Vom Start-Up Lumu kommt mit dem Lumu Power ein Messgerät zur Ermittlung von Belichtung, Blitzlicht und Farbtemperatur, das einfach aufs iPhone aufgesteckt wird. Eine Kickstarter-Kampagne hat bereits wenige Stunden nach Start das Kapital zur weiteren Entwicklung des Lumu Power eingebracht.

Lumu Power

Das Lumu Power macht ein iPhone zum Belichtungsmesser mit großem Funktionsumfang.
 

Das Lumu Power ist ein eigenständiges Messgerät in einer Kalotte, es wird direkt in die Lightning-Buchse eines iPhones gesteckt. Die dazugehörige App informiert dann über die ermittelten Belichtungs- beziehungsweise Farbtemperaturwerte. Die Blitzbelichtung kann das kleine Gerät ebenfalls messen, dazu wartet es einfach, bis es ein Blitzlicht registriert.

Im Inneren des Lumu Power arbeiten zwei unterschiedliche Sensoren. Der für die Belichtungsmessung zuständige weist bezogen auf ISO 100 einen Messbereich von -4 EV bis 20 EV auf, die Genauigkeit beträgt laut Hersteller +/- 0,1 EV. Ein zweiter Sensor misst die Farbtemperatur mit einer Genauigkeit von rund 0,6 deltaE. Das System kann zudem die absolute Beleuchtungsstärke in einem Bereich von 0,15 Lux bis 250.000 Lux ermitteln.

Lumu Power

Ein Vorteil des Lumu Power ist sicherlich seine große Handlichkeit.
 

Noch bis Ende Dezember läuft eine Kickstarter-Kampagne, in der sich Unterstützer des Projekts für 199 US-Dollar ein Lumu Power sichern können. Die Auslieferung der ersten Geräte wird für Juni 2016 erwartet, dann soll es auch für rund 250 Dollar in den regulären Handel kommen. 

(Martin Vieten)