Gestern, am 24. Mai 2016, ist Wolfgang Cullmann 75 Jahre alt geworden. Der Gründer und Alleingesellschafter der Cullmann Germany GmbH feiert aber nicht nur, sondern zieht sich 48 Jahre nach Gründung seines Unternehmens aus der Geschäftsführung zurück. Zum 1. Juni übernimmt Günter Kiener, der vor rund einem Jahr von Metz kam.

Wolfgang Cullmann kann auf ein Berufsleben von 60 Jahren zurückblicken. Bekannt und erfolgreich wurde er zunächst mit seinen Stativen und Blitzgeräten, später dann mit Freisprechanlagen für Autos. Seit 1968 stand der Jubilar seinem Unternehmen vor, jetzt geht Wolfgang Cullmann mit 75 Jahren in den Ruhestand. Ausführlich hat photoscala das Werk des Unternehmers bereits vor fünf Jahren gewürdigt.

Wolfgang Cullmann (links) gibt die Geschäftsführung seines Unternehmens auf,
zum 1. Juni übernimmt Günter Kiener (rechts).

 

Pressemitteilung der Cullmann Germany GmbH:

Langenzenn, 24. Mai 2016 – Wolfgang Cullmann, Gründer und Alleingesellschafter der CULLMANN GERMANY GmbH, zieht sich nach 60 Jahren Berufstätigkeit und 48 Jahre nachder Gründung seines Unternehmens aus der aktiven Geschäftsführung zurück. Zum 01. Juni 2016 wird Günter Kiener zum neuen Geschäftsführer des Unternehmens berufen.

Wolfgang Cullmann gründete sein Unternehmen im Jahr 1968. Unter der Firmierung CULLMANN GmbH begann das Unternehmen zunächst als Großhändler für Fotozubehör. Schon bald darauf entwickelte Wolfgang Cullmann seine eigenen CULLMANN Stative, die bis heute Weltruf genießen. In den 70er und 80er Jahren wurde das Programm kontinuierlich ausgebaut und um die Sortimente Fotound Videotaschen, Blitzgeräte sowie Audio- und Videokabel erweitert. Produkte aus dem Hause CULLMANN werden heute weltweit verkauft und genießen bei Fotografen ein hohes Ansehen. Wolfgang Cullmann wird sich zum 01. Juni 2016 aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Als Alleingesellschafter bleibt er dem Unternehmen aber weiterhin eng verbunden. 

Günter Kiener trat am 01. Juli 2015 in das Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung ein und wird ab 01. Juni 2016 Geschäftsführer der CULLMANN GERMANY GmbH sein. 

Zuvor war Günter Kiener 27 Jahre bei der Firma METZ und leitete innerhalb der Blitzsparte neben dem Produktmanagement auch den weltweiten Vertrieb. Günter Kiener verfügt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der Fotobranche sowohl bei den nationalen und internationalen Handelspartnern als auch bei den Lieferanten über ein großes Netzwerk. Wolfgang Cullmann: „Ich bin davon überzeugt, mit Günter Kiener einen Nachfolger in der Geschäftsführung gefunden zu haben, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Fotobranche die richtigen Impulse geben wird, um die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens fortzuführen.“

(Redaktion photoscala)