Sigma hat letzte Woche anlässlich der photokina 2018 eine Reihe neuer Objektive vorgestellt. Darunter das sehr lichtstarke Weitwinkel 28mm F1.4 DG HSM ART. Es wird mit Anschlüssen für Sigma, Canon EF, Nikon F, Sony E und ab nächstes Jahr auch für Leica L kommen. Verfügbarkeit und Preis sehen noch nicht fest.
Pressemitteilung von Sigma Deutschland:
A | Art: SIGMA 28mm F1.4 DG HSM
Das lang erwartete Weitwinkel-Objektiv für Liebhaber der Festbrennweite ist jetzt in der Art-Produktlinie von SIGMA erhältlich.
- Erstklassige Leistung
- Für alle Aufnahmebedingungen konzipiert
- Die branchenführende Weitwinkel-Kollektion von SIGMA
Markteinführung: Noch nicht bekannt
Preis: Noch nicht bekannt
Zubehör: Köcher, tulpenförmige Gegenlichtblende mit Verriegelung (LH828-01)
Verfügbare Kameraanschlüsse: SIGMA, Nikon, Canon, Sony E-Mount
Der klassische Bildwinkel im neuen Kleid
Der 28mm-Bildwinkel wurde in der Ära der Analogkameras häufig verwendet und hat auch heute noch viele Fans. Um dem Wunsch vieler Fotografen nachzukommen, die ein starkes Interesse daran geäußert haben, den vertrauten 28mm-Bildwinkel in der Qualität der Art-Produktlinie zu verwenden, hat SIGMA das SIGMA 28mm F1.4 DG HSM | Art entwickelt. Dabei konnte SIGMA auf seine Erfahrungen durch die Entwicklung der bisherigen Art-F1,4-Festbrennweiten-Objektivproduktlinie zurückgreifen. Dieses neue klassische Weitwinkel-Objektiv, das vom neuesten Design, von neuesten Materialien und Verarbeitungstechnologien profitiert, ist jetzt Teil der Art-Produktlinie von SIGMA.
[Hauptmerkmale]
1. Erstklassige Leistung
Das Objektiv ist mit zwei FLD-Glaselementen („F“ Low Dispersion) und drei SLD-Glaselementen (Special Low Dispersion) ausgestattet. Diese drei effizient arrangierten asphärischen Linsen, inklusive einer asphärischen Linse mit großem Durchmesser, sorgen für eine gründliche Korrektur der chromatischen Aberration, die insbesondere bei Weitwinkel-Objektiven zu finden ist. Dadurch wird eine hohe Auflösung über den gesamten Sensor ermöglicht, während sagittale Koma vollständig korrigiert und Verzeichnung ebenso effektiv reduziert werden. Sowohl bei der Streetfotografie als auch bei Aufnahmen von Landschaften und Nachthimmel wird eine außergewöhnliche Leistung erzielt.
2. Für alle Aufnahmebedingungen konzipiert
Die wasser- und ölabweisende Beschichtung der Frontlinse sorgt zusammen mit der staub- und spritzwassergeschützten Konstruktion für eine außergewöhnliche Leistung auch bei extrem herausfordernden Aufnahmebedingungen. Dank des HSM (Hyper-Sonic-Motor), ebenso mit aktualisiertem Algorithmus, erfasst der Hochgeschwindigkeits-Autofokus verzögerungsfrei jegliche Motivbewegungen.
3. Die branchenführende Weitwinkel-Kollektion von SIGMA
Mit der Einführung dieses Objektives wird SIGMAs Produktlinie der lichtstarken Weitwinkel-Festbrennweiten-Objektive, die mit dem Vollformat kompatibel sind, auf fünf Objektive von 14mm bis 35mm erweitert. Alle Objektive, außer dem 14mm-Objektiv, haben eine F1,4-Lichtstärke (F1,8 beim 14mm) und bieten dem Fotografen die Wahl des Bildwinkels, der am besten passt, ein attraktives Bokeh und beflügeln seine Fantasie.
