Zeitgleich mit der Vorstellung der neuen Kleinbild-Spiegellosen stellt Nikon heute drei passende Objektive mit Z-Mount vor: 24-70mm F4, 50mm F1.8 und 35mm F1.8. Zudem kündigt Nikon das hochlichtstarke Noct 58 mm F0.95 an. Zudem stellt Nikon den Adapter FTZ vor, mit dem sich F-Mount-Objektive an den neuen Z-Kameras verwenden lassen. Nikon veröffentlicht ferner heute eine Roadmap, der zufolge bis Ende 2019 fünf weitere Z-Mount-Objektive folgen werden.
Das interessanteste Objektiv aus der heute vorgestellten Z-Mount-Familie ist zweifelsohne das hochlichtstarke Noct 58 mm F/0.95. Zu den technischen Einzelheiten hält Nikon sich noch zurück, zu erfahren ist nur so viel: Das 58er Noct wird auf einen Autofokus verzichten. Auf den Markt kommen soll es Anfang 2019. Auf unserem Titelbild ist das Noct ganz links zu sehen, weitere Abbildungen gibt es derzeit nicht.
Bereits mit dem Marktstart der ersten Z-Mount-Kamera, der Z7, wird es das Z 24–70 mm F4 S sowie das Z 35 mm F1.8 S geben. Das 50mm F1.8 S folgt dann Ende Oktober. Der Adapter FTZ, mit dem sich F-Mount-Objektive an den neuen Z-Kameras verwenden lassen, ist mit der Z7 ab Ende September erhältlich.
Nikon nennt die folgenden Preise:
- NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S: 1.099 Euro
- NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S: 949 Euro
- NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S: 679 Euro
- Bajonettadapter FTZ: 299 Euro
Nikon veröffentlicht zudem heute eine Roadmap, die einen Ausblick auf die Zukunft der Z-Mount-Objektive gibt. Demnach soll 2019 noch zwei Zooms mit jeweils F2.8 Anfangsblende erscheinen, ein 24-70 und ein 70-200. Ferner plant Nikon im kommenden Jahr zwei weitere Festbrennweiten mit jeweils F1.8, ein 20er und ein 85er. Und 2019 soll noch ein Superweitwinkel-Zoom 14-30mm F4 kommen.
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Nikon stellt drei NIKKOR-Z-Objektive der S-Serie und den Bajonettadapter FTZ vor und entwickelt das Noct 58 mm 1:0,95
Exklusiv für das Nikon-Z-Bajonett mit größerem Durchmesser entwickelt
Düsseldorf, 23. August 2018 – Nikon freut sich, drei neue Objektive, die mit dem Z-Bajonett der spiegellosen Vollformatkameras (FX-Format) von Nikon kompatibel sind, sowie den neuen Bajonettadapter FTZ vorstellen zu können. Das Standard-Zoomobjektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S, das Weitwinkel-Festbrennweitenobjektiv NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S und das Standard-Festbrennweitenobjektiv NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S nutzen das neue Bajonett des Systems mit größerem Durchmesser.
NIKKOR-Z-Objektive eröffnen eine neue Dimension der optischen Leistung. Sie profitieren von der überragenden Flexibilität, die sich aus dem größeren Z-Bajonett mit seinem Innendurchmesser von 55 mm und dem geringen Abstand vom Bajonettanschluss zur Sensorebene (Auflagemaß) von 16 mm ergibt. Die Objektive bieten scharfe Auflösung bei Foto- und Filmaufnahmen und sind mit Funktionen wie Focus-Breathing-Kompensation (Korrektur der Bildwinkelverschiebung durch Anpassung der Fokussierung), leisem Betrieb, stufenloser Belichtungsanpassung und einem Einstellring ausgestattet. Dank ihrer Leistung sind sie auch für Filmaufnahmen hervorragend geeignet.
Das NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S, das NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S und das NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S sind Wechselobjektive der S-Serie. Die S-Serie der NIKKOR-Z-Objektive repräsentiert eine neue Klasse der optischen Leistungsfähigkeit und setzt neue Maßstäbe bei Qualität und Design. Die Abbildungsleistung dieser Objektive übertrifft jene konventioneller 1:4- und 1:1,8-Objektive.
