Fujifilm stellt heute die kompakte XF mit 28er-Pancake vor. Ihr APS-C-Sensor löst 24 Megapixel auf, die Videoauflösung beträgt 4K, das Display ist berührungsempfindlich, WiFi und Bluetooth sind an Bord. Rund 500 Euro soll die handliche Kamera mit großem Sensor kosten, ab August ist sie in den Ausführungen Schwarz und Gold verfügbar.
Auf den ersten Blick mag die jetzt vorgestellte XF10 wie eine Ablösung (für die inzwischen eingestellte) X70 aussehen. Doch auch wenn das für eine APS-C-Kamera sehr kompakte Gehäuse und das extrem flache 28mm-Objektiv die nahe Verwandtschaft beider Kameras unterstreichen, so gibt es doch einen wichtigen Unterschied: die jetzt vorgestellte XF10 verzichtet auf den Fuji-typischen X-Trans-Sensor. Ihr muss ein Bildwandler mit herkömmlichem Bayer-Pattern reichen.
Die technischen Daten reichen wir im Laufe des Tages nach haben wir nachgereicht.
Pressemitteilung der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH:
Die ideale Reisebegleitung – Die neue Premium-Kompaktkamera FUJIFILM XF10
Kleve, 19. Juli 2018. Reisen in Begleitung macht einfach mehr Spaß. Die neue Premium-Kompaktkamera FUJIFILM XF10 ist durch ihre kompakten Abmessungen, ihr geringes Gewicht (280 Gramm) und die imponierenden Leistungsdaten die ideale Begleitung, um Reise-Erlebnisse in hochwertigen Bildern festzuhalten.
Die FUJIFILM XF10 verfügt über einen großen APS-C CMOS Sensor mit 24,2 Megapixeln. Das fest verbaute FUJINON 18,5 mm F2.8 Weitwinkelobjektiv (28 mm äquivalent zu KB) eignet sich für verschiedenste Aufnahmesituationen – vom spontanen Schnappschuss bis hin zum sorgfältig gestalteten Landschaftsbild.
Die XF10 enthält alle Merkmale, die die X-Serie so erfolgreich gemacht haben. Sie ist einfach zu bedienen, bietet eine exzellente Bildqualität sowie vielseitige Aufnahmefunktionen.
FUJINON 18,5 mm F2.8 Objektiv – perfekt für viele Aufnahmesituationen
In der kompakten FUJIFILM XF10 steckt ein hochwertiges FUJINON Weitwinkelobjektiv. Die 28 mm Festbrennweite (äquivalent zum Kleinbildformat) verfügt über eine hervorragende optische Abbildungsleistung und sorgt so für eine hohe Auflösung bis an die Bildränder.
Das Objektiv ermöglicht hochauflösende Bilder mit minimalen Aberrationen, exzellenter Bildschärfe und einer wunderschönen Farbwiedergabe. Der optische Aufbau umfasst sieben Elemente in fünf Gruppen, darunter zwei asphärische Hochleistungslinsen.
Die maximale Blendenöffnung von F2.8, der Aufbau mit insgesamt neun Blendenlamellen und die exzellente optische Qualität der Linsen ermöglichen Aufnahmen mit wunderschönen Unschärfeeffekten (Bokeh).
Mit Hilfe des digitalen Telekonverters kann außerdem die Brennweite auf 35mm und 50mm (äquivalent zum Kleinbildformat) erweitert werden. Die digitalen Brennweiten können über das Menü oder über den Steuerring am Objektiv aktiviert werden. Die Darstellung des Monitorbildes passt sich automatisch an und der Fotograf kann vor dem Auslösen den Bildausschnitt exakt kontrollieren.
Filmsimulationen und kreative Filtereffekte
Die FUJIFILM XF10 bietet 11 einzigartige Filmsimulationsmodi und 19 kreative Filtereffekte, einschließlich der beiden neuen Filter „Detailliert & Fein” und „Schwarz-Weiß (Infrarot)”. Mit diesen Modi können Fotografen ihren Fotos mühelos künstlerische Akzente oder filmähnliche Farbtöne hinzufügen.
