soll wie auf der Roadmap im nächsten Jahr kommen.

Entwickelt Tamron ein neues 70-200mm F/2.8 RXD für Sony E-Mount? Das legt ein Interview nahe, das unlängst das französische Online-Magazin phototrend mit zwei Tamron-Managern geführt hat. Tamron stellt dort in Aussicht, dass passend zum 28-75mm F/ 2.8 und zum angekündigten 17-28mm F/ 2.8 auch ein Telezoom kommen könnte. Ob Tamron zukünftig auch Objektive für die spiegellosen Kleinbildkameras von Canon und Nikon bringen wird, ist dem Interview zufolge noch nicht entschieden.

Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD

Nach dem angekündigten 17-28mm F/2.8 Di III RXD (Bild) plant Tamron für Sony E-Mount offenbar ein 70-200mm F/2.8.

Sigma will noch dieses Jahr originäre L-Mount-Objektive auf den Markt bringen. Das hat Sigma-Chef Kazuto Yamaki im Interview mit dpreview versprochen. Dabei soll bereits bei der Grundkonstruktion das kürzere Auflagemaß berücksichtigt werden, die Objektive können entsprechend kompakter ausfallen.

Sony hat offenbar einen 100-Megapixel-Kleinbild-Sensor fertig. Ein entsprechendes Datenblatt von Sony Semiconductors ist in einem Forum für hochauflösendes Video aufgetaucht. Demnach soll der Bildsensor bei einer Auflösung von 12.288 x 8.192 Pixel 10 Bilder/Sekunde liefern. Fotoaufnahmen zeichnet er mit einer Farbtiefe von 16 Bit auf, bei 6K-Video sind’s immer noch 12 Bit. Kündigt sich da bereits die Alpha 7R IV an?

Zeiss arbeitet offenbar immer noch an der ZX1, hat die Kamera mit integriertem Lightroom aber wohl bald fertig. Das Modell wurde Anfang April bei der Bluetooth-Agentur registriert. Noch vor der ZX1 könnte Zeiss jedoch ein Otus 100 F/1.4 vorstellen, entsprechende Bilder machen seit Kurzem im Web die Runde.