Der chinesische Zubehör- und Objektivhersteller Meike hat kürzlich mit dem MK 85mm F1.8 erstmals ein Autofokus-Objektiv angekündigt. Es wird zunächst für Kleinbild-DSLRs von Canon und Nikon erhältlich sein, eine Variante für Sony E-Mount (nur APS-C) soll später kommen.  Ab wann und zu welchem Preis das Porträttele erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.

Meike 85 AFBislang war der chinesische Hersteller Meike vor allem für seine (preiswerten) Nachbauten von Hochformatgriffen, Blitzgeräten und vielleicht noch manuell zu fokussierenden Objektiven bekannt. Jetzt hat das Unternehmen mit dem MK 85mm F1.8 erstmals ein Objektiv mit Autofokus angekündigt.

Das Porträtobjektiv ist aus neun Elementen in sechs Gruppen aufgebaut. Die kürzeste Fokusdistanz liegt bei 85 Zentimeter, woraus laut Hersteller ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:1,8 resultiert. Das Filtergewinde weist einen Durchmesser von 67 Millimeter auf.

Zum Lieferumfang gehören unter anderem eine Streulichtblende und ein Kunstlederbeutel. Ab wann das Objektiv lieferbar sein wird, steht noch nicht fest – ebenso wenig wie der Preis. Insider erwarten, dass Meike in naher Zukunft weitere Autofokus-Objektive präsentieren wird. In Deutschland werden Produkte von Meike unter anderem bei Amazon angeboten.