Die Mittelformatkamera Hy6 in der letzten Evolutionsstufe mod2 ist zurück. Nach der Insolvenz des vormaligen Herstellers DHW Fototechnik wird sie nun vom Nachfolgeunternehmen DW Photo angeboten. Das Besondere dieser Kamera: Sie kann sowohl mit Rückteilen für Film wie auch mit Digitalbacks verwendet werden. Sieben aktuelle Objektive bietet DW Photo derzeit für die Hy6 mod2. Kosten soll die Kamera knapp 6000 Euro.

Mit kaum einer Kamera gab es in den letzten Jahren wohl ein derartiges Auf und Ab, wie mit der Rolleiflex Hy6 und ihrer letzten Modifikation Hy6 mod2. Ursprünglich von Jenaoptik für das Rollei-Nachfolgeunternehmen Franke & Heidecke entwickelt, entbrannte nach der Insolvenz der Franke & Heidecke GmbH 2009 ein komplizierter Rechtsstreit um die Kamera. 2010 ging es dann doch weiter, die DHW Fototechnik GmbH führte als Nachfolgeunternehmen von Franke und Heidecke die Produktion der Hy6 fort. 2012 kam dann die modifizierte Hy6 mod2 auf den Markt – ein Lizenzabkommen mit den seinerzeitigen Rechteinhabern machte es möglich.

Der DHW Fototechnik war indes ebenfalls kein Erfolg beschieden, 2014 musste auch diese Firma Insolvenz anmelden. Doch wie ein Phoenix, der sich immer wieder neu aus seiner Asche erhebt, lebt auch die Hy6 mod2 nun wieder auf. Angeboten wird sie aktuell von der DW Photo GmbH, dem Nachfolgeunternehmen der DHW Fototechnik.

Einzigartiges Kamerakonzept

Geblieben ist es bei dem nahezu einzigartigen Konzept der Kamera (photoscala hat sie 2013 ausführlich vorgestellt): Die Hy6 mod2 nimmt sowohl analoge Rückteile auf wie Digitalbacks von Leaf, letztere scheinen weiterhin erhältlich zu sein. So kann man mit der Hy6 mod2 sehr schnell zwischen analogen und digitalen Aufnahmen wechseln. Etwas ausgedünnt wirkt indes das aktuelle Objektivangebot von DW Photo, auch scheint es nur noch ein Filmmagazin für 6×6 zu geben.

Völlig unklar ist zudem, ob die aktuelle Hy6 mod2 weiterhin den Schriftzug „Rolleiflex“ tragen wird. Unser Titelbild zeigt Pressebilder aus dem Jahr 2013, dieselben Fotos verwendet offenbar die DW Photo GmbH für ihre Präsentation der Hy6 mod2. Seit dem Ende der DHW Fototechnik liegen die Markenrechte für „Rollei“ und „Rolleiflex“ indes bei der Rollei GmbH &Co.KG, die vormalige RCP Technik. photoscala hat deswegen gestern Nachmittag bei der DW Photo GmbH nachgefragt, jedoch keine Antwort erhalten.

DW Photo bietet die Hy6 mod2 für 5950 Euro an, bei der DHW Fototechnik war sie noch für 5550 Euro zu haben.

Aktualisiert, 23.05.2017, 13:40Uhr

Wie DW Photo inzwischen mitteilt, prangt vorerst noch der Schriftzug Rolleiflex auf dem Lichtschacht der Hy6. DW Photo hat Lichtschächte mit diesem Schriftzug aus der Insolvenzmasse der „damaligen Rolleiproduktion“ erworben. Sobald dieser Lagerbestand aufgebraucht ist und die Lichtschächte neu produziert werden, werden sie neutral aussehen. Der Markenname Hy6 wurde inzwischen beim europäischen Patentamt für die DW Photo GmbH registriert.

Camera Hy6 mod2 ohne Rolleiflex

Zukünftig wird die Hy6 nicht mehr der Schriftzug „Rolleiflex“ zieren.

Produziert wird die Hy6 mod2 von DW Photo am ehemaligen Rollei-Standort in Braunschweig. Dort können auch Hy6-Kameras der ersten Generation auf den Stand mod2 modifiziert werden. Das Filmmagazin 4560 für 4,5 x 6 wird nach Auskunft von DW Photo weiterhin angeboten, ist aber derzeit noch nicht in den Webauftritt eingepflegt.