Zudem wurde der Bajonettadapter FTZ entwickelt, damit Benutzer von digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras ihre NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett am Z-Bajonett nutzen und beim Fotografieren eine große Vielfalt unterschiedlicher Objektiveigenschaften einsetzen können.
Entwicklung des Objektivs NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct
Nikon entwickelt derzeit das NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct, ein Standard-Festbrennweitenobjektiv mit manueller Fokussierung. Dieses Objektiv mit seiner ultimativen Lichtstärke und Abbildungsleistung wird ganz an der Spitze der S-Serie stehen.
Ergänzend zu diesem Objektiv plant Nikon die Einführung einer ganzen Reihe neuer Objektive. Nikon wird die NIKKOR-Z-Reihe mit ihren attraktiven Hochleistungsobjektiven auch künftig erweitern, um Fotografen mehr kreative Ausdrucksmöglichkeiten an die Hand zu geben.
Die wichtigsten Merkmale des NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S
- Der vom Weitwinkel mit 24 mm bis zur mittleren Telebrennweite mit 70 mm reichende Brennweitenbereich deckt eine Vielzahl unterschiedlicher Szenen und Motive mit einer Abbildungsleistung ab, die den Erwartungshorizont für Zoomobjektive mit einer Lichtstärke von 1:4 neu definiert.
- Der optische Aufbau unterdrückt die verschiedenen Abbildungsfehler über den gesamten Entfernungsbereich – von der Nahaufnahme bis unendlich – und erreicht auch in den Bildecken und bei Offenblende eine hohe Auflösung und eine hervorragende Reproduktion punktförmiger Lichtquellen.
- Naheinstellgrenze von nur 0.3 m über den gesamten Zoombereich.
- Eine ED-Glas-Linse, eine asphärische ED-Glas-Linse und drei asphärische Linsen.
- Nanokristallvergütung zur Verhinderung von Geisterbildern und Streulicht.
- Dank der geringen Größe kann das Objektiv mit seinen herausragenden optischen Eigenschaften bequem transportiert werden. Der Einzugsmechanismus kann ohne Tastendruck mit dem Zoomring ein- und ausgefahren werden und reduziert die Gesamtlänge dieses kompakten Objektivs, das jederzeit und überall mitgenommen werden kann.
- Das gesamte Objektiv, inklusive aller beweglichen Teile wurde aufwendig gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.
- Die Frontlinse ist mit einer Fluorvergütung versehen.
- Die wichtigsten Merkmale des NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S
- Eine Abbildungsleistung, die die in 1:1,8-Objektive gesetzten Erwartungen übertrifft.
- Hohe Auflösung bis in die Bildecken auch bei Offenblende. Die wirksame Unterdrückung der sagittalen Koma schafft eine hervorragende Reproduktion punktförmiger Lichtquellen in nächtlichen Umgebungen, dazu kommt das weiche und natürliche Bokeh, das von lichtstarken Objektiven erwartet wird.
- Die neue Mehrgruppenfokussierung sorgt für eine leise, schnelle und präzise Autofokussierung und hohe Abbildungsleistung bei jeder Entfernungseinstellung.
- Zwei ED-Glas-Linsen und drei asphärische Linsen.
- Nanokristallvergütung zur Verhinderung von Geisterbildern und Streulicht.
- Das gesamte Objektiv, inklusive aller beweglichen Teile wurde aufwendig gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.
Die wichtigsten Merkmale des NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S
- Eine Abbildungsleistung, die die in 1:1,8-Objektive gesetzten Erwartungen übertrifft.
- Hohe Auflösung bis in die Bildecken auch bei Offenblende. Die wirksame Unterdrückung der sagittalen Koma schafft eine hervorragende Reproduktion punktförmiger Lichtquellen in nächtlichen Umgebungen, dazu kommt das weiche und natürliche Bokeh, das von lichtstarken Objektiven erwartet wird.
- Die neue Mehrgruppenfokussierung sorgt für eine leise, schnelle und präzise Autofokussierung und hohe Abbildungsleistung bei jeder Entfernungseinstellung.
- Zwei ED-Glas-Linsen und drei asphärische Linsen.
- Nanokristallvergütung zur Verhinderung von Geisterbildern und Streulicht.
- Das gesamte Objektiv, inklusive aller beweglichen Teile wurde aufwendig gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.
Die wichtigsten Merkmale des NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S
- Überragende Abbildungsqualität für einen exquisiten Bildausdruck, der das Leistungsvermögen von 50-mm-Objektiven mit einer Lichtstärke von 1:1,8 neu definiert.
