Gitzo stellt zur photokina 2018 zwei Neuheiten vor: Das Stativ Mini Traveler und einen 2-Wege-Fluid-Neiger. Der Neiger trägt Geräte bis zu vier Kilo Gewicht. Das Mini-Stativ ist mit maximal drei Kilo belastbar, bei einem Eigengewicht von 265 Gramm. Mini Traveler ist ab sofort erhähltich, der 2-Wege-Fluid-Neiger ab November 2018. Das Mini-Stativ soll rund 197 Euro kosten, für den Neiger ruft Gitzo 316 Euro auf.

Pressemitteilung der Vitec Imgaging Solutions zu Gitzo Mini Traveler:

Professionelles Kleinformat: Gitzo Mini Traveler – das leichteste professionelle Carbon-Stativ der Welt

GKTTB_trequarti_legs-open-1-angle

Köln, September 2018 – Aus Leidenschaft für exzellentes Produktdesign und mit langjähriger Expertise in der Fertigung von professionellen Stativen hat Gitzo ein neues, außergewöhnliches Stativ entwickelt: das Mini Traveler. Das leichteste Carbon-Stativ, das derzeit auf dem Markt ist, verbindet hohe Nutzer­freundlichkeit und exzellente Funktionalität auf nie zuvor dagewesene Weise. Es eröffnet professionellen Fotografen und ambitionierten Amateuren, vielfältige neue kreative Ausdrucks­möglichkeiten.

Das Mini Traveler erreicht eine maximale Arbeitshöhe von 17,1 cm und eignet sich für mittelgroße DSLM- oder DSLR-Kameras mit einem kleineren Objektiv. Es lässt sich als Tischstativ, aber auch auf dem Boden, im Gelände oder auf anderen geeigneten Oberflächen platzieren. Auch zur stabilen Positionierung von Zweitkameras, etwa bei Sport-Events, ist das Mini Traveler ideal geeignet. Dank der Beinen aus Carbon eXact-Rohren und dem aus Aluminium gefrästen Stativkopf wiegt es gerade einmal 265 g, trägt jedoch selbst mit vollständig ausgezogenen Beinen bis zu 3 kg schweres Equipment sicher.
„Als handliches Reisestativ ist das Gitzo Mini Traveler ideal für alle, die am liebsten mit leichtem Gepäck unterwegs sind, aber nicht auf verlässliches Zubehör verzichten wollen“, sagt Samira Degen, Category Managerin Gitzo der Vitec Imaging Distribution GmbH. „Es passt in jede Kamera­tasche, ohne den anderen wichtigen Ausrüstungsgegenständen Platz wegzunehmen. Fotografen können eine vollkommen neue Freiheit genießen, ohne dass ihre Kreativität durch schwerfälliges Equipment ausgebremst wird.“

Der Clou ist das neue Pull & Fix System (zum Patent angemeldet), mithilfe dessen sich die mit griffigen Gummifüßen ausgestatteten Beine in zwei unterschiedlichen Anstellwinkeln in Sekundenschnelle befestigen lassen. Die aus Edelstahl gefertigte Kugel des kleinen Stativkopfs lässt sich mittels eines ergonomisch geformten, gummierten Feststellrings fixieren. Praktisch: Der Kopf lässt sich auch mit einem normalen Gitzo Traveler Stativ kombinieren, und die Mini Taveler-Stativbeine können in Verbindung mit dem kleinsten Kugelkopf der Gitzo Traveler Serie (GH1382TQD) verwendet werden.

Das Mini Traveler teilt die einzigartigen Designmerkmale, die charakteristisch für Gitzo-Produkte sind. Seine exklusive Formensprache erinnert an das Look-and-feel der erfolgreichen Gitzo Kugelköpfe.  Es ist in zwei attraktiven Farbkombinationen erhältlich: komplett in Schwarz oder in Gitzos klassischer Noir-Décor-Hammerschlaglackierung.

Wie alle Gitzo-Produkte wird es aus ausgewählten Materialien gefertigt. Dank der sorgfältigen Verarbeitung und der anodisierten Oberflächenveredelung ist es ein robuster und treuer Reisebegleiter, auf den sich Fotografen in jeder Situation verlassen können. Die hochwertigen Carbon eXakt-Beine machen es zu einem kleinen Meisterstück.

Besondere Merkmale des Gitzo Mini Traveler:

  • Weltweit, kleinstes Carbon-Stativ
  • Wiegt nur 265 g, trägt aber bis zu 3 kg schweres Equipment
  • Beine aus hochwertigen Carbon eXakt-Rohren
  • Pull & Fix System zum Wechsel der Beinanstellwinkel
  • Attraktives Gitzo-Design in zwei Farbvarianten
  • Kompatibel mit anderen Gitzo Traveler Produkten, insbesondere
    dem Gitzo Traveler Kugelkopf (Serie 1)

Verfügbarkeit

Das Gitzo Mini Traveler Stativ ist ab sofort im Handel und unter www.gitzo.de erhältlich.
Die unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) liegt bei 197,34 Euro.

