Mit PhotoWeekly geht heute ein ganz besonderes Fotomagazin an den Start. Eines, das wöchentlich erscheint. Ein Fotomagazin, das auf Papier verzichtet. PhotoWeekly gibt es ab sofort jeden Mittwoch neu aufs Smartphone, das Tablet oder den PC – kostenlos. Übrigens: photoscala ist an PhotoWeekly nicht ganz unbeteiligt.
PhotoWeekly hat sich ein klares Ziel gesetzt: „Wir liefern Ihnen jede Woche alles, was Fotografen interessiert“. Bis zu 20 Themen tragen die Macher, Wolfgang Heinen und Florian Schuster, Woche für Woche zusammen – Berichte über neue Produkte, Praxistipps für Einsteiger und Profis aber auch Tests.
PhotoWeekly ist ein wöchentliches Magazin, jedoch nicht am Kiosk zu haben. Die Zeitschrift wird rein digital vertrieben, PhotoWeekly kommt jeden Mittwoch neu aufs Smartgerät oder den PC. Das Abonnement ist völlig gratis. Wer’s ausprobieren möchte: Hier geht’s zur ersten Ausgabe, die heute erscheinen ist.
Die Idee hinter dem digitalen Fotomagazin beschreiben die Herausgeber im Editorial der ersten Ausgabe so: „Statt täglich in vielen Quellen nach Neuem zu suchen und sich durch endlose Facebook- und Youtube- Streams zu klicken, bekommen Sie künftig von uns jeden Mittwoch eine Zusammenfassung – und noch jede Menge Inhalte mehr.“
Apropos Inhalte: die steuert photoscala zum Teil zu PhotoWeekly bei. Wundern Sie sich also nicht, falls Sie in PhotoWeekly die eine oder andere Meldung lesen, die Ihnen bereits bekannt vorkommt.
PhotoWeekly lesen & abonnieren: http://photo-weekly.de
Pressemitteilung des Verlags IMH Imaging Media House GmbH & Co. KG:
PhotoWeekly: Kostenloses Digital-Fotomagazin startet durch
Wöchentlich alles, was Foto-Begeisterte interessiert / Verbreitung per App und Browser / Optimiert fürs Lesen auf dem Smartphone / Von den Machern etablierter Print-Fotomagazine
Königswinter/München, 1. November 2017.
PhotoWeekly ist Deutschlands schnellstes Fotomagazin: Vom 1. November 2017 an können alle, die gerne fotografieren, das neue Magazin kostenlos abonnieren und lesen.
„Wir wollen mit PhotoWeekly nicht nur informieren, sondern vor allem die Menschen inspirieren und ihnen neue Impulse rund um ihr Hobby geben,“ so die Herausgeber Wolfgang Heinen und Florian Schuster. PhotoWeekly bringt jede Woche bis zu 20 Themen rund um Foto und Video. Dazu gehören Beiträge über Produkte und die besten Bilder der Woche, Einsteiger- und Profi-Praxistipps, Business und Lifestyle, Test und Technik aus allen Produktgruppen sowie zahlreiche Tipps und Ideen zum „Leben mit Fotos“.
PhotoWeekly ist für das Lesen auf Smartphone-Bildschirmen gemacht, kann aber auch auf allen anderen Monitoren konsumiert werden – per App, im Browser oder als PDF. Das neue Angebot verbindet die Vorteile eines grafisch anspruchsvollen Magazins mit den Möglichkeiten eines digitalen Mediums – zum Beispiel der Einbindung von Video und 360°-Funktionen sowie natürlich der schnellen Verbreitung.
Vom Smartphone-Gelegenheitsknipser bis hin zum semiprofessionellen Foto-Enthusiasten spannt sich die Zielgruppe. „Dieses Magazin ist konsequent auf die heutigen und zukünftigen Lese- und Konsumgewohnheiten zugeschnitten. Wann und wo auch immer man es möchte – mal ein oder zwei Kapitel auf dem Weg zur Arbeit auf dem Smartphone-Display lesen, mal mehrere Teile vertiefend am Wochenende genießen. Man hat es immer dabei.“ Und natürlich kann PhotoWeekly per Download-Funktion in der App auch offline genutzt werden.
PhotoWeekly geht aber auch in anderer Weise neue Wege. Durch enge Partnerschaften mit bestehenden Webangeboten wie dem führenden Imaging-Nachrichtenportal photoscala.de, dem hochqualifizierten Testportal digitalkamera.de, der großen Community für Foto-Enthusiasten systemkamera-forum.de und dem umfassenden Portal für Foto-Kurse creamondo.de besteht ein starkes und enges Netzwerk. Außerdem gibt es Partnerschaften mit reichweitenstarken Bloggern und Influencern aus der Imagingszene, mit Fotoverbänden, Bildagenturen und bestehenden Printmagazinen.