„Detailliert & Fein“
Empfohlen für Food-Fotografie
1. Hellere und lebendigere Farbe in der Mitte.
2. Leichter Schatten an den Ecken, um das Motiv zu betonen.
„Schwarz-Weiß (Infrarot)”
Simuliert den monochromen Effekt von Infrarotkameras
“SQUARE Modus”
Der „SQUARE Modus“ ermöglicht es dem Benutzer, mit einem einzigen Druck auf den Touchscreen auf das 1:1-Format umzuschalten. Der “SQUARE Modus” verbessert die Kompatibilität mit Social-Media-Netzwerken, bei denen das 1:1-Format zum Standard-Bildformat für die Veröffentlichung von Fotos geworden ist.
Hochauflösendes Video
Sowohl hochauflösendes Video als auch “High-Speed-Video” stehen zur Verfügung, um der steigenden Nachfrage nach erweiterten Videofunktionen gerecht zu werden.
Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM XF10:
- 24,2 Megapixel APS-C-Sensor
- Hochwertiges FUJINON 18,5 mm F2.8 Objektiv
- Kompakt und leicht (280 Gramm)
- Automatische Motivszenenerkennung
- Wi-Fi-Konnektivität und Fernsteuerung per Smartphone
- Energiesparende Bluetooth®-Technologie
- Hochauflösendes Video
- High-Speed HD-Aufnahme bis zu 4-fach Zeitlupe
- 19 kreative Filtereffekte (inkl. „Detailliert & Fein“ und „Schwarz-Weiß (Infrarot)“
- 11 Filmsimulationsmodi
- SQUARE Modus
- Integrierter Blitz
- Kamerainterne RAW-Konvertierung
- Q-Taste für häufig genutzte Menü-Einstellungen
FUJIFILM XF10
UVP: 499,- Euro
Verfügbar: ab August 2018
Farben: Schwarz und Gold
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Technische Daten: Fujifilm XF10
Bildsensor | 23,5mm x 15,7mm (APS-C) CMOS / 24,2 Mio. Pixel (effektiv) |
Speichermedium | SD- (bis 2GB) / SDHC- (bis 32GB) / SDXC (UHS-I)-Speicherkarte*1 (bis 256GB) + |
Dateiformat | Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3*2), 14bit RAW (RAF), RAW + JPEGVideo: H.264(MOV) mit Stereoton #(DCF-konform / DPOF-kompatibel) |
Anzahl aufgezeichneter Pixel | L: <3:2>6000×4000 <16:9>6000×3376 <1:1>4000×4000 M: <3:2>4240×2832 <16:9>4240×2384 <1:1>2832×2832 S: <3:2>3008×2000 <16:9>3008×1688 <1:1>2000×2000 Motion Panorama 180°: Vertikal 2160 x 9600 / Horizontal 9600 x 1440 120°: Vertikal 2160 x 6400 / Horizontal 6400 x 1440 |
Objektiv | FUJINON-Objektiv mit Festbrennweite f=18,5mm, (28mm äquivalent zum Kleinbildformat) F2.8 7 Elemente in 5 Gruppen (inkl. 2 asphärische Linsen) |
Blende | F2.8 – F16, in 1/3 EV Stufen, 9 Blendenlamellen mit annähernd runder Blendenöffnung |
Fokusbereich | ca. 10cm bis unendlich |
Empfindlichkeit | ISO 200-12800 in 1/3 Stufen (Standard-Ausgabeempfindlichkeit) #AUTO1 / AUTO2 / AUTO3 (bis zu ISO6400) Erweiterbar auf ISO 100, ISO 25600 und ISO 51200 |
Belichtungssteuerung | TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral |
Belichtungsprogramme | AE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell |
Belichtungskorrektur | - 5,0 EV bis + 5,0 EV in 1/3 Stufen #Video: - 2.0 EV bis + 2.0 EV in 1/3 Stufen |
Verschluss | Zentralverschluss |
