Seitdem Nikon halboffiziell bestätigt hat, dass noch dieses Jahr ein spiegelloses Kleinbildsystem präsentiert wird, brodelt es mächtig in den Gerüchteküchen. Neueste Spekulation: Sigma wird demnächst Kleinbildobjektive für das Sony E-Mount vorstellen – und die soll es dann gleich auch für Nikons Spiegellose geben. Plausibel?

Diesmal ist es die Gerüchteküche von Mirrorless Rumors, aus der Unglaubliches dringt: Sigma soll demnächst nicht nur Objektive für das Sony-FE-Bajonett präsentieren, sondern dieselben Objektive gleich auch noch für Nikons kommende Spiegellose. Zu der machen ja gerade erste Spezifikationen die Runde. Angeblich stellt Sigma seine Objektive für die spiegellosen Kleinbildkameras von Sony auf der CP+ vor, die am 1. März beginnt. Daraus muss man dann ja schon fast zwingend schlussfolgern, dass auch Nikon auf der CP+ die von vielen heißersehnte Spiegellose zeigen wird.

Wenn’s wahr wäre, müsste Sigma schon sehr frühzeitig von Nikon über die Spezifikationen des sogenannten Z-Mounts informiert worden sein. Unwahrscheinlich. Und überhaupt: Nicht einmal die Entwicklung der Sony-FE-Objektive hat Sigma bislang offiziell bestätigt (hinter vorgehaltener Hand allerdings schon).

Hinzu kommt: Die CP+ mag für den asiatischen Markt eine wichtige Messe sein, global ist die photokina sicherlich um einiges bedeutender. Höchst unwahrscheinlich also, dass Nikon Yokohama als Bühne zu Präsentation seines neuen spiegellosen Systems nutzt.

Andererseits: Nikon und Sigma stellen beide auf der CP+ aus. Sony übrigens auch.