Fujifilm Japan kündigt heute an, die Preise für Filme und Fotopapier weltweit anzuheben. Demnach werden Filme um mindestens 30 Prozent teurer, Fotopapier verteuert sich um einen nicht näher bestimmten zweistelligen Prozentbetrag. Die globale Preisanpassung soll zum 1. April 2019 wirksam werden.
Als Grund für die teils deutliche Preiserhöhung führt Fujifilm die in den letzten Jahren gestiegenen Kosten an, die sich nicht weiter reduzieren ließen. Betroffen von der Preiserhöhung sind alle Fotopapiere, Negativ- und Dialfilme, Quick-Snap-Einwegkameras sowie Kontrollstreifen. Ausgenommen sind demzufolge die Instax-Produkte.
Fujifilm weist in seiner Pressemitteilung zudem daraufhin, dass man ständig den Markt beobachte und das Produktsegment entsprechend anpasse – die Einstellung weiterer Filme ist also nicht ausgeschlossen.
"Fujifilm weist in seiner Pressemitteilung zudem daraufhin, dass man ständig den Markt beobachte und das Produktsegment entsprechend anpasse – die Einstellung weiterer Filme ist also nicht ausgeschlossen."
Kann aber auch positiv bedeuten, dass man sw-Filme wiederbelebt, wenn es sich rechnet.
sosoo die instax-materialien sind nicht teurer geworden, oder die anderen wurden nicht soviel nachgefragt!
Fuji will sich vom analogen Filmmarkt verabschieden. Aber dann sollten sie es ehrlich tun. Und einen schnitt machen.
Ich habe viele Fuji-Filme belichtet, bin aber komplett auf Kodak umgestiegen, werde vielleicht noch eine Handvoll Fuji Diafilme für bestimmte Projekte kaufen. Damit hat es sich aber dann.
Fuji könnte allerdings auch mal wieder Marketing für analoge Produkte außer Instax machen, was auch den anderen gut stehen würde. Der Markt dafür ist ja bekanntermaßen da.
Ein "zaghaftes Marketing" machen sie ja schon https://www.ishootfujifilm.com/
Und hier gibt es sogar analoge Fotokurse! https://www.facebook.com/events/390491168402511/
Als alter Analoghase muss ich hier wirklich einmal ein Loblied auf Fuji aussprechen. Der Acros ist so rattenscharf. Oder die Nachteule Neopan 1600: Damit wird die Nacht wirklich zu Tage, ein Hammerfilm. Ich wünsche gut Licht und das Fuji diese schönen Schätzchen nicht vergisst.
Ja, der Neopan war einer meiner absoluten Favoriten. Und auch der 400er. Was was nützt es. Es gibt sie nicht mehr.
Und nicht ohne Grund gibt es auch den Precisa nicht mehr. Ich denke, Fuji wird den analogen Bereich (ohne Instax) in den nächsten wenigen Jahren komplett einstellen.