Verschlusszeit | Mechanisch: (P Modus) 4 Sek. bis 1/4000 Sek., (alle anderen Programme) 30 Sek. bis 1/4000 Sek., Bulb (max. 60 Min.), Time (30 Sek. bis 1/4000 Sek.) Elektronisch: (P Modus) 4 Sek. bis 1/16000 Sek., (alle anderen Programme) 30 Sek. bis 1/16000 Sek., Bulb (1 Sek. fest.), Time (30 Sek. bis 1/16000 Sek.) Mechanisch + Elektronisch: (P Modus) 4 Sek. bis 1/16000 Sek., (alle anderen Programme) 30 Sek. bis 1/16000 Sek., Bulb (max. 60 Min.), Time (30 Sek. bis 1/16000 Sek.) |
Serienaufnahme | 6 Bilder pro Sekunde (JPEG: max. 13 Bilder) #3 Bilder pro Sekunde (JPEG: max. 13 Bilder) |
Auto Bracketing | AE Bracketing: (2/3/5/7/9 Bilder) ±1/3EV - ±/3EV, in 1/3EV Stufen Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar Dynamikumfang Bracketing: DR 100% / 200% / 400% # ISO Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV Weißabgleich Bracketing: ±1, ±2, ±3 |
Scharfstellung | Einzel AF / Kontinuierlicher AF / MF / AF+MF Intelligenter Hybrid AF (TTL Kontrast AF/TTL Phasen AF), AF-Hilfsleuchte Einzelpunkt AF: 13x7 (die AF-Felder können in 5 verschiedenen Größen eingestellt werden) Zone: 3x3 / 5x5 / 7x7 aus 91 Feldern eines 13x7 Bereiches Weit/Verfolgung: bis zu 18 Felder AF-S: Weit AF-C: Verfolgung |
Weißabgleich | Automatische Szenenerkennung, Benutzerdefiniert 1~3, Farbtemperaturauswahl (2500K~10000K) Voreinstellung: Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser |
Filmsimulation | 11 Modi (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, Classic Chrome, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter, Schwarzweiß+Grünfilter, SEPIA) |
Selbstauslöser | Aus, 2 Sekunden, 10 Sekunden, Lächeln, Partner, Gruppe (1-4 Objekte), Gesicht |
Blitz | Typ: Eingebautes Blitzgerät (Super Intelligent Flash) #Effektive Reichweite: (ISO1600) ca. 30cm – 7,5m Leitzahl: Ca. 5,26 (ISO 100, m), Blitzprogramme: Rote-Augen-Korrektur AUS: Automatik, Blitzzuschaltung, Blitzabschaltung, Slow Synchro, Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang, Commander Rote-Augen-Korrektur EIN: Automatische Rote-Augen-Korrektur, Rote-Augen-Korrektur & Blitzzuschaltung, Blitzabschaltung, Rote-Augen-Korrektur & Slow-Synchro, Rote-Augen-Korrektur & Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang, Commander |
LCD Monitor | 7,6cm (3,0 Zoll) 3:2, TFT Farb LC-Display (Touchscreen), ca. 1,04 Mio. Pixel |
Videoaufzeichnung | 4k (3840×2160) 15p Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten. Full HD (1920×1080) 59,94p / 50p / 24p / 23,98p Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten. #HD (1280×720) 59,94p / 50p / 24p / 23,98p #Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten. #High Speed Movie (1280×720) 1.6x, 2x, 3.3x, 4x #Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 7 Minuten. |
Dynamikumfang | AUTO, 100%, 200%, 400% ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 400 oder mehr, DR400%: ISO 800 oder mehr) |
Modus-Wählrad | Vollautomatischer Modus SR AUTO / P / S / A / M / Nacht / Sport / Landschaft / Porträtoptimierung / SP (Szenenposition) / Adv. / Panorama |
Kreative Filter | Lochkamera / Miniatur / Pop Farbe / High-Key / Low-Key / Dynamische Farben / Fischauge / Kreuzfilter / Weichzeichner / Partielle Farbe (Rot / Orange / Gelb / Grün / Blau / Lila) / Dunst entfernen / HDR Kunst / Detailiert & Fein, Schwarz-Weiß (Infrarot) |
