Cosina hat anlässlich der CP+ in Japan drei weitere Voigtländer-Objektive angekündigt. Für Sony-E-Bajonett das Macro APO Lanthar 110mm f/2.5 und das Color-Skopar 21mm f/3.5 Asph sowie das Nokton 50mm f/1.2 Asph VM für Leica M. Ab wann die Objektive erhältlich sein werden, steht noch nicht fest, ebenso gibt es noch keine Preisangaben.
Die Objektive für das Sone-E-Bajonett verzichten auf einen Autofokus, sind aber elektronisch voll-kompatibel zu den Spiegellosen von Sony. Außer ein paar dürren technischen Daten teilt Cosina derzeit keine Informationen zu den kommenden Objektiven mit. Wir fassen hier tabellarisch zusammen, was bereits bekannt ist:
Macro APO Lanthar 110mm f/2.5 | Color-Skopar 21mm f/3.5 Asph | Nokton 50mm f/1.2 Asph VM | |
Mount | E-mount (full size) | E-mount (full size) | VM (Leica M mount compatible) |
Focal length | 110 mm | 21 mm | 50 mm |
Angle of view | 22.6 ° | 91.2 ° | 47,5° |
Number of diaphragm blades | 10 sheets | 10 sheets | 12 sheets |
Maximum F value | F 2.5 | F 3.5 | F 1.2 |
Shortest shooting distance | 35 cm | 20 cm | 70 cm |
Minimum F value | F22 | F22 | F22 |
Maximum diameter x Full length | Φ 78.4 × 99.7 mm | Φ 62.8 × 39.9 mm | Φ 63.1 × 49.0 mm |
Click stop | 1/3 | 1/3 | ½ |
Filter diameter | Φ 58 mm | Φ 52 mm | Φ 52 mm |
Lens configuration | 12 groups 14 pieces | 8 groups 9 | 6 groups 8 |
Other | With electronic contact | With electronic contact |
Lang lebe das Takumar-Design der 60er/70er-Jahre von Asahi Pentax!
Ich warte auf den Tag, an dem der erste Objektivhersteller nicht den diagonalen Bildwinkel, sondern die Winkel für das horizontale und vertikale Bildfeld angibt. Kein Mensch kann etwas mit einem diagonalen Bildwinkel anfangen.
Wenn man z.B. das 21mm in entsprechende Werte umrechnet, bleiben nur noch 80.9° horizontal und 59.2° vertikal übrig.
Ich lebe seit meiner Jugend mit diagonalen Bildwinkeln. Ich bin wohl kein Mensch?
Merken Sie sich halt einfach die "KB-äquivalenten" Brennweiten. Sonst kommen Sie noch in Verwirrung bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen oder bei Hochformataufnahmen.
Hm, warum keine Neuauflage des 2.5/125mm Maco Apo-Lanthar? Das hatte doch einen legendären Ruf und es würde sich durch eine etwas längere Brennweite auch wohltuend von den 08/15 100er Makros abheben.
Ansonsten, wenn man sich die Linse genauer betrachtet: Ich sehe einen doppelten Tubus, d.h.das Objektiv wird deutlich länger und ein Schneckengang mit einem Drehwinkel weit über die 360° hinaus. AM höchstwahrscheinlich bis 1:1, also eine dem 125er vergleichbare Konstruktion, nur etwas kompakter.
Der Abbildungsmaßstab des Makro ist 1:1,5. Steht rechts auf der Entfernungsskala.
Ja schon, aber ab dann, wenn man weiter dreht, dann gilt die rote Skala.
Das 2.5/125mm Macro Apo-Lanthar habe ich damals für meine Contax zugelegt. Wirklich ein sehr gutes Objektiv. Der Auszug ist recht lang. Man kann damit fein einstellen. Benutze es auf meiner Canon mittels Adapter. Durch die lange (Crop)Brennweite und die manuelle Scharstellung ist es ein langsames Objektiv. Man muss sich Zeit nehmen. Benutze es gelegentlich, weil man das Objekt schön scharf bekommt und der Hintergund ist je nach Blende schön verschwommen. Etwas für ruhige Momente. Wenn es schneller gehen soll, dann nehme ich das Tokina 2,8/35 Makro (hängt glaube ich auch mit Cosina zusammen). Ist recht schnell mit dem Autofokus; wenn man aber eine langstielige Pflanzenblüte aufnehmen will, nutzt einem das manchmal recht wenig. Der unscheinbare Windlässt hält den Autofokus ständig in Arbeit. So einfach ist das alles nicht.
Das Lanthar ist eine Anschaffung für ein Photoleben.
Scharfes Design – Nikon Berg und Tal Style