„Wir verstehen PhotoWeekly als Hub der Imagingbranche. Wir wollen die besten Kräfte bündeln und unseren Lesern ein umfangreiches, professionell redigiertes und kuratiertes Angebot machen. Woche für Woche, selbstkritisch und lernend, vor allem aber von einem starken Team gemacht, für das Fotografie und Video seit vielen Jahren echte Leidenschaft ist,“ so die Macher von PhotoWeekly.
PhotoWeekly lesen & abonnieren: http://photo-weekly.de
Aktualisiert, 3.11.2017
Einige Lesern habe kritisiert, dass die Desktop-Variante von PhotoWeekly auf der inzwischen veralteten Flash-Plattform aufsetzt. Heute teilen die Herausgeber des Online-Magazins mit, dass PhotoWeekly ab sofort auf dem Desktop im zeitgemäßen HTML5-Format ausgeliefert wird.
"AKTIVIEREN SIE DEN FLASH PLAYER
Chrome benötigt Ihre Erlaubnis um Flash zu benutzen, damit Sie diese Publikation anschauen können. Klicken Sie auf"Flash aktivieren", und dann auf "Erlauben" wenn Chrome erscheint."
Ernsthaft? Flash Player?!
Der scheinbar notwendige Flash-Player könnte wohl sehr zur Verlangsamung der Verbreitung des schnellsten Fotomagazins beitragen.
Anfangsprobleme sind ja normal und auch das es nicht jedem gefällt ist auch nichts ungewöhnliches, aber warum zum teufel muss ich das gleich Abbonieren um das erst einmal probelesen zu wollen? So ein Abbonementhinweis ist ja auch OK, aber nur wenn er sich auch wegklicken lässt. Und der hinweis von "Hans" ist nicht von der Hand zu weisen und Flash ist im grunde ja schon Tod, da gibt es echt bessere möglichkeiten zumal man ja schon neu anfängt und dann gleich mit altlasten? Ich hätte gerne Positives geschrieben aber soweit zum lesen kam ich nicht.
Ich kann mich nur den Kommentaren, vor allem dem von "der kritiker" anschließen. Flash- und Abozwang hindern mich von vornherein, mich vom Inhalt überzeugen zu lassen. Es gibt für etliche User einen trifftigen Grund, Flash zu meiden, denn immerhin ist der Flashplayer einer der Einfallstore für Schadsoftware und nicht grundlos kehrt auch Google im Chromebrowser so peu à peu den Rücken. Das Angebot ist also beileibe nicht kostenlos, ich zahle eventuell mit Einfallstoren in mein System sowie mit dem Ausspähen des Nutzerverhaltens über Browser hinweg durch die Verwendung von sogenannten Flash-Cookies. In meinem Fall verzichte ich diesbezüglich gerne auf dieses Angebot. Photo Weekly viel Glück und vielleicht überdenkt man dort nochmal den Auftriit.
Ich kann mich der Meinung von "der kritiker" und "NXix" nur anschließen.
Außerdem hätte ich es auch gerne Offline, denn ich sehe nicht ein, dass ich online sein muss um so etwas zu lesen.
Vielleicht PDF-Format, so wie FotoEspresso?
PhotoWeekly lässt sich vom Smartgerät und vom PC aus als PDF-Datei herunterladen und dann offline lesen.
och nöö, selbst die PDF-Datei ist nicht im 2Seiten-Modus zu lesen.
Herr Vieten, haben sie das schon ausprobiert?
Schnelligkeit bedeutet JETZT
Daneben gibt es noch recherchierte Artikel, Tests, Erfahrungsbberichte, … die brauchen naturgemäß etwas länger.
Wieso soll ich mir eine Zeitschrift abonnieren, wenn ich "in Echtzeit", nicht wöchentlich, die Informationen hier auf Photoscala, auf dpreview, auf mirrorlesscomparison, etc. etc. bekomme? Von Foren ganz abgesehen, die bei Detailfragen unschlagbar sind.
Ich hatte mich schon gefreut und dann …. Baeng! …. Flash! Was soll dieser Kunstgriff – will man die Laptop-, Netbook- … Desktop-Nutzer draussen halten? Ich habs jetzt auf dem Mobile abonniert. Doch die Vorfreude ist getruebt.
Fein Herr Vieten, wo denn als PDF?
Ich suche krampfhaft die beschriebene App.
Kann mir da evtl. jemand helfen
PhotoWeekly wird bald auch im Desktop-Browser auf HTML5 umgestellt – der Dienstleister ist da leider ein paar Wochen in Verzug… 🙁
… sagt Michael Hüttinger aus dem PhotoWeekly-Team.
Danke für die Info! Dann bin ich mal gespannt.
Das Titelbild des Magazins hier auf Photoscala ist viel aktueller als das auf der PhotoWeekly-Website 😉