Touchscreen | Aufnahmemodus: Aufnahme, AF, Fokusbereich, Aus #Suchermodus #Displaymodus: Wischen, Zoom, Pinch-in / Pinch-Out, Doppel-Tippen, Ziehen |
Digitaler Telekonverter | 28mm (Normal), 35mm, 50mm [äquivalent zum Kleinbildformat] |
Drahtlose Datenübertragung | IEEE802.11b/g/n (Standard Wireless-Protokoll) #Infrastructure #WEP/WPA/WPA2 |
Drahtlose Funktionen | Geotagging, Drahtlose Kommunikation (Bildtransfer), Bilder anschauen & laden, Fernsteuerung, PC Autosave, Instax Drucker, Bluetooth AN/AUS, Automatischer Bildtransfer, Smartphone Sync. |
Bluetooth | Bluetooth Ver. 4.1 |
Fotografische Funktionen | 4K Serienaufnahme, 4K Mehrfachfokussierung, Elektronische Wasserwage, Vollautomatischer Modus SR AUTO, Augenerkennung AF, Gesichtserkennung, Intervall-Aufnahme, HDR, Individuelle Einstellungen, Motion Panorama, Farbraum, Einstellung (Farbe, Schärfe, Dynamikumfang, Gradation), Filmsimulationen, Kreative Filter, Mehrfachbelichtung, automatische Rote-Augen-Korrektur, Gitterlinien, Bildnummernspeicher, Histogramm, Schärfentiefenkontrolle, Pre-AF, Fokuskontrolle, Fokus-Peaking, Auswahl Priorität Auslöser/Fokus, Einstellung FN Taste (RAW, Video, etc.), ISO AUTO Kontrolle, Interlock Spot AE & Fokusbereich, Q-Menü Bearbeiten/Speichern, Vorschau Belichtung/Weißabgleich im manuellen Modus, Verschlusstyp, Einstellung Touchscreen, SQUARE Modus, Steuerring Einstellung |
Wiedergabefunktionen | RAW Konvertierung, Bilddrehung, automatische Bilddrehung, Gesichtserkennung, Rote-Augen-Korrektur, Fotobuch-Assistent, Löschung ausgewählter Aufnahmen, Mehrfachbild-Wiedergabe inklusive Micro-Ansicht, Diashow, Größenanpassung, Ausschnitt, Sichern, Panoramawiedergabe, Favoriten |
Weitere Funktionen | Exif Print, 35 Sprachen, Datum/Zeit, Zeitdifferenz, Ton & Blitz AUS, Schnellstartmodus, Hochleistungsmodus, Belichtungsvorschau im manuellen Modus, LCD Helligkeit, LCD Farbe, Moduseffekt auf Monitor, Display-Benutzereinstellung, |
Anschlüsse | USB2.0 (High-Speed) / micro USB #HDMI micro (Typ D) #2,5mm (Mikrofon / Fernauslöser) |
Stromversorgung | Lithium-Ionen Akku NP-95 (im Lieferumfang) |
Abmessungen | 112,5 (B) × 64,4,0 (H) × 41,0 (T) mm (ohne Zubehör und Aufsätze) |
Gewicht | ca. 278,9g (mit Akku / Speicherkarte) #ca. 241,2g (ohne Akku / Speicherkarte) |
Bedienungsumgebung | Temperatur: 0°C bis +40°C #Luftfeuchtigkeit: 10% bis 80% (keine Kondensation) |
Batterielaufzeit *4 | Ca. 330 Aufnahmen |
Einschaltzeit | Ca. 0,7 Sek. im Hochleistungsmodus #Ca. 1,1 Sek. im normalen Betrieb #*FUJIFILM-Messung |
Lieferumfang | Lithium-Ionen Akku NP-95 AC Ladegerät AC-5VG Stromadapter Trageriemen USB-Kabel Objektivdeckel Bedienungsanleitung |
Was für eine überflüssige Weitwinkelknipse. Es gab mal Zeiten, da wurden Kameras von Menschen konstruiert die auch fotografieren konnten. Da gab es solche Kameras für Kleinbildfilm mit Brennweiten um 40mm und waren damit auf jeden Fall vielseitiger einsetzbar.
