Seitdem Nikon halboffiziell bestätigt hat, dass noch dieses Jahr ein spiegelloses Kleinbildsystem präsentiert wird, brodelt es mächtig in den Gerüchteküchen. Neueste Spekulation: Sigma wird demnächst Kleinbildobjektive für das Sony E-Mount vorstellen – und die soll es dann gleich auch für Nikons Spiegellose geben. Plausibel?
Diesmal ist es die Gerüchteküche von Mirrorless Rumors, aus der Unglaubliches dringt: Sigma soll demnächst nicht nur Objektive für das Sony-FE-Bajonett präsentieren, sondern dieselben Objektive gleich auch noch für Nikons kommende Spiegellose. Zu der machen ja gerade erste Spezifikationen die Runde. Angeblich stellt Sigma seine Objektive für die spiegellosen Kleinbildkameras von Sony auf der CP+ vor, die am 1. März beginnt. Daraus muss man dann ja schon fast zwingend schlussfolgern, dass auch Nikon auf der CP+ die von vielen heißersehnte Spiegellose zeigen wird.
Wenn’s wahr wäre, müsste Sigma schon sehr frühzeitig von Nikon über die Spezifikationen des sogenannten Z-Mounts informiert worden sein. Unwahrscheinlich. Und überhaupt: Nicht einmal die Entwicklung der Sony-FE-Objektive hat Sigma bislang offiziell bestätigt (hinter vorgehaltener Hand allerdings schon).
Hinzu kommt: Die CP+ mag für den asiatischen Markt eine wichtige Messe sein, global ist die photokina sicherlich um einiges bedeutender. Höchst unwahrscheinlich also, dass Nikon Yokohama als Bühne zu Präsentation seines neuen spiegellosen Systems nutzt.
Andererseits: Nikon und Sigma stellen beide auf der CP+ aus. Sony übrigens auch.
Nach der Photokina ist auch immer schon vor der Photokina! Dort wird bereits die Marschrichtung für die nächste Messe festgelegt, bzw. die bereits vorhandenen Prototypen, hinter verschlossenen Türen der "Fachwelt" gezeigt!
Es ist ja nicht so wie beim "Brezelbacken", neue Kameras und Objektive lassen sich nicht so einfach aus dem Hut zaubern! Da stecken auch immer eine Menge Vorarbeiten und sehr hohe Investitionen dahinter!
Warum wohl hat Sigma keine eigene Spiegellose ala Sony E angeboten? Ist doch sonnenklar: um sony E und dessen zukünftigen Foveon-like chip nicht zu konkurrenzieren! Zuviele Geschäftsinteressen, stimmts Herr Schranz, Kazuto? Wir sollen gefälligst Sigma-Objektive kaufen! Nur werden die Foveon-Kameras in der CH nirgends gezeigt. Die Vertretung an keiner Messe und die Kamerapreise massiv teurer als in D. Ist mal eine Erklärung fällig der CH-Veertretung.
Dass Sigma keine Spiegellose hat ist falsch. Sigma hat sogar zwei Modelle. Das ist die SD Quattro oder die SD QuattroH. Soviel zu sonnenklar 🙂
Vielleicht mal so ein Teil in die Hand nehmen.
Sigma-Kameras sind zwar eigen. Allerdings sind sie bei richtigem Umgang auch einzigartig – für die meisten jedoch eigenartig und deshalb nicht so "präsent".
"Die CP+ mag für den asiatischen Markt eine wichtige Messe sein, global ist die photokina sicherlich um einiges bedeutender." Richten sich wesentliche Neuvorstellungen immer noch nach Messeterminen? Soll Nikom Monate bis zur pk verstreichen lassen, nur weil sie die etwas wichtigere Messe ist? Glaube ich nicht. Allenfalls wartet man ab, welche Featurs Sony in die kommenden 7er-Modelle und ob da ggf. schnell noch nachziehen kann.
Dass Sigma nicht allein für FE ein paar Objektive entwickelte, liegt für mich auch auf der Hand.
Man könnte da meinen, dass die Hersteller ihre Objektive nach Belieben einfach so aus dem Hut ziehen können! So einfach ist das leider nicht. Sicher gibt es verschiedenen Prototypen, Aber die Marschrichtung wird überwiegend schon auf der vorangegangenen Photokina in Köln vorgegeben!
…und was, wenn das neue Nikon-Bajonett identisch ist mit dem Sony-FE-Bajonett. Eine Allianz also wie bei "four thirds"?
Identische Anschlüsse für unterschiedliche Auflagemaße wären wenig sinnstiftend. Falls ein markenübergreifender Standard geschaffen werden sollte, spräche das gegen das gegen das Gerücht vom neuen, kürzeren Auflagemaß bei Nikon.
"Man könnte da meinen, dass die Hersteller ihre Objektive nach Belieben einfach so aus dem Hut ziehen können!"
In diesem Fall stimmt das schon. Für Sigma wäre es sogar einfacher Objektive für Sony FE und den neuen Nikon Mount anzubieten, als das bei micro 4/3 und Sony E Mount der Fall ist. Beim letzteren muss man es schaffen, Objektive zu entwickeln, die nicht nur mit unterschiedlichen Auflagemaßen sondern auch Sensoren verschiedener Größen kompatibel sind. Und wie man anhand von 5 bereits erhältlichen Objektiven sehen kann, stellt das für Sigma kein Problem dar. Ich gehe daher davon aus, dass entweder beide Gerüchte oder keines der beiden stimmen.
Hat dann Nikon überhaupt den Mut ein Vollformat System vorzustellen? Oder fangen sie mit APS-C an?
Ich weiß dass, die Objektive von Sigma für die spiegellosen Kameras von Sony sowie für das MFT-Bajonett allesamt eine gute Bildqualität und darüber hinaus auch ein faires Preis-Leistungsverhältnis bieten. Insofern wäre es für die zukünftigen Besitzer der Nikon-DSLMs sicher interessant, wenn das Portfolio ebenfalls auch mit Linsen für "Nikon Mount" erweitert werden würde. Bezüglich der sd Quattro und der sd Quattro H denke ich, dass der Preis nicht vom Hersteller abhängt… Das hängt denk ich auch mit bürokratischen Dingen beim Export bzw. Import usw. zusammen.
Für mich macht das Sinn, jetzt die neue spiegellose von Nikon zu präsentieren: Erst die Ankündigung, kurz vor den Sommerferien dann die Auslieferung und zur Photokina weitere Objektive, so dass Nikon zum Ende des Jahres (sprich zum Weihnachtsgeschäft) halbwegs ein rundes Portfolio hat.
Als DSLR kann Nikon ja noch eine D5s zur Photokina präsentieren.