Ricoh hat gestern Abend die Pentax KP als Nachfolgerin der K-3 II vorgestellt. Ihr APS-C-Sensor löst 24 Megapixel auf und soll gut für eine maximale Empfindlichkeit von ISO 819.200 sein. Die KP übernimmt einige Features vom Top-Modell K-1, etwa den 5-Achsen-Bildstabilisator oder das „SAFOX 11“-Autofokussystem. Die Pentax KP wird ab Februar in Schwarz oder Schwarz/Silber erhältlich sein und soll rund 1300 Euro kosten.
Ricoh hat bei der Pentax KP besonders großen Wert auf eine gelungene Ergonomie gelegt. Anstelle einer Griffwulst rechts am Gehäuse lässt sich eine Griffschale anbringen. Ricoh legt diese in drei Größen mit in den Karton der Pentax KP, sodass sich die Kamera besonders gut für unterschiedlich große Hände einrichten lässt. Von ihrer Kleinbildschwester K-1 übernimmt die KP den 5-Achsen-Bildstabilisator oder das „Smart Function Wheel“, ebenso ist das Gehäuse der KP gegen Spritzwasser und Feuchtigkeit abgedichtet. Das trickreiche Displayscharnier der K-1 bleibt der KP indes versagt, sie muss sich mit einem einfachen Klappmonitor begnügen.
Wichtige Eckdaten der Pentax KP:
- APS-C-Sensor mit 24,23 Megapixel Auflösung
- Kein Tiefpassfilter für verbesserte Bildschärfe, AA-Filter Simulation möglich
- Empfindlichkeit bis zu ISO 819.200
- 5-achsiger Bildstabilisator per Sensor-Shift mit einem Zugewinn von bis zu 5 EV
- Großer und heller 100%-optischer Sucher mit Glasprisma (Sucherbildvergrößerung bezogen auf KB: 0,63x)
- Min. Verschlusszeit: 1/6000s (mechanisch), 1/24.000s (elektronisch)
- WiFi zur kabellosen Fernsteuerung und Bildübertagung
- Staub- und Spritzwasserschutz durch 67 Dichtungen, bis –10° C kälteresistent
- Erhältlich ab Februar 2017 in zwei Designvarianten, Preis: 1.299,- Euro / 1.399.- SFr. (UVP)
Pressemitteilung der RICOH IMAGINGDEUTSCHLAND GmbH:
PENTAX KP – Die Reduktion auf das Wesentliche
RICOH IMAGING präsentiert mit der PENTAX KP eine neue Spiegelreflexkamera mit ver-bessertem 24 Megapixel APS-C-Sensor, einer maximalen Lichtempfindlichkeit von ISO 819200 und einem geräuschlosen Elektronik-Verschluss, die sich bei einem stark reduzierten Designkonzept für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen eignet.
PENTAX Spiegelreflexkameras gelten seit jeher für das ganz Besondere in der Fotografie. Die Modelle der PENTAX M-Baureihe oder die legendäre PENTAX LX stehen dabei für einfache Handhabung und verlässliche Technik auf der einen, sowie eine besonders kompakte und leichte Bauweise auf der anderen Seite. Für viele Fotografinnen und Fotografen sind dies nach wie vor die grundlegenden Eigenschaften, um bei jeder Gelegenheit das perfekte Bild im eigenen Stil einfangen zu können. Da ist es kein Wunder, dass solche Kameras auch heute noch zum Einsatz kommen und als Vorbild für Neuentwicklungen dienen. Die neue PENTAX KP verbindet diese klassischen Werte jetzt mit modernsten Technologien. So stand bei der Entwicklung des völlig neuen und sehr kompakten Designs auch die einfache Bedienung der zahlreichen Funktionen im Vordergrund. Mit der geringen Anzahl von Tasten und Schaltern sowie dem aufgeräumten Informationsmenü behält man immer den Überblick. Viele Bedienelemente lassen sich ganz individuell programmieren. Die für die eigene Bildsprache wichtigsten Einstellungen können dann direkt genutzt werden. Damit sind Fotografinnen und Fotografen, die bei ihrer Kamera auch keine Zugeständnisse an Stabilität und Qualität machen wollen, bestens für die verschiedensten Motivsituationen gerüstet. Denn die neue PENTAX KP ist ein zuverlässiger Begleiter für spontane Streetaufnahmen im Alltag, für eindrucksvolle Erinnerungen auf Reisen oder für atemberaubende Szenen bei vielen Outdooraktivitäten – also die perfekte Reportagekamera.
Dabei werden in unserer heutigen Zeit viele unterschiedliche Ansprüche an eine Kamera gestellt. Diese reichen von optionsorientierten Fotografen, denen eine Kamera gar nicht technisch genug sein kann und die unzählige Tasten oder Schalter bedienen wollen, bis hin zu empathischen Fotografinnen, bei denen die Technik gar keine Rolle spielt und nur das Bild zählt. Im RICOH IMAGING System ist das Angebot von unterschiedlichen Kameratypen so groß wie bei kaum einem anderen Hersteller, sodass sich für jede Anforderung die richtige Kamera findet – von der kompakten Taschenkamera über das Mittelformatsystem bis hin zur THETA, die Kame-ra für die Vollsphärenfotografie. Die PENTAX KP steht hierbei für einen ganz neuen und zugleich sehr klassischen Weg.
Schon die Form mit dem Prismensucher erinnert an eine traditionelle Spiegelreflexkamera, wäh-rend die geringen Abmessungen eher eine Kamera ohne Spiegel und Prisma vermuten lassen. Darunter verbirgt sich ein komplett neu entwickeltes Innenleben.
Die Bedienung ist aufgeräumt und auf wenige Elemente verteilt. Fotografinnen und Fotografen haben mehrere Möglichkeiten, diese nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Fünf User-Programme, ein „Smart Function Wheel“, welches erstmals in der PENTAX K-1 verwendet wurde, und 3 Funktionstasten sind so programmierbar, dass der eigene Stil ganz einfach mit den individuellen Einstelloptionen umgesetzt werden kann.
Das Metallchassis schützt mit 67 Dichtungen effektiv vor dem Eindringen von Staub oder Feuchtigkeit und hält die Kamera bis –10°C einsatzfähig. Gleichzeitig verschiebt die neue PENTAX KP die Grenze der Nutzbarkeit deutlich. Mit einer Lichtempfindlichkeit von ISO 819200 bietet die Kamera einen Spitzenwert in dieser Klasse. Damit erweitert sich der täglich und regulär nutzbare Bereich, den vergleichbare Kameras nur unter Ausnahmebedingungen erreichen. Neben dem mechanischen Verschluss ist der nahezu geräuschlose Elektronikverschluss mit einer extrem kurzen Verschlusszeit von 1/24000 Sekunde zusätzlich wählbar.
