Im April 2018 hat die japanische Kameraindustrie deutlich mehr Einheiten ausgeliefert als noch im März. Das geht aus dem aktuellen Bericht hervor, den die CIPA jetzt veröffentlicht hat. Trotz des seit Februar anahaltenden Wachstums bleiben die Absatzzahlen jedoch weiterhin deutlich unter Vorjahresniveau. Lediglich spiegellose Systemkameras entwickeln sich erfreulich positiv.
Jedes Jahr dasselbe Bild: Nach dem Wintertief folgt im März der steile Aufschwung bei den Auslieferungszahlen der japanischen Kameraindustrie. Doch bereits im April flacht er schon wieder merklich ab. Dieses Jahr weist die Kurve dagegen im April weiterhin steil nach oben. Ein Grund zur Freude ist das aber nicht, denn die Auslieferung erreicht im April 2018 nur 85 Prozent des Vorjahresmonats.
Die überraschend starke Zunahme geht allein auf das Konto der Spiegellosen, deren Auslieferungen 121,5 Prozent des Vorjahresmonats erreichten. Alle anderen Zahlen weisen nach unten; besonders stark die Kompakten (70 Prozent des Vorjahresniveaus) aber auch die klassischen DSLRs (94 Prozent).
Waren es in den vergangenen Monaten und Jahren noch drei SLRs, die auf eine Spiegellose kamen sind wir inzwischen beim Verhältnis 2:1 angelangt.
Und das alles ohne die beiden Markt-"Führer", die es bis dato versäumt oder vermieden haben in diesem Wachstumsmarkt Engagement zu zeigen.
Der bisherige Erfolg ist einzig den kleineren Herstellern und Sony als relativem Foto-Neuling zuzuschreiben.
Das Verhältnis beim Absatz (Shipment) im April 2018 betrug nur noch 1,4:1 (Stückzahlen) bzw. 1:1 (Wert).
Der Markt ist gesättigt. Jeder deutsche Haushalt hat zwei Kameras – ohne Smartphones.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch Spiegellose und andere Arten nicht mehr nachgefragt werden.
Die Nutzer merken langsam, dass sie für die Darstellung auf Displays keine Pixelboliden brauchen. Wer macht denn heue noch grosse Drucke?
Abgesehen davon: Die Spiegellosen werden auch immer klobiger, ebenso wie die dazugehörigen Objektive. Für mal eben oder für Urlaubsbildchen ist jedes neuere Smartphone ausreichend.
Ich habe vor ein paar Wochen meine Minox 35 GT und meine Rollei 35S wieder mit einem Diafilm und einem Portra 160 geladen. Klein leicht, einfach, passen wirklich in die Hemdentasche und haben – genau – Vollformat, wenn ich sie mit meinem Nikon LS 9000 digitalisiere. Für Freizeit und Urlaub perfekt!
Schon vor einer Dekade, als Canon und Nikon mit APS-C herumhampelten und das Format als 'überlegen' propagierten, habe ich gesagt: Baut einen Vollfomat-Sensor ohne Monitor in diese Präzisionskameras und die Welt gehört Euch. Was haben die angeblichen Top-Flyer damals gelacht… und heute geht denen der A*sch auf Grundeis.
Merke: Hochmut kommt vor dem Fall. Immer!
…Ich habe vor ein paar Wochen meine Minox 35 GT und meine Rollei 35S wieder mit einem Diafilm und einem Portra 160 geladen. Klein leicht, einfach, passen wirklich in die Hemdentasche und haben – genau – Vollformat,
Ich habe lange, lange mit solchen Kameras fotografiert neben meiner SLR und Mittelformat. Jetzt tut das alles, aber auch alles, nur viel besser, meine Fuji X-T20. Mit einem 27/2.8er "Pancake" drauf ist diese Kamera wunderbar klein, zwar nicht so klein wie die Minox, aber auch schon im angenehmen Taschenformat. Und auch gerade das schwenkbare Touch-Display ist ein riesiger Fortschritt, der elektronische Sucher ist *für mich* auch den optischen deutlich überlegen. …
Zurück zur Minox (ich hatte ne ML, eine Olympus XA und auch die Rollei 35) – wo ist da ein Vollformatvorteil? Der liegt bei den Kameras einzig und allein darin, das die gleiche Filmpatrone drin ist wie in einer "großen" Kamera (und so auch noch in einem Film-Scanner gleichwertig funktioniert) aber mehr auch nicht.
Was gibt es für einen Grund eine digitale Kamera ohne Monitor zu bauen?Das ist doch einer der wesentlichen Pluspunkte der Digitalfotografie,dass man die Bilder unterwegs begutachten kann.
Gescannte Aufnahmen,die mit Uralt-Kameras gemacht wurden?Tolle Idee.Da sind wirklich alle Aufnahmen von Smartphones besser.
Die Minox 35 und die Rollei liegen bei mir auch daheim – und in beiden ist ein Film drin – seit letztem oder vorletztem Jahr…
Mit dabei ist dann aber doch meistens die GM1 von Panasonic (Klein, leicht, einfach und passt inkl. Griff und Pancake in die Hosentasche). Hat zwar kein Vollformat, ist aber perfekt für Freizeit und Urlaub – und ich muss nicht einmal was scannen …