Phase One Industrial bringt mit der iXU-RS1000 eine neue Luftbildkamera. Sie ist technisch eng verwandt mit der Phase One XF, wurde aber für den speziellen Einsatzbereich kräftig optimiert. Zudem hat Phase One eine Lösung für 4-Band-Aufnahmen entwickelt, bei der klassische RGB-Aufnahmen mit einem Infrarot-Foto kombiniert werden.
Für die iXU-RS1000 hat Phase One einen schnellen Zentralverschluss entwickelt.
Die der iXU-RS1000 ist für professionelle Luftbildaufnahmen optimiert, einen Preis nennt Phase One Industrial aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Für den besonders robusten Apparat (die Kamera soll 500.000 Auslösungen überstehen) hat das Unternehmen eigens einen neuen Zentralverschluss konstruiert, der eine beachtlich hohe Serienbildrate von einem Bild alle 0,6 Sekunden ermöglicht. Beachtlich hoch deshalb, weil die Kamera mit rund 100 Megapixel sehr fein auflöst.
Neu ist auch eine Lösung für 4-Band-Aufnahmen, bei der zwei Luftbildkameras synchron ausgelöst werden. Eine zeichnet dabei ein klassisches Farbbild auf, die zweite arbeitet im Infrarotbereich. Mit der Software iX-Capture können die Aufnahmen dann zu einem Bild kombiniert werden. 4-Band-Aufnahmen dienen vor allem zum Erforschen und Optimieren von Ernteerträgen, der Pflanzengesundheit, von Umweltverschmutzung sowie dem Erstellen von Grünflächenkatastern.
Luftbilder mit Infrarotinformationen helfen bei der Vegetationsbeobachtung.
Weiterführende Informationen bei Phase One Industrial
(Redaktion photoscala)