Macphun, Softwareschmiede von Luminar 2018 und Aurora HDR 2018, hat nun offiziell seinen Namen in Syklum Software geändert. Hintergrund: Seit Sommer letzten Jahres entwickelt das Unternehmen seine Bildbearbeitungssoftware nicht mehr nur ausschließlich für den Mac sondern auch für Windows. Leser von photoscala erhalten übrigens weiterhin 10 Euro Rabatt auf die Programme Luminar 2018 und Aurora HDR 2018.

Zu einem Unternehmen, das nicht mehr ausschließlich Mac-Software entwickelt, wollte der name Macphun nicht mehr so recht passen. Also hat sich die Softwareschmiede den neuen Namen Skylum Software gegeben.

Gestartet war Macphun vor zehn Jahren als kleines Büro, das Apps für das iPhone entwickelt. Quasi nebenbei fiel dabei das erste Bildbearbeitungsprogramm für Mac ab, FX Photo Studio Pro.

Im letzten Herbst hat Macphun damit begonnen, die Programme Luminar 2018 und Aurora HDR 2018 auch für Windows anzubieten.

Mit Luminar 2018 tritt Skylum nun an, eine Alternative zu Lightroom anzubieten. Das Der Foto-Editor und RAW-Konverter zeichnet sich vor allem durch seine einfach Bedienbarkeit und eine clevere Ebenentechnik aus. Beides hat photoscala in einem ersten Test gut gefallen. Noch fehlen Luminar 2018 allerdings Funktionen zur Bildverwaltung, sie sollen in absehbarer Zeit nachgereicht werden.

Luminar 2018 gibt es weiterhin zum Einführungspreis von 69 Euro, Aurora HDR 2018 kostet 99 Euro. Leser von photoscala erhalten auf beide Programme 10 Euro Rabatt, wenn sie im Laufe des Bestellvorgangs den Gutscheincode PHOTOSCALA eingeben. Unter den genannten Links sind zudem gratis 30-Tage-Testversionen der jeweiligen Programme erhältlich.