Pressemitteilung der Vitec Imgaging Solutions zu Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger:

Präzise beobachtet: Neuer 2-Wege-Fluid-Neiger von Gitzo

gitzo1066

Köln, September 2018 – Gitzo erweitert sein Sortiment um einen neuen 2-Wege-Fluid-Neiger. Wie der erfolgreiche Fluid Gimbal-Stativkopf wurde er speziell für die Wildlife-Fotografie und die Vogelbeobachtung entwickelt, ist jedoch insbesondere auf die Verwendung mit leichten Teleobjektiven und Spektiven ausgelegt. Das besondere Merkmal des neuen Neigers ist seine auffallend kompakte Bauweise. Er ist wesentlich kleiner, leichter und einfacher zu bedienen als vergleichbare herkömmliche 2-Wege-Neiger. Trotz seines geringen Eigengewichts von nur 0,6 kg gestattet er die sichere Verwendung von bis zu 4 kg schwerem Equipment.

Der neue 2-Wege-Fluid-Neiger passt hervorragend auf die leichten Carbon-Stative von Gitzo, mit denen er eine außergewöhnlich leistungsfähige, stabile und leicht transportable Einheit bildet. Seine Konstruktion basiert auf der innovativen Kombination aus neuester Fluid-Technologie und einem ultrapräzisen Neige-Mechanismus. Damit ist ein sehr feinfühliges Beobachten und Verfolgen von sich langsam oder schnell bewegenden Tieren möglich.

Mit seinem eleganten Design und der klaren Formensprache fügt sich der neue 2-Wege-Fluid-Neiger nahtlos in das bereits verfügbare Gitzo-Sortiment, dessen Produkte allesamt nach den höchsten Qualitätsstandards produziert wurden. Gefertigt aus einer robusten, leichten Magnesium-Legierung präsentiert sich der neue Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger im geschmackvollen Noir-Décor-Finish, der Hammerschlaglackierung, die das Markenzeichen der exklusiven Gitzo-Produkte ist. Sie ist hier mit einer Anti-Reflex-Oberfläche versehen und trägt somit zur guten Tarnung bei, welche eine Voraussetzung für die erfolgreiche Wildlife-Fotografie und Vogelbeobachtung ist.

„Der neue Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger wurde mit einem einzigen Ziel entwickelt: Vogel­beobachtern und Tierfotografen eine maßgeschneiderte Lösung zur Verfügung zu stellen, die perfekt auf ihre speziellen Anforderungen zugeschnitten ist“, sagt Francesca Fiameni, Produktmanagerin Gitzo Stative der Vitec Imaging Solutions. „Er ermöglicht einerseits perfekte Stabilität und Präzision sowie andererseits maximale Flexibilität.“

Außer einem weichen Neige- und Schwenkmechanismus bietet der 2-Wege-Fluid-Neiger ein raffiniertes, hochakkurates Counterbalance-System, das es dem Anwender erlaubt, das verwendete Equipment perfekt auszubalancieren. Dadurch lassen sich Motivbewegungen sehr gleichmäßig verfolgen und in jeder Situation ein maximal scharfes Bild erzielen. Dank einer länglichen, gummierten Arca-Swiss-kompatiblen Schnellwechselplatte lässt sich der Aufbau und Wechsel des Equipments schnell und unkompliziert bewerkstelligen.

Der 2-Wege-Fluid-Neiger kann auch für Videoaufnahmen genutzt werden. Der integrierte Schwenkhebel lässt sich in Sekundenschnelle positionieren und im bevorzugten Winkel fixieren. Durch einen praktischen Umkehr-Mechanismus ist er von Links- wie Rechtshänder gleichermaßen gut zu bedienen.

Besondere Merkmale des Gitzo 2-Wege-Fluid-Neigers:

  • Kompaktes und leichtes Design (0,6 kg)
  • Innovative Fluid-Technologie und laufruhige Mechanik
  • Raffiniertes Counterbalance-System
  • Hohe Tragfähigkeit bis 4 kg
  • Hochwertige und sorgfältig verarbeitete Materialien
  • Geschmackvolle Noir-Décor-Hammerschlaglackierung
  • Integrierter Schwenkhebel für Videoaufnahmen

Verfügbarkeit

Der neue Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger ist ab Anfang November im Handel und unter www.gitzo.de erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 316,34 Euro.