Fujifilm Imaging Solutions ist stark ins erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2019 gestartet. Top-Umsatzträger bleibt der Bereich Photo Imaging mit dem Sofortbild. Eine kleine Delle gab‘s beim operative Gewinn.

Instax-Film und -Kameras, Wall Decor oder Photobook – Fujifilm nimmt mit der analogen Fotografie weiterhin richtig Geld ein. Fast zwei Drittel trägt die Geschäftssparte Photo Imaging zum Umsatz von Fujifilm Imaging Solutions bei. Und es ist kein Ende in Sicht, für das aktuelle Geschäftsjahr hat Fujifilm jetzt die Prognose bei den Instax-Kameras nach oben korrigiert.

Fuji-Imaging 2019Q1

Aber auch das Electronic Imaging Business läuft gut. Der Umsatz mit Digitalkameras hat im ersten Quartal um 2,2 % gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Dass der operative Gewinn nicht ganz so hoch ausfällt wie im Vorjahreszeitraum (Umsatzrendite 12,2% vs. 12,5%), begründet Fujifilm unter anderem mit höheren Ausgaben für Forschung und Entwicklung.