Der Objektivhersteller Cosina hat auf seiner japanischen Webseite die lichtstarke Reportagebrennweite Voigtländer Nokton 35mm F1.4 für Sony E-Mount vorgestellt. Das Objektiv soll ab Februar auf den Markt kommen – ob dann auch hierzulande, steht allerdings noch nicht ganz fest.

Cosina ist in Japan Distributor für Objektive der Marke Voigtländer (und dürfte sie auch produzieren). Auf seiner heimischen Webseite hat Cosina bereits in der letzten Dezemberwoche das neue Voigtländer Nokton 35mm F1.4 für Sony-E-Bajonett vorgestellt. Das kleinbildtaugliche Objektiv ist elektronisch voll kompatibel zu den Spiegellosen von Sony, verzichtet aber auf einen Autofokus.

Die symmetrische Konstruktion besteht acht Linsen in sechs Gruppen. Gläser mit sehr hohem Refraktionsvermögen sorgen laut Cosina dafür, dass das moderate Weitwinkel trotz seiner hohen Lichtstärke klein und kompakt bleibt. Es wiegt 262 Gramm und ist ca. vier Zentimeter lang. Die Blende ist mit zehn Lamellen recht aufwändig konstruiert.

Das Objektiv soll ab Februar in Japan erhältlich sein. Wann es hierzulande bei den Händlern steht, ist derzeit nicht bekannt. Auch der Preis steht noch nicht fest – in Japan soll es 85.000 Yen (ca. 630 Euro) kosten.

Einige Beispielbilder, die mit dem Voigtländer Nokton 35mm F1.4 aufgenommen wurden, hat Cosina Japan hier veröffentlicht.

Technische Daten: Voigtländer Nokton 35mm F1.4

Minimum apertureF 16
Lens configuration6 groups 8 pieces
Angle of view63 ?
Number of diaphragm blades10 sheets
Shortest shooting distance0.3 m
Maximum shooting magnification1: 6.3
Maximum diameter ? total lengthφ 67 × 39.6 mm
Filter sizeφ 58 mm
weight262 g
Lens hoodAttached
Electronic contactThere
Focus magnification functionCorrespondence
Exif information:Correspondence
Lens correction selectionPossible
5-axis body internal hand shakeCorrespondence (limited to body with 5 axes)