Außerdem wurde ein ganz besonderes Detail der klassischen SLR-Systemkamera PENTAX LX aufgenommen, denn der „Handgriff“ der PENTAX KP ist ebenso austauschbar. Je nach Verwendung, z.B. eines Pancake-Objektivs der Limited Edition als leichte Ausstattung, oder mit langem Zoomobjektiv und dem Batteriefach als schwere Ausstattung, kann zwischen drei unterschiedlichen Griffschalen gewählt werden, die beim Kauf der Kamera enthalten sind. Das Gehäuse ist in Silber und Schwarz erhältlich.
Die PENTAX KP ist vollständig in das PENTAX SLR-System integriert. 40 Objektive von 10 bis 560 mm Brennweite, Wechselmattscheiben, verschiedene Blitzgeräte und viel weiteres Zubehör machen aus der PENTAX KP genau das was schon die legendäre PENTAX LX war – eine Systemkamera für die anspruchsvolle Reportagefotografie.
Die PENTAX KP im Detail
Hochauflösender 24 Megapixel Sensor mit einer Lichtempfindlichkeit von ISO 819200
Die PENTAX KP verfügt über einen APS-C CMOS-Sensor der neuesten Generation. Mit einer Auflösung von effektiven 24,32 Megapixel und einer Konstruktion ohne Tiefpassfilter wird die Leistung des Sensors komplett ausgeschöpft. Dieser liefert klar definierte Bilder mit einer hohen Dynamik und einer realitätsgetreuen Wiedergabe von Gradation, Farbe und Textur. Die Kombination des PENTAX PRIME IV Bildprozessors mit einer modernen Beschleunigereinheit gewährleistet einen zuverlässigen und schnellen Betrieb bei hocheffizienter Rauschunterdrückung. So werden Nachtaufnahmen mit einer superhohen Empfindlichkeit von bis zu ISO 819200 möglich.
Kompaktes und stabiles Gehäuse – nicht nur für Schönwetterfotografie
Die Silhouette der neuen PENTAX KP ist sehr markant und unterstreicht die Linie der Kamera. Das Innenleben wurde komplett überarbeitet und mit einem Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung versehen, das sehr robust ist. Ein umfangreicher Witterungsschutz mit 67 Dichtungen sorgt für Staub- und Wetterfestigkeit sowie eine hervorragende Kältebeständigkeit von bis zu –10°C. Dabei ist das neue Gehäuse kleiner, als das aller bisher erhältlichen Modelle in dieser Leistungsklasse.
In Kombination mit den kompakten DA-Objektiven, wird die Kamera so zum zuverlässigen Begleiter bei lässigen Schnappschüssen auf der Straße bis hin zu ernsthafter Outdoor-Fotografie sowie beim Bergsteigen oder Trekking.
Austauschbare Griffschalen für besten Halt
Für die PENTAX KP werden drei unterschiedliche Handgriffe angeboten. Je nach Art der Fotografie und eigenen Vorlieben kann der Handgriff der Kamera individuell ausgetauscht werden. Der große Griff bietet in Kombination mit dem optional erhältlichen Batteriefach und auch langen und schweren Objektiven einen guten Halt. Der mittlere und der kleine Griff kann dann entsprechend der Handgröße gewählt werden. So erhalten vor allem auch Frauen endlich eine Kamera, die nicht mehr nur für große Männerhände konzipiert wurde. Unterstützt wird das sichere Halten durch eine Ausformung an der Kamerarückseite für den Daumen. Alle drei Wechselgriffe sind beim Kauf der Kamera inklusive.
„Camera Operation Interface“ – oder einfache Handhabung mit viel Individualoptionen
Sobald die Kamera in die Hand genommen wird, fühlt man sich mit ihr vertraut. Die Anzahl der Bedienelemente ist überschaubar und der rückwärtige Monitor dient als Informations- und Schaltzentrale für die Kamerabedienung. Auffällig ist die Anzahl der Optionen zur Individualisierung der Kamera. So ist das Schnellmenü der Kamera, wie schon bei der PENTAX K-1, individuell anpassbar. Auf 20 Positionen können 38 Funktionen ganz nach Wunsch programmiert werden. Auf dem Funktionswahlrad befinden sich neben den Standard-Belichtungsprogrammen fünf „User Modes“, die von der Belichtungsfunktion bis hin zu vielen anderen Optionen ganz individuell vorprogrammiert und auch benannt werden können. Bei Auslieferung der Kamera sind bereits vier Modi vorprogrammiert (HDR-Landschaft, Macro, Astrophoto und Manuelle Objektive).
Auf der rechten Kameraoberseite befindet sich das von der PENTAX K-1 bekannte und bisher einzigartige „Smart- Function Wheel“ mit Funktionen für Belichtungsmessung, HDR, Serienaufnahmen sowie drei Positionen (C1, C2, C3), die jeweils mit einer von 15 Funktionen belegt werden können. Die Auswahl der verschiedenen Optionen erfolgt mit dem daneben liegenden Einstellrad.
Zudem gibt es ein vorderes und ein hinteres Einstellrad für die Belichtungssteuerung. Diese Einstellräder sind ebenfalls individuell belegbar. Weitere 3 Funktionstasten können mit jeweils einer von 10 Optionen versehen werden.
Aufgrund der vielen Möglichkeiten zur Individualisierung gleicht keine PENTAX KP der anderen. Fotografinnen und Fotografen können hier die Funktionen nach ihren Wünschen verändern und behalten immer den Überblick auf den entsprechenden Informationsmenüs. Auch wenn die Kamera mit einer geringen Anzahl von Tasten und Schaltern auskommt, bietet sie eine Funktionsvielfalt die kaum Wünsche offen lässt – egal für welchen Einsatzbereich die Kamera gerade benötigt wird.
Gehäuseintegrierte 5-achsige Shake Reduction mit Pixelshift Resolution und AA-Filter Simulation
Die originale PENTAX „Shake Reduction“ ist in das Gehäuse integriert und bietet in den aktuellen Kameras weit mehr als den objektivunabhängigen Ausgleich von Verwacklungen.
a) Bildstabilisierung
Die Sensoreinheit der PENTAX KP wird im Moment der Aufnahme durch Elektromagneten entsprechend der Aufnahmeumstände positioniert. Diese Form der Bildstabilisierung erfolgt, wie auch bei der PENTAX K-1, in fünf Achsen. Neben einer Sensordrehung, einer horizontalen und vertikalen Verschiebung, bietet die PENTAX KP jetzt auch eine horizontale und eine vertikale Neigung. In Verbindung mit neuen Algorithmen ergibt sich eine Belichtungssicherheit von bis zu fünf Belichtungsstufen.