- Wirksame Unterdrückung des Farblängsfehlers bei Offenblende – für hervorragende Auflösung und naturgetreue Reproduktion der feinen Texturen von Motiven.
- Scharfe und klare Darstellung von Details bis in die Bildecken und unabhängig von der Entfernungseinstellung.
- Weiches und wunderschönes Bokeh bei jeder Aufnahmeentfernung.
- Zwei ED-Glas-Linsen und zwei asphärische Linsen.
- Nanokristallvergütung zur Verhinderung von Geisterbildern und Streulicht.
- Neuer, leistungsstarker Schrittmotor (STM) für eine leise und präzise Autofokus-Nachführung bei Foto- wie bei Filmaufnahmen.
- Das gesamte Objektiv, inklusive aller beweglichen Teile wurde aufwendig gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.
Wichtigste Merkmale des Bajonettadapters FTZ
- Aufnahmen mit Belichtungsautomatik oder Belichtungsautomatik/Autofokus mit ca. 360 NIKKOR-F-Objektiven ab Typ AI*.
- Die einzigartigen Merkmale der NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett können in Systemen mit der optischen Qualität des Z-Bajonetts genutzt werden.
- Wenn ein NIKKOR-F-Objektiv ohne Bildstabilisator angesetzt wird, ist der kamerainterne Bildstabilisator (VR) verfügbar, der auch bei Filmaufnahmen sehr gut funktioniert.
- Wenn ein NIKKOR-F-Objektiv mit integriertem Bildstabilisator angesetzt wird, arbeiten der Bildstabilisator des Objektivs und der Kamera zusammen, um Kamera-Verwacklungen zu kompensieren – durch Aktivierung des 3-Achsen-Bildstabilisators.
- Der gesamte Adapter, inklusive aller beweglichen Teile wurde aufwendig gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit abgedichtet und erreicht das Dichtigkeitsniveau von F-NIKKOR-Objektiven.
- Bei der Entwicklung wurde auf geringes Gewicht und hohe Stabilität geachtet, um die überragende Nutzbarkeit des Gesamtsystems zu erreichen.
* Das Fotografieren mit Belichtungsautomatik/Autofokus ist bei einigen Objektiven nicht möglich.
Entwicklung des neuen Objektivs NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct für ultimative optische Leistung
Beim NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct, das derzeit von Nikon entwickelt wird, handelt es sich um ein Standard-Festbrennweitenobjektiv mit hoher Lichtstärke und einer Brennweite von 58 mm für manuelle Fokussierung, das die Spitze der S-Serie bilden wird. Es repräsentiert die neue Leistungsstufe, die mit dem Nikon-Z-Bajonett erklommen wird.
Das Objektiv übernimmt das Konzept des ursprünglichen AI Noct-Nikkor 58 mm 1:1,2, ein im Jahr 1977 vorgestelltes Standard-Festbrennweitenobjektiv, das nach der »Nocturne« (Nachtstück, also eine Komposition die von der Nacht inspiriert ist) benannt und insbesondere für seine Fähigkeit gerühmt wurde, punktförmige Lichtquellen auch punktförmig abzubilden. Dieses neue, derzeit noch in Entwicklung befindliche Noct-Objektiv nutzt die Flexibilität, die das fortschrittliche Z-Bajonett für die Objektivkonstruktion bedeutet, im Streben nach ultimativer optischer Leistung. Die Entwicklung verfolgt außerdem das Ziel, eine extreme Lichtstärke von 1:0,95 zu erreichen – für ultimative NIKKOR-Abbildungsleistung mit überragender Detailtreue und Schärfe. Weitere Entwicklungsziele sind ein besonders schönes Bokeh mit natürlichen Übergängen von Scharf zu Unscharf und eine herausragende Abbildungsleistung für punktförmige Lichtquellen – für beeindruckende Bilder mit dreidimensionaler Wirkung.
* Informationen zur Einführung dieses Produkts folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Verfügbarkeit
Das NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S, das NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S und der Bajonettadapter FTZ sind voraussichtlich ab Ende September 2018 im Handel erhältlich. Das NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S voraussichtlich ab Ende Oktober 2018.