Also ich sehe da nicht viel Unterschied zwischen 28mm bei APS/C und 40mm bei KB 😉
@cafi: Da haben Sie etwas missverstanden! Das Objektiv hat 18,5 mm Brennweite, die 28 mm Kleinbild entsprechen, nicht 28 mm, die 40 mm entsprechen.
Naja also aus 28mm Kleinbild kann man 40mm Kleinbild ausschneiden. Andersherum wird das schwierig. Von daher weiß ich nicht warum die längere Brennweite vielseitiger sein soll.
Diese Kameras sollen die Smartfonjünger ansprechen. Und die Smartfones haben oft ein Weitwinkel mit 28 mm (KB-Vergleich). Das entspricht also dem neuen Sehen vieler Leute.
Nun ja, ob es diese Kamera geben muss, ist sicher Ansichtssache. Das Gehäuse erinnert mich ein bisschen an eine Ricoh GR. Das Design wäre zwar nicht nach meinem Geschmack, aber das ist ja auch egal. Und eine Beschränkung ist sicher der fehlende Sucher, was aber wohl der Größe und Kompaktheit der Kamera geschuldet sein wird. Sicher eher auch etwas für "Spezialisten", die überwiegend größere Bildwinkel bevorzugen, oder "Street-Fotografen".
Ob die Kamera somit obsolet ist und ob 40 mm Brennweite (KB-äquvivalent, bzw. neudeutsch "Vollformat") nun soviel universeller einsetzbar wäre, würde ich so nicht unterschreiben. Man mag sich dazu beispielsweise die tollen Bilder aus den 1960er Jahren eines Dennis Hopper ("The Lost Album") anschauen, die zum überwiegenden Teil mit einem 28 mm KB-Objektiv gemacht wurden.
Schade. Das hätte durchaus die Kamera zum Wandern sein können die ich noch suche. Aber ohne Sucher ist das nichts für mich.
Was ich sn der Meldung interessant finde: Ein weiteres Zuhause für den 24 MP-APSC-Sensor, gefühlt das zehnte. Ich denke, die Fuji-Leute haben einfach zu viel davon und diese Kamera ist schlichtweg das Resultat einer Vertriebsidee nach dem Motto: Wie kriegen wir die (Rest-(?)) Bestände los.
Auf jeden Fall kann das Objektiv durch die Lichtstärke 2,8 das Auflösungsvermögen des Sensors nutzen. Bridgekameras mit Megazoom, Winzig-Sensor mit kleinster Pixel-Größe und Extrem-Tele-Möglichkeit können dies nicht einmal theoretisch. Aber werden über den Schellenkönig gelobt, da sich nur die Wenigsten mit dem Raleigh- Kriterium auseinandersetzen (wollen).
Diese Knipse "ersetzt" lediglich Kompaktkameras.
Ob die Brennweite eine glückliche Wahl ist, entscheiden die Käufer.
Für mich dokumentiert das Objektiv die Problematik dieser Kameraklasse. Die Sensorgröße bestimmt die Ausmaße des Objektivs. Daher die WW-Brennweite in einem Pancake.
Aus der Pressemitteilung: "Leichter Schatten an den Ecken, um das Motiv zu betonen" – So kann man der angepeilten Konsumentengruppe eine anscheinend starke Vignettierung natürlich auch schmackhaft machen. Aber ohne Bildstabilisator und Klappdisplay ist das ohnehin keine Alternative zu einer RX100 (u.a.), denn zumindest Filmen ist ohne Bildstabi unpraktikabel, es sei denn, man nimmt ein Stativ oder Gimbal.