In Kombination aus hoher nutzbarer Sensor-Empfindlichkeit und diesem großen Belichtungsspielraum ergeben sich viele neue Aufnahmemöglichkeiten. Durch die gehäuseintegrierte Bildstabilisierung kommen Anwender der vielen alten Objektive und Vorsätze in den Genuss, diese Funktion ebenfalls nutzen zu können. Dabei erkennt die PENTAX KP Kameraschwenks beim Mitziehen und schaltet die Bildstabilisierung für die Schwenkrichtung aus.
b) Pixel Shift Resolution
Bei herkömmlicher Sensortechnik werden konstruktionsbedingt nicht alle RGB-Farbinformationen erfasst und müssen nach der Aufnahme interpoliert werden. Mit der „Pixel Shift Resolution“ hat RICOH IMAGING eine Technologie entwickelt, bei der vier Aufnahmen in Serie belichtet werden. Dabei wird der Sensor jeweils um einen Pixel nach oben, unten, links und rechts verschwenkt. Die Kamera errechnet daraus ein Einzelbild, welches als JPEG- oder RAW-Datei gespeichert wird. Durch diese Technik werden alle 24 Megapixel bildwirksam, was eine deutlich höhere Schärfen- und Farbwiedergabe sowie geringeres Bildrauschen zur Folge hat.
Für die optimale Anwendung empfiehlt sich die Nutzung eines Stativs – denn die Bildstabilisierung arbeitet in dieser Funktion nicht. Allerdings erkennt die Kamera Bewegungen im Bild, nimmt die betroffene Bildstelle aus der Berechnung heraus und nutzt hierfür nur eine einzelne Belichtung. Bei der RAW-Entwicklung kann sogar noch das beste Bild hierfür selektiert werden.
c) Innovativer AA-Filter Simulator
Dem Umstand des möglicherweise auftretenden Moiré-Effekts begegnet die PENTAX KP mit einer zweistufigen Tiefpassfilter-Simulation, die bei Bedarf zugeschaltet werden kann. Hierfür wird die Sensoreinheit in Mikroschwingungen versetzt und sorgt so für eine minimale Unschärfe. Dies funktioniert genauso effektiv wie ein eingebauter Tiefpassfilter. Zwei Stufen sorgen für die Anpassung an die entsprechende Aufnahmesituation.
d) Sensorshift für besondere Aufnahmesituationen – z. B. Astrofotografie
Weiterhin kann der Sensor für besondere Situationen individuell eingestellt werden. Mit der Funktion „Bildausschnittanpassung“ verfügt die Kamera über eine Sensorshift-Funktion, die der Funktion von Tilt-/Shift-Objektiven ähnelt. Dabei kann mittels Sensorverschiebung in je 24 Stufen (insgesamt 1,5 mm) die horizontale und vertikale Richtung der Bildausschnitt angepasst werden. Mit der gleichen Technik arbeitet die achtstufige Horizontalkorrektur (+/– 1°), mit der die horizontale Ausrichtung des Sensors eingestellt werden kann.
Diese Funktion wird auch für die optionale Astrotracerfunktion verwendet. Bei Astro- Langzeitaufnahmen wird die Erddrehung durch Bewegung des Sensors ausgeglichen, sodass Sterne als feste Punkte anstatt verwischte Streifen abgebildet werden.
Elektronisch gesteuerter Verschluss für Super-High-Speed-Aufnahmen bis 1/24000 Sekunde*
Die Verschlusssteuerung der PENTAX KP kombiniert einen zuverlässigen mechanischen Verschluss (kürzeste Verschlusszeit 1/6000 Sekunde) mit einem Elektronikverschluss, der eine extrem kurze Verschlusszeit von 1/24000 Sekunde bietet. Im Live-View-Modus oder bei Nutzung der Spiegelvorauslösung entstehen so nahezu geräuschlose und schwingungsfreie Aufnahmen. Diese Funktion macht die PENTAX KP besonders salonfähig, da viele Reportagesituationen geräuscharme Diskretion verlangen.
* Im elektronischen Verschlussmodus sind der SR II-Mechanismus und der AA-Filtersimulator der Kamera nicht funktionsfähig.
Großer und heller Glasprismensucher mit 100% Sucherbild
Eine Spiegelreflexkamera mit Klappspiegel und Prismensucher ist für viele Fotografen der Inbegriff der Fotografie. Das Bild entsteht im Kopf und wird in einem hellen und brillanten Sucher gestaltet. Hier zählen nur das Auge und das Motiv – keine Elektronik, die sich dazwischen mischt und möglicherweise einen objektiven Blick behindert. Das ist für Fotografinnen und Fotografen pure und klassische Fotografie. Und die ist mit einem 100% Sucherbild sowie einer 0,95-fachen Abbildung in der PENTAX KP perfekt umgesetzt. Alle belichtungsrelevanten Daten sowie eine elektronische Ausrichthilfe befinden sich unter dem Sucherbild. Die Kamera wird mit der Standardmattscheibe ausgeliefert. Optional sind Voll-, Gitter- und Koordinatenmattscheibe erhältlich.
Hochpräzises Autofokussystem SAFOX 11
Das Autofokusmodul SAFOX 11 in der PENTAX KP wurde überarbeitet. So sorgt ein neuer Algorithmus im Phasenkorrektur AF für eine verbesserte Genauigkeit und Geschwindigkeit des Autofokus. In der PENTAX KP arbeitet der Autofokus mit 27 Messfeldern, von denen 25 Kreuzsensoren sind. Ein mittig angebrachter Sensor ermöglicht Autofokus bereits bei einem Lichtwert von –3.
Für die Scharfstellung stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Je nach Anforderung kann zwischen 5-Feld oder 11-Feld Messung, Spotmessung, Auto-Tracking oder manueller Fokusfeldwahl gewählt werden.
Im Live-View-Modus stehen 3.445 Messfelder über das gesamte Feld für die Entfernungsmessung mit Gesichtserkennung zur Verfügung. Die manuelle Fokussierung kann durch Focus Peaking und 16-facher Vergrößerung des Displaybildes unterstützt werden.
Full HD-Videofunktion – wenn ein Video mehr sagt als 1.000 Fotos
Immer wieder gibt es Situationen bei denen bewegte Bilder mehr zeigen als das Einzelbild. Auch dabei zählt es oft, schnell zu reagieren. Mit dem Schalter, der auch auf Live-View wechselt, ist die Kamera sofort startbereit. Die PENTAX KP nimmt Videos in Full-HD (1920 x 1080, 60i/50i/30p/25p/24p, im Format H.264), mit Stereoton über das eingebaute oder ein externes, optional erhältliches, Mikrofon auf.
Die Kamera verfügt über eine Anzahl von Videofunktionen, wie z. B. dem „4K-Intervall- Movie Modus“, der aus einer Reihe von 4K-Standbildern (3840 x 2160 Pixel) in Intervallaufnahmen eine Filmdatei erstellt.
Custom Image und verschiedene Filterfunktionen stehen auch für Videoaufnahmen zur Verfügung.