Unverbindliche Preisempfehlungen
NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S: 1.099,00€
NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S: 949,00 €
NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S: 679,00 €
Bajonettadapter FTZ: 299,00 €
58 f/0,95 mit MF?
Also ich mag mein Loxia 21 und 35 sehr – speziell auf Reisen der Hammer.
Ein 58 mm f/0,95 sehe ich mehr für Portraits und schon wegen der Grösse weniger als Reise Objektiv – ist das so von Nikon ernst gemeint, dass das nur MF hat oder eine Fehlinformation?
Im Falle, dass das Objektiv nur manuelles Fokussieren hat ist das egal zu welchem Preis für die sich mir stellenden Aufgaben ungeeignet.
Hatte am Wochenende wieder eine Hochzeit zu photographieren und ohne AF bei Offenbarende (Sony ZA 50 f/1,4) sehe ich keinerlei Chance eine brauchbare Trefferrate zu erzielen – speziell bei sich ändernden Situationen. Ein Landschafts und Architektur Photograph hingegen benötigt kein f/0,95 Objektiv – ich zumindest nicht
Spannendes Design- aber sollte das stimmen dass es keinen AF hat eher was zum Angeben und für wenige Spezialisten.
Ansonsten CUDOS Nikon – sehr gute Kopie der A7R III mit ein paar netten Detail-Verbesserungen wie 10 bit Video und . . . ja sonst eigentlich nix 😉
ja sonst eigentlich nix – doch teurer als die A7RIII !!! Aber die NIKON-Freaks sind ja Schmerz unempfindlich!
über eBay bekommt man die A7R III für 1.200,- EUR weniger als die Z7 😉
hab noch ein bissie recherchiert:
• langsamere Blitz Synchronzeit
• kein Laden über USB möglich
• kein separater Blendennring
• Batterie-Lebensdauer nur grob die Hälfte
• nur 12 bit ab 8 Bilder / Sekunde
• kein AF-C mehr ab 5,5 Bilder / Sekunde
• grösser und schwerer als die A7R III
• nicht mehr Platz zwischen Objektiv und Gehäuse (für die Finger)
• keine Belichtungsanpassung ab 8 Bilder / Sekunde
• grösser und schwerer
• kein Pixel Shift
• weniger programmierbare Tasten
• nur zwei statt drei Drehknöpfe (weniger wichtig aber nervig)
• Grössere und schwerere Objektive
Ich denke das ist ein guter erster Entwurf und für so manchen eingefleischten Nikon-Fan was nettes zu Weihnachten aber für alle die nachrechnen können eine schlechte Investition.
Am Ende des Tages werden sowieso die nativen Objektive gekauft und damit kann ich gleich Sony kaufen.
Hab alle meine Canon Linsen verkauft weil das Adaptieren keinen Spass macht – hatte super geniale Objektive inclusive einem 300 L IS USM II f/2,8 – mechanisch war einfach zu viel Toleranz drinnen und die Lösung war nicht auf dem Niveau, das ich für den Preis erwartet hatte.
Die Sony Linsen sind1A spitze und am Ende des Tages wird gleiches bei Nikon passieren – wer ernsthaft photographiert wird nach kurzer Testphase das Adaptieren aufgeben oder hat einfach weniger Ansprüche.
Schade – hatte mir mehr Innovation erhofft!!
jetzt bleibt Canon noch als Hoffnung – doch die Jungs sind auch i.d.R wenig inspirierend bei neuen Features.
Scheint wohl so zu sein, dass im Computer Zeitalter traditionelle Hersteller das nachsehen haben.
Sony scheint hier einfach mehr Erfahrung aus verschiedensten Disziplinen zu haben.
Da fragt man sich doch, was haben die armen Fotografen früher nur ohne dem AUTOFOKUS gemacht???
58 f/0,95 mit MF? Das meinen sie offenbar ernst. Darf ich jetzt den Umkehrschluss ziehen, dass sie ihrem eignen Autofokus nicht so ganz trauen? Oder jedenfalls noch nicht? Sondern erst ab 2020? Das vorangekündigte 1.2/50 dürfte dann ja wohl AF-fähig sein …
Mit AF wäre das 58mm F0.95 Noct S vermutlich noch eine ganze Ecke größer – und es sieht jetzt schon riesig aus. Trotzdem sehe ich ein F0.95-Objektiv mit nur MF natürlich kritisch.
