Hasselblad präsentiert heute den XV-Objektiv-Adapter, mit dem sich C-, CB-, CF-, CFI-, CFE-, F- und FE-Objektive an die X1D-50c adaptieren lassen. Damit nimmt die kompakte Mittelformatkamera nun Objektive von 30 bis 500 Millimeter Brennweite auf. Der XV-Objektiv-Adapter ist für rund 200 Euro erhältlich.
Pressemitteilung der Hasselblad Group:
Der Hasselblad XV Objektiv-Adapter erweitert die Einsatzmöglichkeiten der spiegellosen Mittelformat-Fotografie – Verbindet die Zukunft mit der Vergangenheit
Göteborg, Schweden 16 Aug 2018. Hasselblad verbindet seine Tradition und Zukunft mit dem neuen XV Objektiv-Adapter, der Kompatibilität zwischen seiner spiegellosen Mittelformatkamera X1D-50c und den legendären V-System-Objektive bietet.
Die Kameras und Objektive des Hasselblad V-Systems sind eng mit der Geschichte vieler professioneller Fotografen verbunden. Der neue XV Objektiv-Adapter ist dank der elektronischen Verschlussfunktion der X1D-50c mit Hasselblad C-, CB-, CF-, CFI-, CFE-, F- und FE-Objektiven kompatibel. Für 60 Objektive mit Brennweiten von 30 bis 500 mm des V-Systems bietet der XV Objektiv-Adapter eine große Erweiterung des X-Systems, dem weltweit kompaktesten digitalen Mittelformatsystem. Der elegante neue Adapter ergänzt und erweitert Hasselblad Objektive und Zubehör für das X-Kamerasystem. Neben den gegenwertig fünf dedizierte XCD-Objektive von 21 mm bis 120 mm und den jetzt kompatiblen V-Objektiven können bereits Hasselblad HC / HCD- und XPan-Objektive an das X-System adaptiert werden.
Der XV Objektiv-Adapter ist zum Preis inclusive MwSt. (VAT) von €199 erhältlich.
Das bedeutet mann kann mit seinem V Objektiven und elektronischen Verschlussfunktion der X1D keine Blitze nutzen.
Ist für mich leider keine Option.
Weshalb sollte der mechanische Verschluss der Kamera nicht funktionieren?
Die Kamera besitzt keinen mechanischen Verschluß. Der mechanische Verschluß sitzt als Zentralverschluß in den nativen Objektiven.
Danke, es wäre meine einzige Vermutung gewesen, aber auf die Schnelle hatte ich dazu nichts weiter gefunden als die pauschale Angabe " mechanischer Verschluss" ohne Hinweis, wo er verbaut ist.
Warum nicht?
Da der Sensor der X1D kleiner ist als das 6×6 Format der V-Kameras gibt einen
"Bildausschnitt" bei Verwendung des V-Konverters.
Leider wird der sog. Crop-Faktor nicht genannt.
Cropfaktor ist ungefähr 1.45, siehe https://cameracreativ.de/aktuelles/hasselblad-stellt-objektivadapter-xv-vor/
Bilddiagonale
bei 6×6: ca. 82 mm
bei 44×33 mm: 55 mm
@Theab,
danke für de Hinweis.
Ich muesste also ein 50er V (WW) verwenden um an der X1D eine 80mm V-Normalbrennweite zu erziehlen??
Liege ich da richtig??
So etwa (oder ein 60er)
Da wären doch die verschlußlosen F-Objektive ideal dafür. Lichtstärker als die CF Versionen und günstiger auf dem Gebrauchtmarkt.
@uli,
für die X1D werden Objektive mit Zentralverschluss verwendet.
F/FE sind ohne Verschluss ,benutzten den Schlitzverschluss der V-Kameras.
Wie sollten solche verschlusslosen F/FE-Objektive andaptierbar sein??
hier hilft der elektronische Verschluss der X1D weiter 🙂
Auch der Zentralverschluss der anderem V-Objektive wird von der X1D nicht aktiviert. Die Belichtung kann ausschließlich elektronisch vonstatten gehen.
Danke für die nützlichen Informationen und Tipps!
Und wenn mir noch jemand glaubfhaft darlegen kann zu welcher fotografischen
Aufgabenstellung man 50MP benötigt,dann vielleicht schlachte ich mein Sparschwein!