3″ Klappmonitor für ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven
Oftmals gibt es Perspektiven, bei der die Live-View-Funktion auf dem Monitor hilfreich sein kann. Vor allem bei den unbeobachteten Aufnahmen und Schnappschüssen aus der Hüfte ist ein Anwinkeln des Monitors notwendig. Um die Silhouette der Kamera nicht unnötig zu vergrößern wurde ein vertikal klappbarer 3″ LCD-Monitor, mit einer Auflösung von 921.000 Dots eingebaut. Dieser ist durch die Air-Gapless-Technologie, die Reflexionen und Lichtstreuungen wirksam vermeidet, so konstruiert, dass er einen großen Betrachtungswinkel bietet. Das Display kann kalibriert sowie die Schriftfarbe und -größe verändert werden. Die Helligkeit ist in 5 Stufen variierbar und bei Aufnahmen in der Dunkelheit sorgt der Nachtmodus mit einer roten Beleuchtung für gute Sichtbarkeit.
Intelligentes Echtzeit-Analyse-System
Der 86.000 Pixel RGB-Sensor für die Belichtungsmessung bietet in Verbindung mit dem PENTAX Prime IV Bildprozessor die Möglichkeit des Echtzeit-Analyse-Systems. Dabei werden Helligkeitsverteilung, Farben und Bewegungen gemessen und analysiert, um daraus die richtigen Belichtungswerte zu ermitteln. Durch eine neue bahnbrechende künstliche Intelligenz lernt das System dazu und berücksichtigt bei vergleichbaren zukünftigen Aufnahmeszenen individuell vorgenommene Korrekturen. Aber auch die klassischen Belichtungsprogramme stehen zur Verfügung. Neben den halbautomatischen Funktionen kann die Programmautomatik (Hyperprogramm) mit individualisierbaren Programmkurven gewählt werden. Die ISO-Automatik, die erstmals in PENTAX-Kameras genutzt wurde, ist inzwischen zum Standard vieler Kameras geworden. Diese findet bei der PENTAX KP aufgrund des großen ISO-Bereichs besondere Bedeutung.
Kreative Bildgestaltung
Nie war es einfacher zu fotografieren als heute. Viele Funktionen und Automatiken stehen dafür zur Verfügung. Die PENTAX KP bietet neben den Standard-Belichtungsfunktionen ein zusätzliches „AUTO“-Programm. Hier werden nicht nur Zeit, Blende und ISO automatisch gewählt, sondern auch andere Parameter, wie z.B. Farben, individuell an das Motiv angepasst.
Fotografinnen und Fotografen können mit der Custom Image Funktion besondere Filmeffekte simulieren (z.B. Schwarzweiß, Diafilm, knallige Farben, Hochkontrastverstärker oder Infrarot) und mit zahlreichen Filtern bereits bei der Aufnahme einen eigenen Look kreieren. Für die Nachbearbeitung stehen weitere unzählige Möglichkeiten zur Verfügung. Viele Filter mit Einstelloptionen erlauben eine individuelle Bildgestaltung, die so sonst nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm möglich ist. Sogar die Entwicklung von RAW-Daten, direkt in der Kamera, ist möglich.
Ein ganz besonders wertvolles Feature in der neuen PENTAX KP ist die Belichtungsreihenautomatik für Schärfentiefe und Bewegung. Hier werden Zeit oder Blende um vorgewählte Parameter verschoben, um eine Auswahl für das beste Bild zu liefern.
Aber auch wenn diverse Automatiken, Autofokus und all die anderen Helferlein viel Arbeit abnehmen, bleibt immer noch die manuelle Einstellung (Hyper Manuell), die eine absolute Kontrolle über die Kamera ermöglicht. Egal ob es die Spot-Belichtungsmessung, der Quick Shift Focus oder die manuelle Belichtungseinstellung ist – Fotografinnen und Fotografen haben so immer die volle Kontrolle über die Bildgestaltung.
Aufgenommene Erlebnisse sofort teilen
Die frischen Erinnerungen und Erlebnisse können sofort mit Freunden geteilt werden. Dank der eingebauten Wi-Fi Funktion können mit der App „Image Sync“* die Bilder und Videos direkt an ein Smartphone oder Tablet übertragen und von dort aus per Mail verschickt oder in den sozialen Netzwerken geteilt werden.
Daneben dient die App „Image Sync“ aber auch als Fernbedienung für die Kamera und ermöglicht die Einstellung von wichtigen Aufnahmeparametern.
* Diese Software kann kostenlos für iPhone-Modelle aus dem App Store oder für Android™-Modelle aus Google Play™ heruntergeladen werden.
Weitere Merkmale:
- DR II (Dust Removal II) Mechanismus: Um effektiv mit Ultraschallschwingungen Staubanhaftungen vom Sensor zu entfernen.
- „Hyper-Control-System“ ermöglicht das schnelle Umschalten der Belichtungswerte auf der Lichtwertskala während der Programmautomatik oder der manuellen Belichtungseinstellung für schnelles Reagieren bei der kreativen Belichtungsgestaltung
- Eingebaute Bildfehlerkorrektur: In Abhängigkeit vom Objektiv können mögliche Verzerrungen, chromatische Aberrationen, Bewegungsunschärfen und Vignettierungen korrigiert werden.
- Dynamik-Bereichskontrolle: In dieser Funktion gleicht die Kamera Schattenbereiche und/oder Spitzlichter aus, um Über- oder Unterbelichtungen zu vermeiden.
- Intervallsteuerung: Für Videos können neben der Aufnahmelänge auch Startintervalle und die Startzeit vordefiniert werden. Für Fotoaufnahmen können die Aufnahmeintervalle zwischen 1 Sekunde und 24 Stunden sowie die Startzeit vorgegeben werden. Auf diese Weise sind bis zu 2.000 Einzelaufnahmen in einem Intervall möglich.
- Automatische Hochformatumschaltung des Monitors.
- 3D Wasserwage als Jetdisplay auf dem rückwärtigen Monitor sowie 2D Wasserwaage im Sucher und im Livebild.
- HDR-Aufnahmemodus für Belichtungsreihen und automatische Bilderstellung aus drei Einzelbelichtungen für die Darstellung eines größeren Kontrastumfangs. Mehrfachbelichtung (2 – 2.000 Aufnahmen mit Verrechnung für Mittelwert, Additiv oder Helligkeit)
- Fine und Extra Sharpness: Feinere Konturenlinien sorgen für eine verbesserte Schärfewahrnehmung und Detailwiedergabe
Optionales Zubehör:
D-BG7 Batteriegriff
Dieser für den Gebrauch mit dem PENTAX KP entwickelte Batteriegriff zeichnet sich durch eine staub- und witterungsbeständige Konstruktion aus. Er verfügt über eine Anzahl von Bedienelementen und Einstellrädern, die die Handhabung bei der Hochformat-Fotografie vereinfachen. Eine weitere Batterie verlängert die Aktionszeit der Kamera. Hierfür kann eine Batterie des gleichen Typs wie in der Kamera verwendet werden, oder aber der Akku D-LI90, welcher z.B. in der PENTAX K-1 oder K-3 Verwendung findet.
