Nachdem Irix sich bislang auf Ultra-Weitwinkelobjektive spezialisiert hatte, kommt nun ein Marko-Objektiv. Das Irix 150mm f/2.8 Macro erlaubt einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1, soll praktisch verzeichnungsfrei sein und wird manuell fokussiert. Es wird mit Anschlüssen für Canon EF, Nikon F und Pentax K erhältlich sein – ab wann und zu welchem Preis, teil Irix nicht mit.

Das Irix 150mm f/2.8 Macro verzichtet zwar auf einen Autofokus, ist aber zu den jeweiligen Kamerasystemen Canon EF, Nikon F und Pentax K elektronisch voll-kompatibel. Somit erlaubt es die halb- und vollautomatische Belichtungssteuerungen, auch werden Blendenwerte und weitere Informationen korrekt in die EXIF-Daten übertragen.
Beim manuellen Fokussieren soll der gummierte Fokusring helfen, der mit 270° Grad einen großen Drehwinkel aufweist. Es besteht aus zwölf Elementen in neun Gruppen, darunter drei ED-Gläser. Elf Blendenlamellen sollen für ein weiches Bokeh sorgen. Die kleinste Blende beträgt F/32. Bei einer minimalen Fokusdistanz von 34,5 Zentimeter wird ein Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht.

Das Irix 150mm F/2.8 Macro ist wettergeschützt und das erste Irix-Objektiv im neuen Dragonfly-Finish. Der Tubus besteht aus einer aufwändigen Aluminium-Magnesium-Legierung, das Objektiv wiegt 840 Gramm.
Noch ist nicht bekannt, wann das 150mm F/2.8 Macro auf den Markt kommt und was es kosten soll. Das Objektiv kann indes bereits auf der photokina begutachtet werden –in Halle 4.2, Stand D030.