RAW Power für Mac, die Workflow-Software des ehemaligen Aperture-Entwicklers Nik Bhatt, ist in Version 2.0 erschienen. Sie bringt eine Reihe neuer Funktionen wie eine Perspektivkorrektur oder Schwarzweiß-Umsetzungen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit zur Batch-Bearbeitung einer ganzen Bilderserie. Ebenfalls neu ist RAW Power 2.0 für iOS, das Fotos via iCloud synchronisiert.

Mastermind hinter RAW Power ist Nik Bhatt, der vormals bei Apple maßgeblich an der Entwicklung von Aperture und iPhoto beteiligt war. Gut ein Jahr nach der Vorstellungdes RAW-Konverters für macOS und iOS ist nun Version 2 .0 von RAW Power erschienen.

Neue Funktionen

Mit RAW Power 2.0 kommen eine Reihe neuer Einstellmöglichkeiten hinzu. Die Software korrigiert jetzt Chromatische Aberrationen und perspektivische Verzerrungen ebenso wie Vignettierungen. Zudem bietet RAW Power 2.0 die Möglichkeit zur Schwarzweiß-Umsetzung und kann die in eine RAW-Daztei eingebetteten Daten zu Objektivkorrektur ignorieren.

Extension

Stapelverarbeitung

Neu in RAW Power 2.0 ist ferner eine Batch-Funktion. Sie erlaubt es, Einstellungen und andere Befehle auf einen ganzen Bilderstapel anzuwenden. Das können von einer Aufnahme übernommene Einstellungen sein, aber auch Presets oder Befehle auf Betriebssystemebene (wie das Umbenennen).

RAW Power 2.0 erlaubt es zudem, mehrere Fenster zu öffnen, etwa um mehr als eine Bilddatei auf einmal zu bearbeiten. Außerdem gibt es neue Möglichkeiten im Datei-Browser, RAW Power 2.0 eignet sich zumindest rudimentär auch zur Bildverwaltung.

RAW Power 2.0 für iOS

RAW Power 2.0 für iOS bringt die komplette Funktionalität der Workflow-Software aufs iPad oder iPad. Dabei bleibt die App in Kontakt mit der iCloud, über diesen Dienst hält sie den Datenbestand von Mac und Smartgerät synchron.  Laut Gentlemen Coders, der Softwareschmiede von RAW Power, lassen sich alle Einstellungen 1:1 zwischen iOS-Geräten und Macs übertragen.

iPad-iPhone

Preise und Systemvoraussetzungen

RAW Power 2.0 für Mac funktioniert mit macOS High Sierra und Mojave und lässt sich auch als PlugIn für Apple Fotos oder Aodbe Lightroom verwenden. RAW Power 2.0 kann für ca. 30 Euro im Mac App Store bezogen werden.

RAW Power 2.0 für iOS kostet ca. 3,50 Euro, wobei für den vollen Funktionsumfang noch einmal In-App-Käufe für ca. fünf Euro fällig werden. Voraussetzung ist ein iPhone 7 oder neuer beziehungsweise ein Tablet neuer als das iPad mini sowie mindestens iOS 12.

Beide Varianten von RAW Power 2.0 sind derzeit nur auf Englisch verfügbar.

Weiterführende Informationen:RAW Power 2.0 bei Gentlemen Coders