O-GPS1 GPS-Modul mit Astrotracer-Funktion
Gerade für den Outdoorbereich, vor allem weit ab von Straßen- oder Ortschildern, ist es oft notwendig den Aufnahmeort zu lokalisieren. Hierfür leistet die GPS-Funktion wertvolle Dienste. Neben den Funktionen für Ansicht, inkl. Kompass und Aufzeichung der Geodaten zu den Bildern, besteht auch die Möglichkeit Touren aufzuzeichnen, um diese Informationen später auf dem heimischen Computer zu nutzen. Besonders interessant für Astrofotografen ist die Astrotracer-Funktion. Damit wird bei Aufnahmen des Nachthimmels der bewegliche Sensor parallel zur Erdrotation bewegt. So gelingt es Sterne als Punkte und nicht als Striche abzubilden. Das Modul wird einfach auf den Zubehörschuh aufgeschoben und durch die Kamera aktiviert.
Wechselmattscheiben
Drei optional erhältliche Mattscheiben (Mikroskala / Gitternetz / Neutral) ermöglichen dem Fotografen einen Wechsel entsprechend der aktuellen Anforderung.
Objektive
Die PENTAX KP ist kompatibel it den Objektiven der PENTAX DA-Baureihe. Aber auch die Objektive für das Kleinbildsystem , die PENTAX DFA-Baureihe, können verwendet werden. Besonders die Objektive der Limited Edition Serie, die in Silber und Schwarz erhältlich sind, passen perfekt zu der Kamera.
Technische Daten: Pentax KP
KAMERATYP | |
Typ | Digitale SLR-Kamera für Wechselobjektive mit eingebautem Blitz, TTL-Belichtungsautomatik und Autofokus |
Objektivfassung | PENTAX KAF2 Bajonett-Fassung (K-Anschluss mit AF-Kupplung, Objektivkontakte, Stromkontakte) |
Kompatible Objektive | KAF4, KAF3, KAF2 (Motorzoom ist nicht kompatibel), für KAF und KA Objektiv |
SENSORTECHNIK | |
Bildsensor | 23,5 x 15,6 mm CMOS-Sensor mit Primärfarbfilter |
Effektive Auflösung | Ca. 24,23 Megapixel |
Gesamtauflösung | Ca. 24,96 Megapixel |
Staubentfernung | Bildsensorreinigung mit Ultraschallschwingungen „DR II”, Staubalarmfunktion |
Empfindlichkeit | ISO 100 bis ISO 819200 (LW-Schritte einstellbar auf 1 LW, 1/2 LW oder 1/3 LW) |
Bildstabilisator | 5-achsige Sensor-Shift Shake Reduction (SR); Wirkungsbereich ca. 5 LW |
AA-Filter-Simulator | Moiré-Reduktion mit SR-Modul. AUS/Typ1/Typ2/Bracketing mit 2 oder 3 Bilder |
DATEIFORMATE | |
Dateiformate | RAW (PEF/DNG), JPEG (Exif 2.30), DCF2.0-kompatibel |
Auflösung | JPEG: L (24 MP: 6.016 x 4.000), M (14 MP: 4.608 x 3.072), S (6 MP: 3.072 x 2.048), XS (2 MP: 1.920 x 1.280) RAW: (24 MP: 6.016 x 4.000) |
Qualitätsstufe | RAW (14 Bit): PEF, DNG JPEG: ★★★ (Optimal), ★★ (Besser), ★ (Gut), RAW und JPEG gleichzeitig möglich |
Farbraum | sRGB, AdobeRGB |
Speichermedium | SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten (konform mit USH-1-Norm) |
Speicherordner Ordnername: | Datum (100_1018,101_1019 ...) oder vom Benutzer zugewiesener Ordnername (Standardeinstellung „PENTX“) |
Speicherdatei | Dateiname: „IMGP****“ oder vom Benutzer zugewiesener Dateiname Dateinamennummerierung: fortlaufend, zurücksetzen |
SUCHER | |
Typ | Pentaprismensucher |
Bildfeld | Ca. 100% |
Sucherdarstellung | Ca. 0,95x (50 mm F/1.4 bei unendlich) |
Augenabstand | Ca. 20,5 mm (vom Sucherfester), ca. 22,3 mm (von Objektivmitte) |
Dioptrien-Einstellung | Ca. -2,5 m bis +1,5 m-1 |
Einstellscheibe | „Natural-Bright-Matte III”-Einstellscheibe - Wechsel möglich |
Sucheranzeige | AF-Messfelder, Spotmessfeld, Belichtungswerte am unteren Sucherrand |
LCD-MONITOR / LIVE-VIEW | |
Typ | Vertikal klappbarer TFT Farb-LCD-Monitor, durch Air Gapless Technologie besonders helles und brillantes Monitorbild mit weitem Betrachtungswinkel, speziell gehärtet gegen Kratzer |
Größe | 3,0’’ mit einem Seitenverhältnis 3:2 |
Auflösung | Ca. 921.000 Dots |
Anpassung | Helligkeit, Sättigung und Farben anpassbar |
Ansicht | Bildfeld ca. 100%, Vergrößerte Ansicht (bis zu 16x), |
Markierungen | (4x4 Gitter, Goldener Schnitt, Skala), Quadrat 1 und 2, Histogramm, Bright area warning, Composition Adjustment, Linien umschaltbar schwarz und weiß |
Monitorhelligkeit | Für Außenaufnahmen ist die Helligkeit +/- 2 Stufen anpassbar |
Nachtdisplay | Ein / Aus |
Fokussierungsmechanismus | Kontrastmessung mit Gesichtserkennung; Einzel AF (AF.S) und Kontinuierlicher AF (AS.C); Focus Peaking; Anzeige des aktiven AF-Feld; Auswahl des aktiven AF-Feld |
WEISSABGLEICH | |
Typ | Mehrfeldmessung auf CMOS-Sensor |
Weißabgleich | Auto WB, Multi Auto WB, Voreinstellungen für: Tageslicht, Schatten, Wolken, Leuchtstoffröhrenlicht (D: Tageslicht, N: Tageslicht (W), W: kaltes Weiß, L: warmes Weiß), Glühlampenlicht, Blitz, CTE Manuelle Einstellung (bis zu 3 Einstellungen), Farbtemperaturkonfiguration (bis zu 3 Einstellungen), Kopieren der Weißabgleichseinstellung einer Aufnahme Feineinstellung Einstellbar in ±7 Stufen auf A-B-Achse oder G-M-Achse |
AUTOFOKUSSYSTEM | |
Typ | TTL: Phasenvergleichsautofokus |
Fokussensor | SAFOX 11, 27 Messfelder (25 Kreuzsensoren) |
Helligkeitsbereich | LW -3 bis 18 (ISO 100) |
AF-Modus | Einzel-AF (AF.S), kontinuierlicher AF (AF.C) |
AF-Punkt-Wahl | Spot, Auswahl, erweiterter Bereich (S, M, L), Zonenwahl, Auto (27 AF-Punkte) |
AF-Hilfslicht | Assistenz LED |
BELICHTUNG | |
Messung | TTL-Offenblenden-Messung mit 86.000-Pixel-RGB-Sensor, Mehrsegment-, mittenbetonte und Spot-Messung |
Messbereich | LW -3 bis 20 (ISO100 bei 50 mm F/1.4) |
