DxO startet nächste Woche mit den Nik Collection 2018 und der neuen Version DxO PhotoLab 1.2 neu durch. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die vorab bekannt wurde. Auch für DxO PhotoLab wird es nächste Woche ein Update geben. Bekannt geworden ist auch der Preis, den DxO für die Nik Collection 2018 aufrufen will.  

Die Pressemitteilung trägt das Datum „6. Juni“, doch bekannt wurde sie bereits gestern Abend: DxO Labs wird am kommenden Mittwoch die „Nik Collection 2018 by DxO“ offiziell vorstellen. Das französische Unternehmen hatte die Nik Collection erst Ende letzten Jahres von Google übernommen.

Wie aus dem bei Photo Rumors veröffentlichten Pressetext hervorgeht, hat sich DxO bei der Renovierung der Nik Collection vor allem darauf konzentriert, die Plug-Ins fit für die aktuellen Versionen von Windows, macOS, Photoshop etc. zu machen. Die Nik Collection hatte in den letzten Jahren unter Google ein Schattendasein gefristet und war nicht mehr weiterentwickelt worden.

Allerdings hatte Google die Nik Collection zuletzt gratis abgegeben. Bei DxO wird die Plug-In-Sammlung jetzt wieder kostenpflichtig: rund 70 Euro soll die Sammlung kosten. Bis zum 1. Juli gibt es noch 20 Euro Rabatt.

Ein Update auf Version 1.2 wird es ferner für die Workflow-Software DxO PhotoLab geben. Hier hat DxO die kürzlich eingeführte U-Point-Technologie verbessert – jetzt ist es möglich, den von lokalen Korrekturen erfassten Bereich mit einer Maskenüberlagerung sichtbar zu machen. Außerdem erweitert DxO PhotoLab 1.2 die Liste der unterstützten Kameras um die Sony Alpha 7 III, die Modelle G9, TZ90 und GF9 von Panasonic sowie die Canon EOS 2000D und die neuesten iPhones von Apple.