DxO wird die Nik Collection nach der Übernahme von Google weiterentwickeln und 2018 eine neue Version bringen. Das hat das DxO-Team nun in einem Posting auf Google+ bestätigt. Zunächst hatte es Befürchtung gegeben, dass die einzigartige U-Point-Technologie zur lokalen Bildbearbeitung künftig nur noch in PhotoLab, dem RAW- und JPEG-Editor von DxO verfügbar sein würde.

Kurz vor Weihnachten hat das „DxO Team“ in einem Blogbeitrag auf Google+ mitgeteilt, dass die Nik Collection weiterentwickelt werden und in 2018 eine neue Version erscheinen soll. Kein Wort allerdings dazu, ob es die Plugins für Lightroom und Photoshop (und kompatible Programme) zukünftig weiterhin gratis geben wird.

Google hatte die Nik Collection seit Frühjahr 2016 kostenlos angeboten, jedoch nicht mehr weiterentwickelt. Ursprünglich stammen die Bildbearbeitungstools von der Firma Nik Software aus Hamburg, die Google 2012 gekauft hatte. Für Google war offenbar nur die Bildarbeitungs-App Snapseed interessant.

Übrigens: Noch ist die Seite „Nik Collection“ bei Google online und noch kann die bisherige Version der Software dort heruntergeladen werden.