Steuerung | Szenen Analysen Automatik, Programmautomatik (3 unterschiedliche Voreinstellungen: Blenden-, Zeit oder MTF-Priorität), Empfindlichkeitsvorwahl, Zeitvorwahl, Blendenvorwahl, Verschluss- und Blendenvorwahl, Manuell, Langzeit, Blitz-X-Synch-Zeit, USER1, USER2, USER3, USER4, USER5 |
Korrektur | ±5 LW (1/2-LW-Stufen oder 1/3-LW-Stufen wählbar) |
AE-Speicher | Per Tastendruck (programmierbar auf AF/AE-L Taste, Fx1, Fx2 oder Fx3 Taste) |
VERSCHLUSS | |
Typ | Elektronisch gesteuerter vertikal ablaufender Lamellen-Schlitzverschluss |
Verschlusszeit | Mechanischer Verschluss: 1/6.000 bis 30 Sek. (1/3 LW Stufen oder 1/2 LW Stufen), Langzeit-Einstellung (Bulb 10 Sek. - 20 Min.), Elektronischer Verschluss: 1/24.000 Sek. bis 30 Sek. (1/3 LW Stufen oder 1/2 LW Stufen) |
BLITZFUNKTION | |
Typ | Eingebauter P-TTL-Blitz mit Entriegelung, LZ: ca. 6 (ISO100) Leuchtwinkel: entspricht dem eines 28-mm-Objektivs (im Kleinbildformat) |
Blitzmodus | Automatische Blitzentladung (im Szenen Analyse Modus ), Blitz EIN, Reduzierung roter Augen, Langzeit-Synchronisation, 2. Verschlussvorhang, Manuelle Blitzauslösung (1/1-1/128 Leistung), drahtlose Sync mit externen PENTAX Systemblitzgeräten verfügbar. |
Synchron | Zeit 1/180 Sek. |
Blitz Korrektur | -2.0 - + 1.0 LW |
Externes Blitzgerät | P-TTL Steuerung für 1. und 2. Verschlussvorhang, Contrast Control und Highspeed Synchronisation mit weiteren PENTAX Systemblitzgeräten, drahtlose Steuerung möglich |
AUFNAHMEFUNKTIONEN | |
Auslösefunktionen | Foto: Einzelbild, Serienaufnahmen (H, M, L), Selbstauslöser (12 Sek., 2 Sek.), Fernbedienung (sofort, 3 Sek., kontinuierlich), Belichtungs Bracketing (2, 3 oder 5 Bilder bis +/- 2 LW), Focus Bracketing (3 Bilder), Motion Bracketing (3 Bilder), Intervallaufnahmen, Mehrfachbelichtung Serienaufnahmen Max. ca. 7 B/Sek., JPEG (L: ★★★ kontinuierlich H): bis zu ca. 28 Bilder RAW: bis zu ca. 8 Bilder, RAW+: bis zu ca. 7 Bilder Max. ca. 3,0 B/Sek., JPEG (L: ★★★ kontinuierlich M): bis zu ca. 70 Bilder, RAW: bis zu ca. 15 Bilder, RAW+: bis zu ca. 10 Bilder Max. ca. 0,8 B/Sek., JPEG (L: ★★★ kontinuierlich L): bis zu ca. 100 Bilder, RAW: bis zu ca. 100 Bilder, RAW+: bis zu ca. 25 Bilder (Die Bildfrequenz sinkt bei Verwendung einer hohen ISO-Empfindlichkeit oder der Benutzung des elektronischen Verschlusses ) |
Mehrfachbelichtung | Composite-Modus (Additiv/Normal/Hell), Anzahl Aufnahmen (2 bis 2.000 Bilder) |
Intervallaufnahmen | Foto Modus, Composite Modus (Additiv/Normal/Hell) Intervalle: 2 Sek. bis 24 Std., 2 bis 2.000 Aufnahmen (Video: 8-2.000 / bei 4K 8 - 500 Aufnahmen) Startzeit: sofort/Selbstauslöser/Fernbedienung/Zeitvorwahl Ausblenden: Aus / niedrig, mittel, hoch |
Aufnahme-Einstellungen | |
Benutzerdefinierte Bilder | Bildvoreinstellungen für verschiedene Bildlooks (automatische Auswahl oder manuelle): Leuchtend, Natürlich, Porträt, Landschaft, Lebendig, Strahlende Farbe, Gedeckt, Bleichfilter, Umkehrfilm, Monochrom, Crossentwicklung (mit 3 Voreinstellungen oder Zufall) |
Pixel Shift Resolution | Maximale Ausnutzung der Auflösung durch Verschiebung des RGB-Sensors um je einen Pixel, um die Farbinformation an jedem Pixel zu erhalten. Dadurch bessere Auflösung und geringeres Rauschen, da keine Interpolation wie bei üblichen Systemen notwendig ist. Mit Bewegungskorrektur (ein/aus) |
Rauschreduzierung | Rauschreduzierung bei langer Verschlusszeit, Rauschreduzierung bei hohem ISO-Wert |
„Dynamic Range“-Erweiterung | Anpassung von Spitzlichtern und Schattenbereichen |
Objektivfehlerkorrektur | Verzerrungskorrektur, Korrektur der lateralen chromatischen Aberration (Farbquerfehler), Vignettierung, Korrektur von Beugungsunschärfen |
Digitalfilter | Farbextraktion, Farbersatz, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Schattierung, Farbumkehr, Hochkontrast-Farbextraktion, Hochkontrast SW |
Skin Tone (Typ 1 und Typ 2) | |
HDR | Auto, HDR1, HDR2, HDR3, Wert für Belichtungsreihe einstellbar, automatische Bewegungsskorrektur |
Horizontkorrektur | SR An: korrigiert bis zu 1 Grad, |
SR Aus: korrigiert bis zu 1,5 Grad | |
Sensorshift | Shiftbarer Sensor mit einem Verstellbereich von ±1,5 mm aufwärts, abwärts, links oder rechts (1 mm bei Drehung); Drehbereich 1 Grad |
Bildschärfe | Fine Sharpness und Extra Sharpness verbessern den Schärfeneindruck des Bildes. Darüber hinaus bietet die „Clarity Conrol“ in 4 Stufen weitere Schärfeverbesserung. |
Elektronische Wasserwaage | Anzeige im Sucher und auf dem LCD-Feld (horizontal und vertikal); Anzeige am LCD-Monitor (horizontal und vertikal) |
VIDEO | |
Dateiformat | MPEG-4 AVC/H.264 (MOV) |
Auflösung | Full-HD (1.920 x 1.080, 60i/50i/30p/25p/24p), HD (1.280 x 720, 60p/50p) |
Ton | Eingebautes Stereo-Mikrofon, externer Mikrofonanschluss für Stereoaufnahmen, Aufnahmelautstärke einstellbar |
Aufnahmezeit | Bis 25 Minuten oder 4 GB, stoppt automatisch, wenn die Innentemperatur der Kamera steigt |
Benutzerdefinierte Bilder | Leuchtend, Natürlich, Porträt, Landschaft, Lebendig, Strahlende Farbe, Gedeckt, Bleichfilter, Umkehrfilm, Monochrom, Crossentwicklung (mit 3 Voreinstellungen) |
Digitalfilter | Farbextraktion, Farbersatz, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Schattierung, Farbumkehr, Hochkontrast-Farbextraktion, Hochkontrast SW |
