Sigma steigt in den Markt für Cine-Objektive ein. Das Unternehmen kündigt heute nicht weniger als acht Objektive (darunter drei Zooms) für Videographen an. Die ersten Mitglieder der neuen Cine-Familie sollen noch 2016 auf den Markt kommen, komplett wird die Reihe dann im nächsten Jahr. Zunächst wird es die Cine-Objektive mit Anschlüssen für Canon EF und Sony E geben, später soll PL-Mount folgen.

Pressemitteilung der Sigma (Deutschland) GmbH:

Vorstellung der SIGMA Cine-Objektive

Die SIGMA Corporation steigt in den Markt für Cinema-Objektive ein. Sie bringt eine neue Produktlinie heraus, die SIGMA CINE-OBJEKTIVE, die speziell für Kinematographie konzipiert wurden. In der Welt der digitalen Filmproduktion steigt die Nachfrage nach höherer Auflösung. Für diesen Bedarf gibt es nun SIGMAs Produktlinie leistungsstarker Objektive, die mit den neuesten, hochauflösenden Cinema-Digitalkameras kompatibel sind. SIGMA hat sein eigenes Produktionssystem aufgebaut, indem es die Technologien entwickelt hat, die für die Serienproduktion leistungsstarker Objektive für Ultra-Megapixel-Aufnahmen nötig sind.

Das Unternehmen geht davon aus, dass diese wertvolle neue Objektivproduktlinie*1 einen fundamentalen Wandel in der Digitalfilmproduktion herbeiführen kann, und gibt Kameraleuten eine neue Lösung an die Hand.

  • Unübertroffener Wert – Die höchste optische Leistung ihrer Klasse und ausgezeichnetes, kompaktes Design
  • Große Palette von Objektiven für den professionellen Einsatz
  • Optimiert für die neueste Technologie des digitalen Filmemachens

Lieferdatum: Ende 2016 (Beginnend in Japan und den USA)
Preis: Noch nicht bekannt
Anschluss: Zunächst Canon-EF und Sony-E. Später folgt PL.

*1 Aussehen und technische Daten der Artikel können ohne Ankündigung geändert werden.
*2 24-35mm T2.2 FF ist nicht mit PL-Anschluss erhältlich.

High-Speed-Zoom-Line

Die High-Speed-Zoom-Line bietet über den gesamten Brennweitenbereich eine konstante Blende von T2 und die optische Leistung erlaubt hochauflösende Aufnahmen wie 6K – 8K. Aber die High-Speed-Zoom-Line bietet nicht nur die höchste Bildqualität ihrer Klasse, sie überzeugt darüber hinaus noch durch ihre kompakte Konstruktion und bietet fantastische Werte.

FF-Zoom-Line

Die FF-Zoom-Line ist mit dem Vollformat kompatibel, und ihre optische Leistung ist für hochauflösende Aufnahmen wie beispielsweise 6K – 8K ausgelegt. Kameraleute werden begeistert sein. Die FF-Zoom-Line erweitert die Bandbreite kompatibler Kameras ungemein, da nur sehr wenige Objektive die Anforderungen der neuesten Bildsensoren digitaler Kinokameras, die größer sind als Super-35, erfüllen können. Das 24-35mm T2.2 FF* ist ein Cinema-Zoom-Objektiv mit höchster Bildqualität und kompaktem Design.

*Dieses Objektiv ist nicht mit PL-Anschluss erhältlich.

FF-High-Speed-Prime-Line

Die Produktlinie umfasst die Bereiche von 20mm bis 85mm und alle fünf Objektive bieten T1.5. Sie sind mit Vollformat-Sensoren kompatibel, zudem kompakter und ihre Auflösung ist anderen High-End-Festbrennweiten klar überlegen. Mit den fünf Festbrennweiten-Objektiven der FF-High-Speed-Prime-Line entfällt die Notwendigkeit, die Beleuchtung für unterschiedliche Cuts zu ändern. Damit erfüllen sie die Anforderungen professioneller Filmschaffender.

Technische Daten Produkt SIGMA Cine-Objektive:

High Speed Zoom Line
Bezeichnung18-35mm T250-100mm T2
Brennweite18-35mm50-100mm
BlendeT2 bis T16T2 bis T16
Naheinstellgrenze (1)0,28m / 11"0,95m / 3'2"
BildfeldabdeckungS35 Digital Φ 28,4S35 Digital Φ 28,4
Frontdurchmesser95mm95mm
Filterdurchmesser82mm82mm
Länge
PL-MountNoch nicht bekannt
EF-Mount (2)129,5mm175,2mm
E-Mount (3)155,5mm201,2mm
Gewicht
PL-MountNoch nicht bekanntNoch nicht bekannt
EF-Mount1.445g1.885g
E-Mount1.505g1.945g
Bildwinkel
S35 (6)78,1° - 43,8°31,5° - 16,0°
APS-C (7)78,5° - 44,2°31,7° - 16,1°
(1) Die Naheinstellgrenze wird ab der Sensorebene gemessen
(2) Von der Front bis zum EF-Mount-Flansch
(3) Von der Front bis zum E-Mount-Flansch
(4) Ohne Objektivstütze
(5) Horizontaler Bildwinkel an einer Vollformat-Kamera (Seitenverhältnis 1:1,5; Sensormaß 35mm x 24mm / 1,42″ x 0,94″)
(6) Horizontaler Bildwinkel an einer Super-35-Digital-Cinema-Camera (Seitenverhältnis 1:1,8; Sensormaß 23,7mm x 15,7mm / 0,97″ x 0,54″)
(7) Horizontaler Bildwinkel an einer APS-C-Kamera (Seitenverhältnis 1:1,5; Sensormaß 23,7mm x 15,7mm / 0,93″ x 0,52″)

 

FF Zoom Line
Bezeichnung24-35mm T2.2 FF
Brennweite24-35mm
BlendeT2.2 bis T16
Naheinstellgrenze (1)0,28m / 11"
BildfeldabdeckungFF Φ 43,3
Frontdurchmesser95mm
Filterdurchmesser82mm
Länge
EF-Mount (2)122,7mm
E-Mount (3)148,7mm
Gewicht
EF-Mount1.440g
E-Mount1.500g
Bildwinkel
FF (5)84,1° - 63,4°
S35 (6)60,8° - 43,8°
APS-C (7)61,2° - 44,2°
(1) Die Naheinstellgrenze wird ab der Sensorebene gemessen
(2) Von der Front bis zum EF-Mount-Flansch
(3) Von der Front bis zum E-Mount-Flansch
(4) Ohne Objektivstütze
(5) Horizontaler Bildwinkel an einer Vollformat-Kamera (Seitenverhältnis 1:1,5; Sensormaß 35mm x 24mm / 1,42″ x 0,94″)
(6) Horizontaler Bildwinkel an einer Super-35-Digital-Cinema-Camera (Seitenverhältnis 1:1,8; Sensormaß 23,7mm x 15,7mm / 0,97″ x 0,54″)
(7) Horizontaler Bildwinkel an einer APS-C-Kamera (Seitenverhältnis 1:1,5; Sensormaß 23,7mm x 15,7mm / 0,93″ x 0,52″)

 

FF High Speed Prime Line
Bezeichnung20mm T1.5 FF24mm T1.5 FF35mm T1.5 FF50mm T1.5 FF85mm T1.5 FF
Brennweite20mm24mm35mm50mm85mm
BlendeT1.5 bis T16T1.5 bis T16T1.5 bis T16T1.5 bis T16T1.5 bis T16
Naheinstellgrenze (1)0,276m / 11"0,25m / 10"0,30m / 1"0,40m / 1'4"0,85m / 2'10"
BildfeldabdeckungFF Φ 43,3FF Φ 43,3FF Φ 43,3FF Φ 43,3FF Φ 43,3
Frontdurchmesser95mm95mm95mm95mm95mm
Filterdurchmesser-82mm82mm82mm86mm
Länge
PL-MountNoch nicht bekannt
EF-Mount (2)118mm95mm95mm102mm134,5mm
E-Mount (3)144mm121mm121mm128mm160,5mm
Gewicht
PL-MountNoch nicht bekannt
EF-Mount1.335g1.125g1.135g1.295g1.475g
E-Mount1.335g1.185g1.165g1.355g1.535g
Bildwinkel
FF (5)94,5°84,1°63,4°46,8°29,6°
S35 (6)70,3°60,8°43,8°31,5°19,8°
APS-C (7)70,8°81,2°44,2°31,7°19,9°
(1) Die Naheinstellgrenze wird ab der Sensorebene gemessen
(2) Von der Front bis zum EF-Mount-Flansch
(3) Von der Front bis zum E-Mount-Flansch
(4) Ohne Objektivstütze
(5) Horizontaler Bildwinkel an einer Vollformat-Kamera (Seitenverhältnis 1:1,5; Sensormaß 35mm x 24mm / 1,42″ x 0,94″)
(6) Horizontaler Bildwinkel an einer Super-35-Digital-Cinema-Camera (Seitenverhältnis 1:1,8; Sensormaß 23,7mm x 15,7mm / 0,97″ x 0,54″)
(7) Horizontaler Bildwinkel an einer APS-C-Kamera (Seitenverhältnis 1:1,5; Sensormaß 23,7mm x 15,7mm / 0,93″ x 0,52″)