Für Luminar 2018, dem erfreulich einfach zu bedienender Foto-Editor, ist jetzt ein Update auf Version 1.1.1 erschienen. Von dem kleinen Versionssprung profitieren vor allem Besitzer der Windows-Variante, die mit dem Update unter anderem eine deutschsprachige Benutzerführung erhalten. Aber auch für Mac-Besitzer gibt es Neues.

In unserem kleinen Test vom Herbst 2017 mag Luminar noch einen etwas unfertigen Eindruck gemacht haben. Aber die Entwickler von Skylum (wie die Softwareschmiede Macphun jetzt heißt) waren seither fleißig: Nach einem ersten größeren Funktionsupdate im Dezember legen sie nun das Update auf Luminar 2018 1.1.1 nach.

Mit diesem Update gibt es die Windows-Version in acht weiteren Sprachvarianten, darunter mit deutschsprachiger Benutzerführung. Außerdem hat Syklum den Filter „Kurven“ verbessert und einige Bugs ausgebügelt.

Von den Fehlerbereinigungen profitiert auch Luminar 2018 1.1.1 für Mac. Zudem kann diese Variante jetzt auch die DNG-Dateien der Leica M Monochrome lesen, die Unterstützung der RAW-Dateien von Hasselblad-Kameras wurde verbessert.

Was Luminar 2018 jetzt noch fehlt, ist eine Bildverwaltung. Aber die hat Skylum ja fest für Anfang diesen Jahres versprochen. Wer weiß, vielleicht kommt sie ja schon mit dem nächsten Funktionsupdate?

Das Update auf Version 1.1.1 ist für Besitzer einer Vorversion von Luminar 2018 kostenlos. Sie erhalten es auf dem Mac mit „Luminar 2018 > Nach Updates suchen“. Unter Windows lautet die Befehlsfolge „Hilfe > Nach Updates suchen“.

Luminar 2018 gibt es weiterhin zum Einführungspreis von 69 Euro. Leser von photoscala sparen nochmals 10 Euro Rabatt mit dem Gutscheincode PHOTOSCALA, den Sie einfach im Laufe des Bestellprozess‘ eingeben.