WIEDERGABE | |
Wiedergabeansicht | Einzelbild, Mehrbildanzeige (6-, 12-, 20-, 35-, 80-teilig), vergrößerte Anzeige (bis zu 16fach, 100%-Anzeige und Schnellzoomen möglich), Bilddrehung, Histogramm (Y-Histogramm, RGB-Histogramm), Überbelichtungswarnung, autom. Bilddrehen, detaillierte Datenanzeige, Copyright-Daten (Fotograf, Copyright-Eigner), GPS-Information (Aufnahmeort, Ausrichtung während der Auslösung und sekundengenaues Aufnahmedatum), Ordneranzeige, Display mit Daten und Filmstreifen, Diashow |
Löschen | Einzelbild löschen, Alle löschen, Wählen & Löschen, Ordner löschen, Schnellansichtsbild löschen |
Digitalfilter | Basisparameter-Anpassung, Farbersatz, Farbextraktion, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Schattierung, Farbumkehr, Hochkontrast-Farbextraktion, SW, Hochkontrast SW, Dynamikerweiterung, Skizze, Wasserfarben, Pastell, Posterisation, Miniatur, Weichzeichnung, funkelnde Sterne, Fish-Eye, Slim |
RAW-Entwicklung | RAW-Dateiauswahl: Einzelbildauswahl, Mehrbildauswahl, Ordnerauswahl RAW-Entwicklungsparameter: Dateiformat (JPEG/TIFF), Seitenverhältnis, JPEG-Auflösung, JPEG-Qualität, Farbraum, Verzerrungskorrektur, Korrektur der lateralen chromatischen Abberation (Farbquerfehler), Vignettierung, Diffraktionskorrektur, Farbsaumkorrektur, Weißabgleich, benutzerdefiniertes Bild, Digitalfilter, Empfindlichkeit, Rauschreduzierung bei hohem ISO, Schattenkorrektur |
Bearbeiten | Moiré Farbkorrektur, Größe ändern, Zuschneiden (Seitenverhältnis änderbar und Neigung korrigierbar), Videobearbeitung (Teilung und Löschen ausgewählter Abschnitte), Aufnahme eines JPEG-Fotos von einem Video, Speichern von RAW-Daten in Buffer-Speicher, Eye-Fi- Bildübertragung |
INDIVIDUELLE ANPASSUNG | |
Benutzerfunktionen | 24 Funktionen |
Modusspeicher | 18 Funktionen |
USER-Modus | Speicher für 5 Einstellungen |
Funktionswahlrad | C1, C2, C3 (individuell belegbar mit: ISO Empfindlichkeit , LW-Korrektur, Korrekturwert für Bracketing, Custom Image, AF-Betriebsart, Verändern des AF-Messbereichs, Focus Peaking, Programmsteuerung, Belichtungsfunktion, Auflösung, AA-Filter Simulator, Gitterfeld einblenden, Optionen für Monitor, Ansichtsvergrößerung, Monitorhelligkeit) |
Individuelle Anpassung der Tasten | Fx1 Taste (LW-Korrektur, ISO Empfindlichkeit, Bildvorschau, Lichtwertspeicher, Verändern des AF-Messbereichs, Aufnahmeformat ändern, elektronische Wasserwaage, Wi-Fi, Monitorhelligkeit (Outdoor oder Nachtansicht), Verriegelung von Funktionstasten. Fx2 Taste (LW-Korrektur, ISO Empfindlichkeit, Bildvorschau, Lichtwertspeicher, Verändern des AF-Messbereichs, Aufnahmeformat ändern, elektronische Wasserwaage, Verriegelung von Funktionstasten. Fx3 Taste (LW-Korrektur, ISO Empfindlichkeit, Bildvorschau, Lichtwertspeicher, Verändern des AF-Messbereichs, Aufnahmeformat ändern, elektronische Wasserwaage, Verriegelung von Funktionstasten. AF/AE-L Taste (Messwertspeicher AF1, AF2, AF-Speicher löschen, Belichtungsspeicher Taste) |
Tastensperre | Typ 1: Belichtungsfunktionen Typ 2: Kontrollfunktionen der OK- , Menü Taste und der Vierwegetaste |
AF-Individualisierung | AF.S: Fokuspriorität/ Auslösepriorität 1. Frame Aktion in AF.C: Auslösepriorität/Auto/Fokuspriorität Aktion in AF.C Serienaufnahme: Fokuspriorität, Auto, FPS-Priorität AF-Status halten: AUS, Gering, Mittel, Hoch AF in Intervallaufnahmen |
Textgröße | Standard, Groß |
Weltzeit | Weltzeiteinstellungen für 75 Städte (28 Zeitzonen) |
Menüsprache | Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Holländisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Griechisch, Russisch, Koreanisch, Chinesisch, Japanisch |
AF-Feineinstellung | ±10 Stufen, permanente oder individuelle Verstellung (bis zu 20 Objektive speicherbar) |
Copyright-Information | Name des „Fotografen“ und „Copyright-Halters“ werden in die Bilddatei aufgenommen. Historie lässt sich mit mitgelieferter Software prüfen. |
Lampe | Wi-Fi, Selbstauslöser |
ARBEITSUMGEBUNG | |
Wetterschutz | 67 Dichtungen schützen vor Spritzwasser, Staub und Sand, Arbeitsbereich bis -10°C |
STROMQUELLE | |
Batterietyp | Wiederaufladbare Lithiumionen-Batterie D-LI109 |
Netzgerät | Netzgeräteset K-AC 168E (Optional) |
Batterielebensdauer | ca. 400 Bilder, Wiedergabezeit: ca. 270 Minuten Bei vollständig geladener Lithiumionen-Batterie bei 23 °C, ohne Blitz. Getestet nach CIPAStandard. Die tatsächlichen Werte können je nach Aufnahmebedingungen abweichen. |
SCHNITTSTELLEN | |
Anschluss | USB 2.0 (Mikro B), Anschluss für externe Stromversorgung, Anschluss für Fernbedienungsauslösung, Stereomikrofoneingang, |
Video Ausgang | USB-Anschluss (SlimPort HDMI Adapter wird benötigt) |
WIRELESS LAN | |
Standard | IEEE 802.11 b/g/n |
Frequenz (Mittenfrequenz) | 2.412 MHz ~ 2.462 MHz (1ch ~ 11ch) |
Sicherheit | Authentifikation: WPA2, Verschlüsselung: AES |
ABMESSUNGEN UND GEWICHT | |
Abmessungen | Ca. 131,5 mm (B) x 101 mm (H) x 76 mm (T) (ohne vorstehende Teile) |
Gewicht | Ca. 703 g (mit systemkonformer Batterie und 1x-SD-Speicherkarte) Ca. 643 g (nur Gehäuse) |
nein, die KP ist nicht der Nachfolker der K3
Elektronisch gesteuerter Verschluss für Super-High-Speed-Aufnahmen bis 1/24000 Sekunde?
