Samyang aus Korea präsentiert mit dem XP 50mm F1.2 ein hochlichtstarkes Normalobjektiv, das gut für Fotos mit 50 Megapixel Auflösung beziehungsweise 8K-Videoaufnahmen sein soll. Das Kleinbildobjekiv kommt für das EF-Bajonett von Canon. Ab März soll es zu haben sein, den Preis gibt Samyang mit 949 Euro an.
Samyang hebt in der Vorstellung des neuen XP 50mm F1.2 insbesondere die hohe Auflösung hervor, die das Objektiv liefern soll. Der optische Aufbau besteht aus elf Linsen in acht Gruppen, und soll Verzeichnung und chromatische Aberration sehr gering halten. Dank der hohen Lichtstärke und neun Blendenlamellen verspricht Samyang ein sehr schönes Bokeh. Das Objektiv weist einen großen Filterdurchmesser von 86 Millimeter auf und wiegt 1200 Gramm.
Auf einen Autofokus verzichtet das XP 50mm F1.2, das nur mit Anschluss für Canon EF-Mount zu haben sein sein wird. Laut Samyang kommt es im März in den Handel und soll 949 Euro kosten. In Deutschland werden Samyang-Objektive von Hapa Team vertrieben, sind aber zum Beispiel auch bei Amazon erhältlich.
Es gibt keinen Canon F-mount. Canon EOS Kameramodelle sind mit EF-mount ausgestattet.
Ist korrigiert
Beim Designe habe die Koreaner aber schon bei Zeiss vorbei geschaut !
1300 gr. Gewicht, wer möchte das schleppen! Die spinnen die Koreaner!