Cambo bringt für seine Actus View Camera eine Objektivplatte, die den Anschluss von Canon-EOS-Objektiven ermöglicht. Sie umgeht das Problem, dass sich die Blende bei den Canon-Objektiven nur elektronisch steuern lässt. Dazu ist die jetzt präsentierte Objektivplatte ACB-CA mit einer elektronischen Blendensteuerung versehen.

Objektivplatte ACB-CA

Mit der Objektivplatte ACB-CA lassen sich Canon-EOS-Objektive an die Actus View Camera anschließen.
 

Die Actus View Camera des niederländischen Herstellers verwandelt gängige spiegellose Systemkameras in eine Fachkamera. An die Frontgruppe lassen sich über diverse Objektivplatten die gängigen Kleinbild- und Mittelformatobjektive an die Actus View anschließen.

Actus View Camera

Die Actus View Camera verwandelt Spiegellose in eine Fachkamera.
 

Das ermöglicht die neu vorgestellte Objektivplatte ACB-CA nun auch für Canon-EOS-Objektive. Diese Objektive verlangen eigentlich nach einer Kamera zur Steuerung der Blende. Doch Cambo hat diese Funktion jetzt in die Objektiplatte für die Actus View integriert. Über ein kleines Drehrad wird die Blende vorgewählt, ein Display auf der Objektivplatte informiert über den eingestellten Wert. Zudem zeigt das Display die am Objektiv eingestellte Fokusentfernung an.

Die Objektivplatte ACB-CA soll ab sofort erhältlich, in Deutschland vertreibt Calumet Produkte von Cambo. Der internationale Preis für die Objektivplatte beträgt rund 1300 Dollar, ein Preis für Deutschland steht noch nicht fest.

(Redaktion photoscala)