Nikon organisiert sich neu. Der bisherige Unternehmensbereich „Core Technology“ wird geschlossen, seine Aufgaben übernehmen die Bereiche „Research & Development“ und „Production Technology“. Außerdem will Nikon die neue Geschäftssparte „Healthcare Business“ gründen, in ihr sollen die bisherigen Bereiche „Medical Business Development“ und „Microscope Solutions“ aufgehen.

Nikon kämpft derzeit mit deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgängen, das Unternehmen reagiert darauf mit einer grundlegenden Renovierung seiner Struktur. Nachdem Nikon bereits im April die Entwicklung aller optischen Systeme in der Optical Engineering Division zusammengefasst hat, gibt das Unternehmen nun weitere Umstrukturierungen bekannt.

Aufgegeben wird die Core Technology Division, ihre Aufgaben übernehmen die neugegründeten Research & Development Division sowie die Production Technology Division. Mit dieser Maßnahme will Nikon die Eigenverantwortung der einzelnen Bereiche bei der Produktentwicklung stärken sowie die Effizienz erhöhen.

Das Medizingeschäft wird Nikon zukünftig in der neuen Healthcare Business Unit konzentrieren, in ihr sollen die bisherigen Medical Business Development Division sowie die Microscope Solutions Business Unit aufgehen. Nikon erwartet ein hohes Wachstumspotential auf den Feldern Gesundheit, Medizin und Biologie, die neue Geschäftssparte soll dieses für das Unternehmen erschließen.

Geschlossen wird zudem der Zentralbereich Business Support, seine Aufgaben sollen auf die einzelnen Geschäftsbereiche übertragen werden.

Nikon – die neue Unternehmensstruktur

Nikon Organization 2017-05

Weiterführende Informationen: Pressemitteilung der Nikon Corporation, Tokio.