Der Elinchrom Skyport Plus HS ist ein Steuergerät zur drahtlosen Steuerung von Elinchrom-Blitzgeräten, der eine Blitzsynchronisation bis hinab zu 1/8000 s erlaubt. Bislang war das System nur für Kameras von Nikon und Canon erhältlich, jetzt kommt es auch für Sony. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Transmitter beträgt ca. 250 Euro.
Für Fotografen On Location oder wenn es gilt, schnelle Bewegungen einzufrieren, sind sie ein Gräuel: die bei Kameras mit Schlitzverschluss recht langen Blitzsynchronzeiten. Systemblitzgeräte verringern das Problem mit einem „High Speed“-Modus, bei dem die Blitzröhre bei sehr kurzen Belichtungszeiten mehrfach zündest, während der Verschluss abläuft.
Damit das funktioniert, sind allerdings mehrere technische Voraussetzungen nötig. Unter anderem muss dazu während der Belichtung das Blitzgerät fortwährend mit der Kamera kommunizieren, sodass diese die Blitzleistung regeln kann. Das beherrschen bislang recht wenige Studioblitzgeräte, unter anderem einige Modelle von Elinchrom. Als zweite Komponente ist ferner ein Steuergerät nötig, über das die Blitze von der Kamera gesteuert werden.
Ein derartiges Steuergerät für die Blitzgeräte aus eigenem Hause gibt es mit dem Skyport Plus HS bereits seit einiger Zeit für Canon und Nikon, jetzt ist es auch für Kameras von Sony erhältlich. Damit erhalten nun auch Sony-Fotografen die Möglichkeit, ein oder mehrere ausgewachsene Blitzgeräte mit Verschlusszeiten bis hinab zu 1/8000 Sekunde zu synchronisieren. Elinchrom gibt zudem bekannt, dass die Unterstützung weitere Kamerasystem für das HS-System derzeit geprüft wird.
Der Transmitter EL-Skyport Plus HS (ca. 250 Euro) wird anstelle eines Systemblitzgeräts an die Kamera angeschlossen und bietet folgende Eigenschaften:
• Großes LCD Display mit Echtzeitanzeige von funkgesteuerten Blitzeinstellungen
• Einfach zugängliche Knöpfe und Wahlrad für eine schnelle Konfiguration
• 20 Kanäle, 4 Gruppen für Normal- und Speed-Sync-Modus
• Hi-Sync bis hinab zu 1/8000 s mit Sony, Canon und Nikon Kameras
• Erweiterte Reichweite bis auf 200 m
• AF-Hilfslicht und Systemblitzschuh mit Fixiersystem
• USB Anschluss für zukünftige Upgrades
Weiterführende Informationen: www.elinchrom.com
(Redaktion photoscala)
Cooles Zubehör…
…von dem sicher vergleichsweise wenige Fotografen profitieren werden.
Gast schrieb: …von dem
[quote=Gast]…von dem sicher vergleichsweise wenige Fotografen profitieren werden.[/quote]
Kesse Prognose – könnte man glatt als das übliche, dumme bashing verstehen! Bisschen ignorant sind wir schon?
EVF
kenn ich im Prinzip, seit es den Liveview an der SLR gibt … inzwischen natürlich auch in sämtlichen Mirrorless-Varianten. Aber ein in Summe mäßig überzeugendes Konzept wird auch nicht besser, wenn es in die Jahre kommt. Nur die Geschmäcker werden zunehmend schlechter. Was mich trotzdem nicht davon abhält, hin und wieder den Liveview zu nutzen – aber auch nur am Stativ, also selten.
Das übliche Missverständnis
zwischen dem Bedürfniss nach einem simplen Sucher und einem Restlichtverstärker …
ICH BITTE SEHR DARUM
die auf photoscala zig Mal wiedergekäute Debatte über das Für und Wider der unterschiedlichen Sucherkonzepte hier zu beenden.
Hier geht es um den Skyport-Transmitter von Elinchrom.
Besten Dank an alle Kommentatoren!