Mit diesem sicher schweren Objektiv wird ein AF nicht fertig, da die Schärfentiefe winzig gering bei voller Öffnung ist! Das geht nur präzise mit Manuell und auch das Peaking ist da nicht präzise genug! Aber dazu braucht es auch kein so großes Bajonett, wie LEICA und SONY bereits mit den bekannten lichtstarken 0,95/50mm Objektiven schon lange beweisen!
Alles nur vollmundige Werbung!
ein 0.95/50 von Sony ist mir nicht bekannt.
Kein erschwingliches Telezoom in der Mache? Z.B. ein 4/70-300?
Mit 1:4 am oberen Brennweitenende wäre das bestimmt nicht erschwinglich. Dann schon eher 4.5-5.6 (6.3). Auch ein schönes Makro ist nicht angekündigt. Nikon kann natürlich bei diesen und allen anderen "Lücken" im System auf zahllose adaptierbare F-Gläser verweisen. Und drei Novitäten für 2020 sind noch gar nicht näher qualifiziert.
Warum regt ihr euch auf?
Dieses 0,95 Objektiv ist ein reines Prestige-Objektiv.
Damit zeigt man was man kann.
Es wird sehr teuer werden, € 5000 würde mich nicht wundern.
Es kann keinen AF haben. Würde noch viel schwerer und voluminöser, AF wäre schnarch-langsam. (Für AF viel zu viel Glasmasse).
Dieses Objektiv soll nur zeigen was man kann.
Vermutlich wird es qualitativ, für so einen Lichtriesen, sehr gut.
Eisatz ist nur für Spezialaufgaben sinnvoll und wohl auch gedacht, sicher nicht für Hochzeiten,
Personenaufnahmen, oder sonstiges Alltägliches.
Das geplante 1,2/50 das wird eher praxistauglich sein. Und sicher auch mit AF.
(Wozu diese Lichtstärken gut sein sollen frage ich mich allerdings immer öfter. Habe ein 50/1,2 und ein 85/1,2, in der Praxis werden
beide seltenst weiter als 2,0 geöffnet.)
Gruß Rolf
"Habe ein 50/1,2 und ein 85/1,2, in der Praxis werden beide seltenst weiter als 2,0 geöffnet."
Jep – weil sie bei f/1,2 vergleichsweise flau im Kontrast sind und Canon keinen Augen AF hat.
Setze sowohl mein ZA 50 f/1,4 als auch mein GM 85 f/1,4 bei Offenblende sehr gerne und sehr oft ein – dank Augen AF nahezu volle Trefferquote – zumindest was die Schärfe anlangt.
Irgendwie schon traurig – da kommt Nikon mit 'nem neuen System und macht doch genau dasselbe wie die anderen Hersteller….
Macro-Objektive sind nicht mal in der Roadmap vorhanden – wozu auch, wer braucht schon sowas….
Tele-Objektive??? Wir hätten da so nen Adapter, der is eh gut genug….
Damit wäre der Krieg der Spiegellosen erstmal vertagt.
Ein Makro-Objektiv lässt sich sehr gut adaptieren, warum sollte man das zuerst für das neue Bajonett konstruieren? Da gibt es wichtigere Objektive. Sofern die AF-Geschwindigkeit passt, ist auch ein Tele nicht sofort unbedingt notwendig. Gewicht oder Größe kann man bei Teleobjektive auch an einer DSLM nicht einsparen. Mit einem 24-70mm und zwei FBs fährt man für den Anfang schon mal gut.
"Ein Makro-Objektiv lässt sich sehr gut adaptieren"
Ach und welches der vielen AF-S Objektive (von den vielen AF-D Linsen mal abgesehen) lässt sich nicht oder nur sehr schlecht mit dem FTZ Adapter adaptieren???
Da wär's ja zu verstehen….
Bei allen Brennweiten unterhalb 50 mm dürften speziell für das neue Auflagemaß und den größeren Bajonettdurchmesser gerechnete Objektive bildmäßig sichtbare Vorteile bieten, was man ja demnächst testen könnte. Wenn die Kompaktheit für den Umstieg auf die Spiegellose eine wichtige Rolle spielt, so geht diese durch die Verwendung des Adapters bei den kürzeren Brennweiten wieder verloren, während längere Brennweiten ohnehin weniger kompakt sein können. Dazu gehören auch die meisten Makroobjektive.