Es scheint nicht immer einfach zu sein, moderne Technik treffend zu beschreiben:
Während schon meine 30 Jahre alte CONTAX RTS über einen elektronisch gesteuerter Verschluss verfügt hat,
ist doch hier wohl ein rein elektronischer Verschlussvorgang gemeint, der diese beschriebene ultrakurze Belichtungszeit ermöglichen soll.
Er kann die kürzesten Verschlusszeiten realisieren durch des Auslesens des Kamerasensors während der Auslösung, ohne das mechanische Bauteile beteiligt sind.
Pentax macht einem richtigen Appetit mt seinen wunderhübsch designten Kameras. Und die Riffelungen am Set-Objektiv, die erinnern stark an alte Steinheil-Optiken, wie ich sie an meiner ersten Edixa-Kadett hatte. Nein, das ist keine Ironie: Ricoh gibt sich wirklich sehr große Mühe. Man kann denen nur die Daumen drücken, dass sie auch einen wirtschaftlichen Erfolg haben mögen. Bemerkenswert ist auch, dass es eine Spiegelreflex ist und keine Spiegellose. Freu mich jedes Mal, wenn eine neue DSLR herauskommt. Sind halt so schöne Sucher.
"… wunderhübsch designten Kameras"
Die mit einer Inbusschraube befestigte Griffschale erinnert doch stark an ein schwedisches Möbelhaus.
Pentax (oder sagen wir eher "Ricoh") versucht nun sich nun beim Image von Fuji und Olympus zu bedienen. Die KP wirkt wie ein Zwitter aus ehemaliger K-5 / K-3 und einer Olympus oder FUJI Spiegellos-Kamera. So toll das Design für Liebhaber solcher Retro-Gehäuse sein mag und sich Pentax immer wieder ausprobiert neue Design-Studien auf den Markt zu werfen, kann es nicht darüber hingwegtäuschen, das die Technologie in diesen Kameras im Vergleich zum Wettbewerb noch erheblich Nachholbedarf hat. Was bringt eine schöne Hülle wenn die Technik eher in den 90er Jahren stehen geblieben ist? Der Autofokus des K-1 Flaggschiffs hat beispielsweise schon genug Prügel im DP Review Test einstecken müssen.
Interessante Kamera, nach der Leica M10 (schnarch) endlich hier wieder eine aufregende Neuvorstellung. Das vordere Drehrad haben die Pentax-Designer von der Nikon Df übernommen – und das ist auch eine sehr gute Lösung. Ein "Highlight" ist bei der neuen Pentax auch der extrem schnelle Verschluss. Nachfrage: Was ist das für ein neues Objektiv Pentax 4/15 mm Limited? Ein Fischauge oder ein Superweitwinkel? Wenn sich die Kamera im Preis noch etwas nach unten "einpendelt", könnte das ein Erfolg werden.
Das 15mm Weitwinkel gibt es seit 2009, es wurde 2013 überarbeitet (Vergütung, Blende).
http://www.photoscala.de/2009/03/03/pentax-smc-da-415-mm-ed-al-limited/
http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajonett/beschreibung/group/14/HD-PENTAX-DA-15mm-F4-ED-AL-Limited.html
Eine echte Alternative
zu den üblichen APSC Modellen anderer Hersteller. Die Pentax KP ist mit 131,5 mm (B) x 101 mm (H) x 76 mm sehr kompakt und das Gehäuse ist mit Akku 703g leicht.
Zudem in einer Kamera mit optischem Sucher einmalig, ein elektronischer Verschluss mit 1/24.000 Sek. bis 30 Sek.
Dazu noch unempfindlich gegen Witterungseinflüsse, eine vernünftige Bildstabilisierung mit allen Objektiven und Fremdvorsätzen, wer bietet das schon?
Eine ebenfalls wichtige Funktion ist die Bildwiedergabe im DNG Format, bedeutet das doch das jedes Bildbearbeitungsprogramm diese RAW Bilder öffnen kann. Ein extra Konverter ist nicht nötig. Außerdem kann die Kamera RAW intern bearbeiten. Inwieweit das funktioniert habe ich noch nie überprüfen können.
Sollte Pentax das Rauschen wirklich so gut wie beschrieben im Griff haben ist das ein weiterer Sprung zur besseren Bildqualität.
Selbst arbeite ich KB Format und hätte all diese Funktionen gerne in meinem erheblich teureren Gehäuse Klotz integriert.
Die Beispielbilder sind vielversprechend
ISO 100-3200: http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/products/kp/ex/
ISO 6400-819200: http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/bilder/samples/pentax-kp.html
Bin schon gespannt auf die K-3 III, Ende Sommer wissen wir mehr.
Vorerst wird es einmal neue Objektive geben.
Danke,
sieht wirklich nicht so schlecht aus. Für die übliche Nutzung solcher Bilder geht das in Ordnung. Wie gesagt, solch feine Funktionen wie die in der Pentax KP verbauten hätte ich gerne in meinem Canon KB Klotz. Wenn ich nicht so viele teure, spezielle Objektive besäße würde ich schon lange in das Mittelformat wechseln und für das übliche Bild eine kleine Spiegellose verwenden.
Das für mich wichtigtste:
"Die Kombination des PENTAX PRIME IV Bildprozessors mit einer modernen Beschleunigereinheit gewährleistet einen zuverlässigen und schnellen Betrieb bei hocheffizienter Rauschunterdrückung. So werden Nachtaufnahmen mit einer superhohen Empfindlichkeit von bis zu ISO 819200 möglich."
Wenn das stimmt, dann heißt nichts anderes, als der endgültige technologische Durchbruch von µFT und sogar 1"-Sensoren wie in der Nikon 1-Serie – unter der Voraussetzung der Kompaktheit und das der geringere Materialeinsatz bei Objektiven auch zu einem entsprechend geringeren Preis führt.
Es wurde allerdings auch höchste Zeit, dass sich im Sensorbereich mal wieder etwas tut, denn die 24Mpx-Sony-Sensoren wie sie beispielsweise in der Sony A6000 verbaut sind, wurden bislang seit Jahren nicht übertroffen.
Was Pentax betrifft:
Ich gehe natürlich nicht wieder von spiegellos auf DSLR zurück. Da macht mir meine EOS M3 einfach zu viel Freude.