[Weitere Eigenschaften]
Gegenlichtblende mit Verriegelung
- Kompatibel mit Canons Objektiv-Aberrationskorrektur
Hinweis: Diese Funktion bieten nicht alle Canon-Kameras. Darüber hinaus können sich die Korrekturmöglichkeiten je nach Canon-Kameramodell unterscheiden. - Beinhaltet einen nikonkompatiblen elektromagnetischen Blendenmechanismus
- Manual-Override (MO) befähigt zwischen zwei Jederzeit-MF-Modis zu wechseln
Hinweis 1: Steht der Schalter auf der MO-Position, führt das Drehen am Fokusring sogar im Schärfenachführungs-AF-Modus zum manuellen Fokus.
Hinweis 2: Mithilfe des SIGMA USB-Docks kann für den MO-Modus die Drehempfindlichkeit des Fokusrings für die Aktivierung des manuellen Fokus individualisiert werden. - Kompatibel mit dem SIGMA Anschluss-Konverter MC-11
- Kompatibel mit dem SIGMA USB-Dock
Hinweis: Nicht für Sony E-Mount verfügbar - Anschluss-Wechsel-Service möglich
- Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design
- Endkontrolle mit SIGMAs eigenem MTF-Messsystem: A1
- 9-lamellige runde Blendenöffnung
- Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
- Handwerkliche Qualität „Made in Japan“
Bildgalerie: Sigma 28mm F1.4 DG HSM ART
Technische Daten: Sigma 28mm F1.4 DG HSM ART
Objektivkonstruktion | 17 Elemente in 12 Gruppen |
Kleinste Blende | F16 |
Filterdurchmesser | 77mm |
Bildwinkel (35mm) | 75,4° |
Naheinstellgrenze | 28cm |
Abmessungen (Durchmesser x Länge) | 82,8mm x 107,7mm |
Anzahl der Blendenlamellen | 9 (runde Blendenöffnung) |
Größter Abbildungsmaßstab | 17.01.1900 00:00 |
Gewicht | Noch nicht bekannt |
Alle Angaben beziehen sich auf das Objektiv im SIGMA-Anschluss |
Die branchenführende Weitwinkel-Kollektion
Was heisst dass? Keine Konkurrenz wohl kaum. NB: Fotoprofi meint das Zeiss Otus 28/1.4 sei nicht so begeisternd. Die Portraitaufnahmen von mir in der Kirche in Basel an der Show sind auf jeden Fall top. Auch jene mit dem Otus 85/1.4 sowie dem Nikon 105er. 1.4. Das Sigma sollte gründlich, auch auf Film gegengetestet werden.
Passt es auch auf die mechanischen MF-Nikons. Einschränkungen? Gibts Nikon-EOS-elektro AF-adapter?
Hoffe Sigma-Vertretung ist in Basel an der Fotomesse Ende Oktober. Wenn wieder Nein müssten wir in Zukunft im Ausland einkaufen. Vertretung hat nämlich nicht Mal Foveon-Fotoposter, geschweige denn Kameras in den hiesigen Läden. nix da niente, mal eine SD1 bei Mediamarkt und eine DP1. Fotoprofi meinte Foveonbilder seien unscharf im Vergleich. Werden wir persönlich dann bei der L testen, Hoffentlich mit neuen verbesserten Chip-
Lang erwartetes Weitwinkelobjektiv? 20 – 24 – jetzt auch 28 – 35, wer hat denn das so lange erwartet und konnte sich nicht zwischen 24 und 35mm entscheiden?
Vielen Dank für diese Informationen bzw. fürs Teilen dieser Informationen! Also es ist natürlich auch eine Geschmackssache, aber es kann durchaus sein, dass eben auch nach diesen Brennweitenbereichen gefragt worden ist. Bislang habe ich immer den Eindruck gehabt, dass sich Sigma bei seinen Objektiven und Brennweiten bzw. Brennweitenbereichen an die Wünsche anpasst. Und vielleicht hat man sich eben auch auf das Segment der lichtstarken Weitwinkel spezialisiert.