Metz mecatech wird der diesjährigen photokina als Aussteller fernbleiben. Als Hauptgrund nennt das Unternehmen die konzeptionelle Veränderung und den künftigen jährlichen Turnus der Leitmesse der Fotografie. Ob Metz auf der photokina 2019 wieder präsent sein wird, lässt das Unternehmen offen.
Metz wird zwar nicht als Aussteller nach Köln kommen, kündigt gleichwohl neue Aufnahmelicht-Lösungen pünktlich zur photokina 2018 an. Die sollen dann im Internet präsentiert werden – auch weil Metz-Geschäftsführer Lauri Jouhki glaubt, dass viele professionelle Fotografen der photokina 2018 fernbleiben werden.
Pressemitteilung der Metz mecatech GmbH:
Metz pausiert bei der photokina 2018
27. Juli 2018
Zirndorf – Die photokina präsentiert sich 2018 mit einem neuen Messekonzept und wird nun jährlich statt wie bisher zweijährlich stattfinden. Metz mecatech wird sich die photokina dieses Jahr nur als Besucher ansehen, um sich ein Bild von der Neuausrichtung der Messe zu machen.
Fotografiemarkt im Wandel
Die konzeptionelle Veränderung und der künftig jährliche Turnus der photokina haben Metz dazu veranlasst, in diesem Jahr nicht auf der großen Publikumsmesse auszustellen. „Der Fotografiemarkt verändert sich stark und viele Hersteller von Kamerazubehör stellen sich aktuell strategisch neu auf“, erklärt Lauri Jouhki, Geschäftsführer der Metz mecatech GmbH. „Durch die Möglichkeit, sich im Internet über neue Produkte auf dem Laufenden zu halten, entscheiden sich heute viele professionelle Fotografen und Händler dagegen, die photokina zu besuchen. Zudem spricht die photokina mit ihrem Konzept nun auch Zielgruppen außerhalb der Fotografiebranche an.“
Neue Metz-Produkte werden online vorgestellt
Die neuen Aufnahmelicht-Lösungen von Metz mecatech werden pünktlich zur photokina 2018 auf unserer Internetseite www.metz-mecatech.de sowie auf www.facebook.com/metzmecatech und www.instagram.com/metz.light präsentiert. Händler, Fotoredaktionen und Geschäftspartner informiert Metz mecatech wie immer mit einer Pressemitteilung, sobald die neuen Produkte erhältlich sind.
Es gibt zwei Stellen, an denen ich noch nie war – wozu auch: Das Eine ist die Facebook-Fanpage, das Andere der Instagram-Account von Metz Mecatech. Und die Photokina wird sicher wieder interessant – ich freu mich drauf.
Elinchrom ist diesmal auch nicht auf der Photokina vertreten. Ich bin mal gespannt was das dieses Jahr wird. Man konnte ja schon bei den letzten Photokinas bemerken das es immer weniger Aussteller gab. Teilweise stellten schon Autohersteller ihre Modelle in den Hallen aus. Ich glaube die Zeit der klassischen großen Messen ist einfach vorbei. Aber ich fahre auch dieses Jahr wieder hin.
Seit Jahren geht es bei Metz nicht mehr voran. Statt dessen viele Fehlentscheidungen:
– Das Unikat Stabblitz wurde 2016 abgekündigt, da es angeblich kein Verkaufspotential dafür gibt. Nun hat Nissin eine aktuelle Version dieses Gerätes herausgebracht.
– Erst 2 Jahre nach Nissin hat man auch einen kompakten 40er-Blitz herausgebracht.
– Metz war jahrzehntelang "Hoflieferant" für Metz. Nun gibt es den Nissin i40 und i60 als Leica-Edition.
Dabei könnte Metz bei der richtigen Firmenpolitik innerhalb eines Jahres Marktführer werden. Aber Vorschlägen gegenüber ist man in Zirndorf fest verschlossen.
Adieu! – Jeff Gutowski